Ytong Anbau an Klinker Haus Bj. 1971

4,00 Stern(e) 4 Votes
D

Delaware

Moin,

wir planen gerade eine Küchenvergrößerung.
Unser Haus BJ 1971 - Wandaufbau -Kalk-Sand - Hyperlite - Klinker
Grundsaniert 2003. Energie 86,8kwH nach Energiepaß.


Wir wollen ein Fensterelement (2m) herausnehmen und dort einen Durchbruch
der in den neuen Raum führt.

Da Teile der vorhandenen Klinker Außenmauer nach dem Anbau Innenwände sind möchte ich die neuen Wände aus Ytong nicht nur stumpf vor die Klinkerwand setzen, sondern in den vorhandenen Klinker Schlitze in der Dicke der Ytong Stein Flexen und den neuen Ytong dann "in" dem Klinker vermauern.

So das eine Thermisch Trennung der Klinker Wand entsteht.

Siehe - Raum 2


ytong-anbau-an-klinker-haus-bj-1971-14763-1.jpg


Gute Idee ?? Oder nicht Verständlich ?? Oder vielleicht andere Vorschläge !


. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

AallRounder

moin

ich habe sowas ähnliches mit einem Treppenhaus gebaut: vor die offenen Treppen, die außen entlangführten, hab ich einen geschlossenen Vorbau mit 2 Türen gesetzt, der ungefähr Haushöhe hatte. Oben drin ein rundes Fenster. So kann man nun innen die Treppen hochlaufen.

Bei den Anschlüssen an die alten Mauern hab ich sog. Gleitfugen ausgebildet, also einfach vertikal Dachpappe zwischen neue und alte Wand gelegt. Das Problem bei Anbauten ist m.E. ein völlig unterschiedliches Setzungsverhalten. Obwohl ich die neuen Wände frostfrei auf Streifenfundamenten gegründet und eine Betonplatte auf rüttelverdichtetem Unterbau aufbrachte, hatte sich der gesamte Anbau in den nächsten 3 Jahren um ca. 3 mm gesenkt. Das alte Haus hatte seine "Setzungsphase" schon lange beendet, aber ein Neubau absolviert die endgültige Setzung offenbar in den 1-3 Folgejahren. Durch die Gleitfugen gab es keine Probleme, wenn Du aber eine Verzahnung alt - neu mauerst, dann können m.E. schon 3 mm zum Ausbrechen des Mauerverbands führen. Ich persönlich rate deshalb von einer konstruktiven Verzahnung ab !

Um den optischen Gleichklang mit dem Haus zu erreichen, könntest Du m.E. nach Abschluss der Setzungen den Anbau mit Fluchtenden Fugen verklinkern. Dabei würde ich auch hier keinen Mörtel in die Stoßfugen zur Hauswand einbringen, sondern die Gleitfuge konsequent durchbilden (Dachpappe zwischen neuem Ytong und alter Wand vorne mind. in Breite der Klinker seitlich überstehen lassen).

Was sagt eigentlich das Bauamt dazu ? Wird doch ein neuer Aufenthaltsraum, der zumindest in vielen Bundesländern nicht genehmigungsfrei sein dürfte ... Das Bauamt informiert auch über konstruktive Auflagen für solche Vorhaben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleware

Guest
Moin, Bauamt sagt ich soll eine Bauanzeige machen, welches ich jetzt gerade vorbereite.
Zeichnung sind auch in Arbeit.

Ich wollte nur mal andere Meinungen und Anregungen hören, darum meine Frage hier.

Ist denn das Absacken eine Anbaus zu minimieren ( mehr Beton - tieferes Fundament ???)
 
A

AallRounder

Aha, klingt nach "abgekürztem" bzw. "vereinfachten" Antragsverfahren,

da gabs dann vermutlich keine Auflagen bisher ?

Der Setzungsprozeß ist nach meinem Wissensstand etwas völlig Normales, man muß es halt nur beim Anbauen berücksichtigen. Das Fundamente richtig dimensioniert und frostfrei gegründet werden, sollte m.E. selbstverständlich sein. Die Setzung kann man - soweit ich weiß - nicht völlig vermeiden. Ich hatte ja auch verdichtet usw., deshalb waren es nur 3 mm. Hätte ich geschlampt, wärs vielleicht schlimmer gewesen.

Was stört Dich denn an der Setzung ?

Gruß
 
A

AallRounder

Ep ?

Ehrenpreis (EP)
- EP
Einheitspreis (EP)
Eintrittspupille (EP)
Ejaculatio praecox (EP)
Electronic Partner (EP)
elektronische Publikation; elektronisches Publizieren (EP)
Endpunkt (EP)
Enterprise Portal (EP)
Epik[er] (Ep.)
- Ep.
Epilepsie; Epileptiker (Ep.)
- Epil.
epileptisch (ep.)
- ep.
Epilog (Ep.)
- Epil.
episch (ep.)
- ep.
episkopal (ep.)
- Bauexperte`s., episk.
Episode (Ep.)
- Ep., Bauexperte`s.
Epistel (Ep.)
- Ep.
epochal (ep.)
Epoche (Ep.)
Epos (Ep.)
Epoxidharz[e] (EP)
- EP
Erstarrungspunkt (EP)
- E, EP, Erstp.
Erweichungspunkt (EP)
- EP
Europa-Partei (EP)
Europäisches Parlament (EP)
Europalette (EP)
European Parliament (EP)
evozierte Potenziale (EP)
(Med.)
extended Player (EP)
(Schallplattenformat; hist.)


Abkürzung: ep - Abkürzungen | ep abkürzen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97043 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
20.04.2021Ytong und Klinkerriemchen, Möglichkeiten Beiträge: 17
15.05.2021Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? Beiträge: 12
11.07.2014KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage Beiträge: 39
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63
11.09.2009Bauen mit Gasbeton / Porenbeton / Ytong Beiträge: 10
18.10.2019Keller und Ytong - funktioniert das?! Beiträge: 25
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
11.06.2020Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig Beiträge: 14
26.06.2020KfW 55 Einfamilienhaus - Ziegel oder Ytong? Beiträge: 14
13.07.2023Französische Balkons an 17cm Ytong + 12cm Dämmung? Beiträge: 18
15.01.2023Mauerwerk aus Ytong 24 oder 30 für Einfamilienhaus? Beiträge: 53
30.10.2017Dusche Nischenablage Ytong Beiträge: 15
03.01.2020Ein Ytong-Haus bauen lassen ... - macht das Sinn? Beiträge: 11
25.02.2017Welche Massiv Wand? -Ytong, liapor oder Ziegel? Beiträge: 16
27.01.2021Treppengeländer aus Ytong mauern - Hält das? Beiträge: 46
28.05.2016Ytong Bausatz Erfahrungen - Wer kennt den Anbieter? Beiträge: 27
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
30.01.2019Abweichungen Bebauungsplan Klinker - Erfahrung?? Beiträge: 27
18.12.2017Angebote für Einfamilienhaus Rohbau und Keller erhalten - Eure Einschätzung? Beiträge: 21
23.10.2016Wärmedämmung Energieeinsparverordnung, KFW 70 / 55 / 40 - Eure Erfahrungen Beiträge: 31
10.02.2018Klinker-Riemchen Kosten pro qm - Aufpreis gerechtfertigt? Beiträge: 17
22.04.2013Welches ist die günstigste Rohbauart Beiträge: 33
07.08.2017Anbau-Planung / Änderung Beiträge: 72
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
13.07.2017Braucht man die Bauabnahme vom Bauamt? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben