Kabelführung Ikea Besta TV-Wand

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Spexs

Guten Tag zusammen,

ich habe vor im Wohnzimmer folgende TV-Wand aus der Serie BESTA aufzubauen:



Die Steckdose wird sich in dem Unterschrank im Fach des Denon AVR befinden.

Mir ist nicht ganz klar, wie ich die Kabelführung aus den unteren Schränken in das Paneel gestalten soll. Auf den Unteren Schränken liegt die Besta Deckplatte aus Glas, auf die ich nicht verzichten möchte. Wie wird das Paneel dann befestigt? Es kann ja nicht am Unterschrank befestigt werden, sondern muss nur an der Wand (quasi auf dem Unterschrank "stehend") montiert werden.

Muss ich nun die Unterschränke einige cm von der Wand weg montieren, damit ich durch die Rückwand (wird eh im Bereich des AVR zur Belüftung weggelassen) in das Paneel komme, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Können die Kabel für die INREDA Schrankbeleuchtung einfach hinter den Wandschränken verlaufen und dann von oben in das Paneel?

Des weiteren frage ich mich, ob die Schubladen hinter den Türen so möglich sind. Der Besta-Planer lässt es mich zwar so machen, aber man weiß ja nie

Besten Dank und Gruß
Carsten
 
T

Tux

Hallo,
zur Schublade heißt es:
"Wissenswertes
Die Schublade kann nicht hinter Scharniertüren verwendet werden.
Für die Verwendung hinter Schiebetüren geeignet."
Ich denke, bei Scharniertüren würde sie einerseits an der Kante der Tür hängen bleiben, andererseits ist nach deiner Planung dort, wo eine Schublade ist ein Scharnier. Ich werde demnächst wahrscheinlich mal versuchen, eine tiefe Rationell Schublade zu montieren und an dieser die Front zu befestigen.
Dir bleiben bei den Schränken unten nur ungefähr 2 cm für Stecker und Kabel im Korpus ohne Rückwand. Einem dementsprechend großen Abstand zur Wand brauchst du. Umso bedauerlicher, dass die 49 cm tiefen Bänke aus dem Sortiment fliegen.
Damit erübrigt sich eigentlich auch die Frage, wie die Kabel zum Panel kommen. Ohne Abstand wäre die Alternative, dort wo die Kabeldurchführung des Panels ist (unten an den Seiten), ein Loch aus dem Korpus auszuschneiden. (Falls es noch nicht klar ist: Das Panel wird im oberen Bereich mit zwei Halterungen an der Wand befestigt, unten auf den Schrank geschraubt.)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.10.2012Ikea Besta Ablagebänke aufhängen - Wandmontage Beiträge: 16
16.07.2012Kann man ein Ikea Besta Regal an die Wand befestigen Beiträge: 10
24.02.2012Ikea Besta Schranktür mit Scharnierdämpfer (Integral oder Blum) Beiträge: 14
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
20.08.2015Besta-Regal mit Tür und Schublade Inreda/IKEA, brauche Hilfe Beiträge: 11
19.03.2023Richtige Waschbeckenwahl für Unterschrank (160 cm) Beiträge: 36
05.09.2012Schublade von Ikea Pax Schrank lässt sich nicht mehr schließen Beiträge: 11
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? Beiträge: 14
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
27.01.2017Ikea Faktum: Sockelleiste und Schublade Beiträge: 12
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
01.03.2021Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA Beiträge: 18
06.08.2015Schublade für Gewürze - 15 cm oder 30 cm? Beiträge: 24
14.05.2019Ideen für Garderobe mit Sitzbank und viel Stauraum Beiträge: 22
27.03.2021IKEA Ivar Kommode - Schublade passt nicht Beiträge: 22
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben