Ikea Besta Ablagebänke aufhängen - Wandmontage

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

Tux

Kürzlich wollte ich eine BESTA Kombi aufbauen und hatte vorsorglich mal bei IKEA angefragt, wie stark ein an der Wand montierter Schrank belastbar ist. Antwort: 30 kg inkl. Tür.

Das Gewicht wird nicht von der Rückwand auf die Halterung übertragen, sondern über die Schraube und den Plastikzapfen, der in die Rückwandnut geschoben wird.
Es gibt auch andere Halterungen für solche Schränke, z.B. von Hettich, aber dafür müssen sehr genau Löcher in die Seitenwände gebohrt werden.. Die Metallhalterungen mit Aufhängeschiene für Besta von Ikea gibt es leider nur in den USA.

Wir haben dann doch nicht die Korpusse verwendet, weil sie für uns zu geruchsintensiv waren und zu Problemen führten.
 
K

Karsh

Ok, also sollte es zumindest möglich sein, so lange man die 30kg inkl Türe nicht überschreitet. Bin ich mal gespannt
 
S

seba232

Ich habe mich für ein Kantholz als zusätzliche Unterstützung entschieden, direkt unter dem BESTA-Element an die Wand gedübelt. Das macht auch die Montage sehr viel einfacher, weil man dann während des Anschraubens nicht den Schrank festhalten muss, sondern er schon auf dem Kantholz aufliegt. Außerdem lassen sich so mehrere Elemente perfekt auf die gleiche Höhe bringen.

Bei uns ging das, weil der Schrank recht tief hängt und so das Kantholz nicht sichtbar ist (außer man legt sich auf den Boden).

Es spricht außerdem ja auch nichts dagegen, beim 120 cm breiten Element statt den empfohlenen drei Aufhängepunkten noch einen vierten mit anzubringen. Das notwendige Material (dieses Plastikteil) ist eh dabei.
 
F

fleptin

die Plastik-teile haben nur teilweise tragende Funktion! sie dienen auch dazu, dass man beim anschrauben an die Mauer die rückwand des regals nicht durchbiegt. das plastikteil ist ein einfaches distanzstück, welches zugleich eine bohrschablone ist.

8mm-Dübel und senkkopfschrauben, welche 4cm tief in die wand ragen reichen auf jeden fall. ich würde daher 6x75mm oder 6x80mm schrauben nehmen und einen normalen Kunststoff-spreizdübel.

der schwächste Punkt der besta-Möbel ist die deckplatte, diese besteht innen aus einen spannplattenrahmen und kartonwaben. diese deckplatte trägt die seitenwangen und damit das Gewicht aller regalböden.

wenn man besta-Möbel auf die wand hängen will, welche nicht für die wandmontage geeignet sind (also 40cm tiefe und mehr als 38cm hohe Möbel), dann muss man sie an der unterseite mit eisenwinkel stützen. diese müssen mit der wand verschraubt werden und das Gewicht des Regals tragen.
 
M

Maverick1854

8mm-Dübel und senkkopfschrauben, welche 4cm tief in die wand ragen reichen auf jeden fall. ich würde daher 6x75mm oder 6x80mm schrauben nehmen und einen normalen Kunststoff-spreizdübel.
Das habe ich jetzt gemacht und nun liegt mein Regal auf dem Boden... Was habe ich falsch gemacht??? 8 mm Dübel mit 6x85 mm Schrauben in die Rigipswand... Was ist verkehrt...???? Hilfe
 
T

Tux

Bei Spreizdübel: Schraubenlänge in der Wand = Dübellänge 5 mm.

Die Angabe des Spreizdübels war wohl eher auf eine normale Steinwand bezogen. Für Gipskartonplatten gibt es spezielle Dübel oder man nimmt geeignete Hohlraumdübel. Die Webseiten der Dübelhersteller helfen da weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
01.03.2021Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA Beiträge: 18
24.02.2012Ikea Besta Schranktür mit Scharnierdämpfer (Integral oder Blum) Beiträge: 14
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? Beiträge: 14
24.07.2011Probleme beim einsetzen der Ikea Inreda Schubladen von Besta Beiträge: 16
27.03.2016Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität Beiträge: 13
09.01.2017IKEA immer mehr ein Krimskramsladen Beiträge: 12
16.03.2023Ikea Godmorgon - Wie kombinieren und befestigen? Beiträge: 65
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
12.04.2021Ikea Utrusta Boden in Küchen-Eckwandschrank einlegen Beiträge: 10
06.05.2016Wie modular ist IKEA METOD? Beiträge: 25
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
06.08.2018Umfrage Ikea-Möbel im neuen Haus - Kastenmöbel, Polster, usw. Beiträge: 35
30.09.2018Ikea Metod Mikrowellenschrank und passende Mikrowelle gesucht Beiträge: 13
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
08.12.2015Ikea Metod Küche einbauen - Montagetipps? Beiträge: 10
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
09.04.2018Unsichtbarer Einbaudunstabzug Küche IKEA, Dekorleiste schrauben Beiträge: 12
16.07.2012Kann man ein Ikea Besta Regal an die Wand befestigen Beiträge: 10
17.05.2018Ikea Metod Korpuss Eck- & Seitenblende anbringen? Beiträge: 11
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
27.07.2012Frage Ikea Värde Wandschrank 120x60 anbringen Beiträge: 13
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben