Ikea Pax offenen Schrank ohne Rückwand?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sirod

Ich plane für einen 12m2 schrankraum 2 Reihen praxkleiderschränke mit jeweils 3 m Länge. Offen, ohne Vorder-Türen.
Um eine besser Belüftung der Kleider zu erreichen, möchte ich die "Rückwände" / Spanplatten weglassen. Ist das möglich, oder leidet die Stabilität?
Innengestaltung: Kleiderstangen und Schubladen. Wenn möglich ohne Vorderblenden.
Danke für Hilfe. Doris
 
T

Tux

Hallo,

die Stabilität eines frei stehenden Schrankes leidet auf jeden Fall. Ich sehe auch keinen Vorteil (sogar Notwendigkeit) für die Belüftung des Schrankes. Wenn er von offen ist, ist er mehr als ausreichend belüftet.Oder ist die Belüftung der Wand gemeint?
Allerdings wird der Schrank auch keine Probleme mit der Stabilität haben, wenn die einzelnen Elemente miteinander verschraubt und wie vorgeschrieben an der Wand richtig befestigt sind.
Die Fronten der Schubladen kann man auf keinem Fall weglassen. Mit Glasfront hat man auch einen guten Einblick.
 
S

Sirod

Hallo,
Danke, das ist schon hilfreich.
Auf die Idee kam ich, weil bei der Firma "Cabinet" Einrichtungen für schrankräume unter anderem auch ohne Rückwand gezeigt werden. Der Hintergrund in diesem Shop war dann eine tolle Tapete.
Auf die Variante Schublade ohne vorderfront kam ich: weil bei Ikea gibt es für den Pax Schrank einen Auszug "ohne" Blende.
Hier wollte ich mehrere übereinander montieren. Mit einem größerem Abstand. z.B. 25-30 cm. Für Shirts oder Pulli.
Aus lange Jahre Erfahrung finde ich: offen verstaute Kleidung muffelt auch nach längerer Nichtbenutzung nicht.
Die Kleidung bei meiner Freundin sind in einem Kasten und sie haben einen Eigengeruch.
Lg doris
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.07.2011Probleme beim einsetzen der Ikea Inreda Schubladen von Besta Beiträge: 16
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
21.02.2015Niedrige oder Mittlere Schubladen Beiträge: 14
20.02.2015Lichtleiste Komplement für Ikea Pax Schrank Beiträge: 10
19.05.2016Innenmaße der Schubladen Beiträge: 14
04.03.2019IKEA Besta Schrank in sich schief - Was kann man tun? Beiträge: 11
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
17.01.2016TipOn-Öffnung bei Schubladen? Beiträge: 13
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
14.05.2015Ikea Metod 40cm Küchenschrank mit Schubladen Montagetipps Beiträge: 10
12.02.2018Aktionen Ikea Pax Schrank Beiträge: 21
30.05.2018Belüftung / Entlüftung im Passivhaus - Kanalgeruch/muffige Wäsche Beiträge: 16
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
19.11.2017Altbau mit neuen Fenstern: wie zusätzliche Belüftung errichten? Beiträge: 16
04.09.2010Ikea Pax Schrank 2 Meter breit, Schienen für Schiebetüren fehlen Beiträge: 11
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben