DISKODANS Verdunklungsrollo

4,20 Stern(e) 5 Votes
N

Nörgli

Hi. Hat jemand ein DISKODANS Verdunklungsrollo und kann mir sagen, wie diese verwendet werden bezüglich des Aufrollen? Aus der Anleitung Seite 15 werde ich nicht schlau - soll das heißen, es zieht automatisch ein? Wenn ja, wie und ab welcher Länge? Ich will es nur ca. 80 herausziehen.
 
S

Sektionschef

Hallo
Ich habe das Tupplur Rollo, es sollte sich gleich wie das Dikodans verhalten.
Beim Herunterziehen des Rollos spannt man eine Feder, die dann das Rollo beim Aufmachen selbstständig einzieht.
Dazu wie im linken oberen Bild auf Seite 15 das Rollo kurz nach unten ziehen und loslassen, es rollt sich dann durch die Feder von selbst ein.
mfg
Sektionschef
 
N

Nörgli

Moin, danke. Ich nehme an, das geht dann auf jeder Höhe, dass es bei kurzem Nachziehen hochrollt? Passiert das Rollen sehr schnell?
 
S

Sektionschef

Moin, danke. Ich nehme an, das geht dann auf jeder Höhe, dass es bei kurzem Nachziehen hochrollt? Passiert das Rollen sehr schnell?
Naja, es fängt schon damit an, dass es beim Runterziehen nicht unbedingt in jeder Position untenbleibt.
Also zB. man zieht das Rollo runter auf die gewünschte Position und dann kann es manchmal sein, dass es, wenn man den Runterzieh druck(?) nachlässt, es sich komplett wieder aufrollen will oder eben an der Position bleibt.
Es kann also sein, dass man ein paar Mal des Rollo öfters kurz rauf und runterziehen muss um zu "fühlen", ob es nun in der Position bleiben würde. Ich hoffe ich kann es halbwegs erklären.
Beim Aufrollen ist es ähnlich:
Zieht man das Rollo zu lange herunter, bleibt es u.U. in der neuen Position stehen anstelle, dass es hochrollt.
Man muss u.U. öfters das Rollo kurz runterziehen, dass es sich dann selbstständig hochrollt.
Klingt jetzt alles sehr mangelhaft, aber so schlecht ist es gar nicht. Mir erscheint der Mechanismus zumindest nicht ganz zuverlässig zu sein, bis jetzt war es aber immer so, dass wenn es nicht gleich beim 1sten Mal geklappt hat es dann nach 1 oder 2 zusätzlichen Versuchen doch funktioniert hat.
mfg
Sektionschef
 
N

Nörgli

Na das klingt ja spannend! Mal schauen, ob ich es versuche - wenn es zu blöd ist, kann ich es ja zurückgeben. Danke dir.
 
T

Tux

Blöd ist das eigentlich nur, wenn das Rollo unten auf der Fensterbank aufliegen soll, es aber so einrastet, dass es kurz darüber hängt oder aufliegt und Falten wirft. Aus dem Grund habe ich beim TUPPLUR den Mechanismus gegen eine Rolle mit Seitenzug aus einem alten TUPPLUR ausgetauscht.
Vor wenigen Monaten habe ich das Rollo in schwarz gekauft, weil ich weiß oder grau nicht wollte und nun gibt es so ein tolles Lila.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben