Ikea Pax / Spanplatten Qualität nicht sehr gut

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Napp

es ist keine Neuigkeit, von den 1 mtr. Pax nicht unbedingt begeistert zu sein. Dies wird im Internet an verschieden Stellen thematisiert. Die Qualität hat sich in den letzten 5 Jahren definitiv verschlechtert. Als Besitzer eines Pax vor guten 5 Jahren gekauft, hat dieses dreiteilige Ensemble schon zwei Umzüge klaglos überstanden. Es wurde nun vorletzte Woche , ob der guten Erfahrung , weitere 2x 0,50 und 2x 1mtr. Pax gekauft. Aktuelle News zu Pax hatte ich vorher leider nicht gelesen, sonst hätte ich mir den Kauf überlegt.
Ergebnis: Was für ein Unterschied zu früher! Die Fronten (Birkeland) sind nach wie vor gut, aber die Corpi lassen zu wünschen übrig:
die Gründe: die Bodenbretter sind nicht belastbar. Bei kleinster vorsichtigster Belastung der Fuß- Einstellschrauben
reißt sofort das Brett an den Exzentern. Dies ist übrigens nicht richtig in der Anleitung ausgewiesen! , sollte jedoch jedem Kundigen klar sein. Es sieht in der BA so aus , als könnte man an den Schrauben richtig justieren. Das Gewicht liegt aber komplett auf den Seitenteilen. Es geht also nur um einen oder zwei mm. der weitere Grund der Fehlkonstruktion:
Die Qualität der Spanbretter ist mittlerweile grenzwertig. Wer ein normales Spanbrett aus dem Handel mit dem IKEA vergleicht, sieht Zuwenig Span, viel Luft und Leim. Dazu sind die 1mtr. Boden-Bretter mit 18 mm deutlich zu dünn. Im unbelasteten Zustand hängen sie schon durch. Die langen Seitenwände bekommen erst dann Halt, wenn Bodenbretter eingelegt sind. Was ist aber, wenn man eine Kleiderstange montieren will? Ohne Brettverbinderschrauben geht Richtung Stabilität bei mehren Schränken in Reihe gar nichts. Das merkt man, wenn diese fein ausgerichtet nebeneinander stehen. Da wackeln die Seitenwände im Takt der Türen. Erst mit Verbinderschrauben kommt etwas wie Stabilität auf und man kann die Türen anständig justieren. Die Beschläge der Türen sind übrigens top!
Die Folien Beschichtung der Spanplatten ist so dünn und empfindlich, dass selbst bei selbstverständlich sorgsamer Montage auf Teppichboden Beschädigungen ganz schnell sichtbar sind.
Die 1 mtr. Rückwand ist ein mit Klebeband fixiertes Doppel der 50 er. Unglaublich dünn und primitiv.
Meine Frage: muss das sein? immer billiger , immer mehr Schund, um angeblich preiswert zu sein.
Wäre es nicht der bessere Weg, dann ein paar Euro mehr zu kalkulieren und einen akzeptablen Standard zu gewährleisten? Das war vorerst mein letzter Pax!
 
I

Ikeaner

Immer die gleiche Diskussion.
Abgesehen davon, dass ich Deine auf jeden Fall bedauerlichen Erfahrung mit PAX nicht teile, leben wir in einer "Geiz ist geil" Gesellschaft mit "alles möglichst billig" Mentalität.
Geht IKEA den Schritt zu "mehr Qualität für mehr Geld", dann wäre das mit Sicherheit wirtschaftlicher Selbstmord.
Geh mal zu POCO oder ROLLER, da kannst Du echten Schrott kaufen.
 
N

Napp

Es geht um maximal 1.00 - 1.50 Euro Materialwert für Ikea pro 1x 0.58 Boden-Brett, um eine durchaus ausreichende Qualität zu fertigen. Dies ist die Auskunft eines erfahrenen Fachmanns. Da muss nicht Roller oder sonstiger Schund als Vergleich herhalten, der hier auch keine Rolle spielt, da ich Pax ( alt) mit Pax (neu) vergleiche. Warum führst Du nicht die noch billigere Lösung: Selbstbau aus Apfelsinenkisten oder den Griff auf Sperrmüll an? Glaubst Du Ikea verschenkt irgendetwas und ist DER Möbelgönner dieser so schrecklichen Geiz Ist Geil Welt ?
2. Nochmals: ich reklamiere die deutlich schlechtere Qualität der neuen Pax im Gegensatz zu meinen fünf Jahre alten Schränken. Da wäre ich gerne bereit, pro Schrank zehn Euro oder eben sogar den üblichen Inflationsausgleich mehr zu zahlen. Deshalb finde ich Deinen Beitrag nicht zielführend.
 
I

Ikeaner

Es geht um maximal 1.00 - 1.50 Euro Materialwert für Ikea pro 1x 0.58 Boden-Brett, um eine durchaus ausreichende Qualität zu fertigen. Dies ist die Auskunft eines erfahrenen Fachmanns. Da muss nicht Roller oder sonstiger Schund als Vergleich herhalten, der hier auch keine Rolle spielt, da ich Pax ( alt) mit Pax (neu) vergleiche. Warum führst Du nicht die noch billigere Lösung: Selbstbau aus Apfelsinenkisten oder den Griff auf Sperrmüll an? Glaubst Du Ikea verschenkt irgendetwas und ist DER Möbelgönner dieser so schrecklichen Geiz Ist Geil Welt ?
2. Nochmals: ich reklamiere die deutlich schlechtere Qualität der neuen Pax im Gegensatz zu meinen fünf Jahre alten Schränken. Da wäre ich gerne bereit, pro Schrank zehn Euro oder eben sogar den üblichen Inflationsausgleich mehr zu zahlen. Deshalb finde ich Deinen Beitrag nicht zielführend.
Und Du redest von Dingen, von denen Du keine Ahnung hast...
WENN der Materialwert so stimmt, wie von Dir angegeben (und das glaube ich nicht, mal abgesehen davon, dass der Materialwert NICHT das einzige Problem wäre), mal wie viel 100.000 mal produzierte Korpen soll das gerechnet werden und wie viele müsste IKEA davon verkaufen ?

Einfach mal über den Tellerrand hinausschauen.
Kauf Deine Schränke doch woanders, wenn alles so Kacke ist und gut ist.

Übrigens gab es bei uns im Haus bei ca. 400 verkauften Korpen die Woche im letzten 3/4 Jahr genau 0 (!) Reklamationen.
Ich denke mal, dass ist aussagekräftig und ausschlaggebend genug.
 
H

Herr rossi

Hallo Napp,
ich kann mich Ikeaner nur anschliessen,ich verstehe den Satz nicht,die bodenbretter sind nicht belastbar, da unter dem Boden ja immer noch der Sockel ist.Das die Beschichtung der Teile empfindlicher ist als bei den alten Pax schränken liegt daran das die neue Beschichtung aus Papier und nicht mehr aus Melaminfolie ist.Dies wurde nicht aus Kostengründen sondern aus Umwelzschutzgründen gemacht.Das man keinen Teppich als Unterlage sondern den Karton nehmen sollte steht in der BA,da sich im Teppich z.B. kleine steinchen und andere dinge befinden.Die richtige Stabilität bekommt der Schrank auch dadurch,dass man ihn an der Wand verdübeln sollte damit er nicht nach vorne kippen kann.Steht auch in der BA.Die Füsse sind nur zum ausrichten da,für die 1-2mm sollte man etwas unterlegen.Falls du mal einen "Fachmann" fragen willst, frag mich, wir produzieren Pax,Faktum und Metod in unserer Firma und nicht nur ein paar sondern richtig viel.Tipp noch zum durchbiegen von den Fachböden:einfach einen mehr benutzen.

Gruss Herr Rossi
 
T

Tux

Das Problem ist, dass der Boden ausbricht, wenn der Schrank auf den Füßen steht. In der Montageanleitung wird nicht dargestellt, dass bei größeren Bodenunebenheiten die Seitenwände unterfüttert werden sollten. Die Befestigung an der Wand wird nur als Sicherung vor einem Möglichen Umkippen in der Montageanleitung genannt. Zudem zeigt IKEA auch die Möglichkeit mit PAX einen begehbaren Kleiderschrank zu bauen, indem PAX als Raumteiler genutzt wird. Hierbei ist keine Wandbefestigung möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
15.04.2016Ikea Faktum Dämpfung für Türen verfügbar? Beiträge: 12
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
01.04.2022Breite vom Pax Kleiderschrank von Ikea in den Grundriss einplanen Beiträge: 15
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? Beiträge: 14
04.05.2017Passt IKEA PAX 236cm in einer Raumhöhe von 236cm rein? Erfahrung Beiträge: 11
01.07.2021Ikea Pax Kleiderschrank - Kollision Türscharnier und Schublade Beiträge: 12
12.02.2018Aktionen Ikea Pax Schrank Beiträge: 21
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
01.03.2021Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA Beiträge: 18
04.09.2010Ikea Pax Schrank 2 Meter breit, Schienen für Schiebetüren fehlen Beiträge: 11
09.01.2017IKEA immer mehr ein Krimskramsladen Beiträge: 12
12.03.2012Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer Beiträge: 35
27.03.2016Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität Beiträge: 13
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
06.08.2018Umfrage Ikea-Möbel im neuen Haus - Kastenmöbel, Polster, usw. Beiträge: 35
26.05.2013Problem mit IKEA PAX Schiebetüren Beiträge: 14
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
11.05.2022Welche Schränke für begehbaren Kleiderschrank Beiträge: 16
12.05.2016Fremdkühlschrank in Ikea Faktum Einbauschrank Beiträge: 11
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
27.11.2011Problem mit PAX Ikea Lyngdal Schiebetüren, falsch eingehakt Beiträge: 10
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben