Ikea PAX Kombination der Schiebetüren

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

phibercon

Hallo zusammen,

wir überlegen gerade welche Schiebetüren wir für unseren vorhandenen PAX Korpus (weiß, zwei Elemente 1,50x2,36m). Dabei kommen wir an ein paar Probleme, die bislang niemand beantworten konnte. Wir möchten 2 Türen mit Spiegelelementen haben und 2 in weiß. Das gibt es ja nicht aus einer (Türen)Serie. Was es gibt sind reine Spiegeltüren (AULI) und reine weiße Türen (z.B. Anstad). Dazu haben wir jetzt folgende Fragen, die uns bei IKEA keiner beantworten konnte bzw. wollte.

1) Sind die Türen kombinierbar (d.h. haben die das gleiche Schienensystem und passen die hinter/voreinander). Wir würden gerne die mittleren der 4 Türen als Spiegeltüren und die äußeren als weiße aufbauen.

2) Wenn das nicht geht: Lassen sich evtl. die einzelnen weißen bzw. die einzelnen Spiegelplatten untereinander tauschen? Passt das von der Dicke her?

Es wäre super wenn das jemand schon mal probiert hätte, oder sonst eine Ahnung hat ob das funktioniert. Die Aufbauanleitungen für die beiden Türen sehen ja fast identisch aus. Aussagen der IKEA-Mitarbeiter bisher waren: "Das können wir Ihnen nicht sagen." "Keine Ahnung." "Wenn Sie es probieren wollen, gerne. Allerdings nehmen wir die Dinge dann nicht mehr zurück." --> Toll

Danke schon mal für jeden Tipp!
 
H

haupes

Ich habe gerade genau das (Mitte Spiegel, links und rechts weiß) getan - allerdings mit den 2x1m Türen ANSTAD und AULI (Schrank insgesamt 4m breit). Ich kann also folgenden Senf dazu geben:

1) Schienensystem ANSTAD und AULI incl. Rollen usw. sind identisch
2) Rahmenkonstrukte sind ebenfalls identisch
3) Verbinder für die Rahmenkonstrukte (Ecken, Querstreben zwischen den Platten bzw. Spiegeln) sind unterschiedlich - bei ANSTAD aufgrund geringeren Gewichts nicht so massiv ausgeführt
4) Platten und Spiegel sind von den Abmaßen her untereinander austauschbar (gleiche Dicke). Ob das allerdings ratsam ist bleibt fraglich aufgrund 3), wobei sich das Gewicht der Spiegel ja dann verteilt. Optisch sehr interessant wäre, in allen Türen die unterste und oberste Platte in weiß zu montieren und die Spiegel in die Mitte.
5) Die jeweils linke und rechte Tür ist nicht symmetrisch (Rahmen), man hat also jeweils eine "vordere" und eine "hintere" Spiegel- sowie Plattentür. Ich wollte ursprünglich die Spiegeltüren beide "hinten" haben sowie die weißen Platten vorne. Der Rahmen der jeweils vorderen Tür ist jedoch breiter. Wenn man diese als hintere nutzen würde, würde die vordere nicht mehr dran vorbeikommen, man könnte diese also nicht mehr aufschieben. Einziger Ausweg hier wäre eine Spiegeltür mit weißem und eine mit Alurahmen - könnte evtl. doof aussehen.

Was mir sonst noch so einfällt:
- Nicht so schlau sein und die Komplement Leiseschließer sofort verbauen - die Türen lassen sich so nicht mehr einhängen. Die Montage an die eingehängten Türen ist zwar sehr fummelig, geht aber nur so.
- zwischen den inneren Korpussen einige mm Platz lassen, da hier noch Zierleisten der Türen verbaut werden (geht vor allem schwer, wenn die kompletten Innereien schon drin sind und man dass alles noch mal verschieben muss)
 
M

Maverick1854

Danke Dir für diese interessanten Neuigkeiten. Damit wirst Du wohl anderen Usern weiterhelfen können. Sehr schön...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
26.03.2009IKEA Kurios Beiträge: 21
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
25.10.2011Bezeichnungen Ikea Möbel Namen Beiträge: 16
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
01.03.2013Baugleicher Backofen wie IKEA Datid? Beiträge: 14
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben