IKEA PAX Schrank mit Schiebetüren um mind. 2 cm kürzen, geht das?

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

suppiandi

Hallo liebe IKEA-Fans,
wir haben den Pax-Schrank mit Schiebetüren in der 236er Höhe gekauft und ich Dussel hab die Höhe des Zimmers falsch gemessen
Die Korpusse konnten wir gerade so (stehend natürlich) aufbauen, allerdings haben wir jetzt das Problem mit den Schiebetüren.
Wenn wir die Korpusse unten um mindestens 2 cm kürzen, sollte es mit den Schiebetüren hinhauen, im Notfall könnten wir die von der Seite einschieben.
Meine Frage ist allerdings: Wie viel Platz ist zwischen der Schiebetür und dem Boden? Die Türen sollen ja nicht am Boden schrammen wenn der Schrank um 2-3 cm kürzer ist.

Wäre toll, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

Viele Grüße
Andrea
 
M

Maverick1854

Hallo
ich erachte es als nicht sinnvoll, den Korpus zu kürzen. Denn erstens musst Du nicht nur den kompletten Korpus (Seitenteile und die Querträger) kürzen, sondern auch die Aluschienen. Wenn Du kein Schreiner bist oder keinen hast, der Dir das schneidet, dann kann es sein, das Du Dich durch einen winzigen Denkfehler um ein paar Millimeter verschätzt oder vermisst und schon kannst Du Dir neue Korpen kaufen. Ein teurer Kleiderschrank.
Wenn es geht, dann schiebe die Türen seitlich rein und fertig ist der Lack. Aber mit kürzen wäre ich sehr vorsichtig. Zumal es nicht so aussieht, als wenn Du dort so viel Platz hast.

Gruß Maverick1854
 
S

suppiandi

Danke für die Antwort.

Welche Aluschienen meinst Du?
An den Schiebetüren ändert sich ja nichts, nur der Schrank soll unten am Sockel quasi gekürzt werden. Die Schiebetüren bleiben wie sie sind und würden durch das Kürzen etwas tiefer kommen.

Ein befreundeter Schreiner hat sich das schon angeschaut und würde das Kürzen übernehmen. Ich würd mir das nicht zutrauen
 
M

Maverick1854

Welche Schiebetüren hast Du?

Schau Dir mal diese Türen an. An den Seiten sind Aluminium-Profile, die bis zum Boden gehen. Wenn Du keine Aluminium-Profile hast, dann ist es wohl einfacher. Aber vorsichtshalber mal die Aufbauanleitung lesen.

Gruß Maverick1854
 
M

monster

Hallo,
dieser Beitrag ist zwar schon älter, aber für alle die vor dem gleichen Problem stehen hier mal die Anleitung.

Es geht, man kann den Schrank unten kürzen.
Die Schiebetüren sind in Originalgröße 4,5 cm vom Boden weg.
d.h. man kann Max 3cm abschneiden, da die aufhängung der Schiebetüren unten ca. 0,5cm tiefer als die Türen ist. Dies sollte man auf jeden Fall mir einer Kreissäge machen,und zwar von jemanden der sich damit auskennt (Schreiner).

Seitenteile und der schmale Sockel müßen gekürzt werden Außerdem die Beine zum ausrichten des Schranks (die verschwinden dann hinter dem Sockel).
Die Aluschine, die seitlich am Schrankkorpus angebracht ist zum Staubschutz nicht, die geht nicht bis zum Boden. (ist in Maverick1854´s link falsch dargestellt)

Also für alle mit niedrigen Decken, einen 236cm Kleiderschrank kann man mit etwas Aufwand auch in ein 234cm hohes Zimmer bauen.
Viel Spaß beim Aufbau und plant mindestens einen ganzen Tag ein.
Gruß Monster
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben