Hausbau in Planung - was würdet ihr präferieren?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

misscaro

Hallo

Kann mich den anderen anschließen, dass dieser Betrag nicht reichen wird. Wir hatten jetzt 3 Gespräche mit Baufirmen/trägern und sind bereits bei 270.000-320.000 angekommen für ein Haus ca. 120-130qm ohne Keller mit großer Garage, Fußbodenheizung, evtl. Wärmepumpe, Be-und Entlüftungssystem.

Grundstück: 100.000
Haus:130.000-150.000
Nebenkosten: ca. 30.000
Außenbereich: ???

Wir wollten uns aber auch nochmal zusammenrechnen, wie hoch es wird, die einzelnen Gewerke an verschiedene Betriebe geben würden.

Oder kommt man da aufs Gleiche???

LG misscaro
 
L

luemmelchris

130000 incl grosser Garage aber ohne Keller für ein Haus kommt mir zu wenig vor.. vor allem, wenn man das Verhältnis zum Grundstück ansieht.. da kommt das Haus zu kurz!

Wenn du es an Handwerker gibts kannst du etwas billiger werden, aber hast dafür einiges mehr an Ärger und Arbeit..
 
C

Chayenne02

Schnellschuss kann nach hinten losgehen!

Ein Hausbau als Schnellschuss kann sehr gefährlich sein! Warum beginnst du nicht bei dem momentan niedrigen Zinsniveau mit einem Riester-Bausparvertrag und sparst zeitgleich noch so viel es geht in weitere Bausparverträge? Damit bist du doch finanziell zumindest mit einem Löwenanteil auf der sicheren Seite und stehst jetzt nicht so unter Druck!
Wir sind gerade kurz vor unserer Bauphase mit Schwörerhaus und haben unsere Finanzierung auf Grundlage von günstigen Bauspardarlehen gegründet. Du baust doch nur einmal im Leben - willst du wirklich, nur damit alles schnell noch unter Dach und Fach geht, riskieren, auf findige Verkäufer hineinzufallen? Kleiner Tipp: Die Baubeschreibung ist das A und O! Hier lohnen sich Vergleiche!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

Voodo

kann mich Chayenne02 nur anschließen.
- ich habs momentan so gemacht. Grundstück bei den niedrigen Zinsen gekauft und mit einer variablen Belastung/Rückzahlung versehen. Soll heissen ich schau zu, dass ich den Platz so schnell wie möglich Schuldenfrei hab. Parallel geh ich in Ruhe an die Hausplanung. Und du wirst sehr schnell merken, dass du mit allem vom 100derste in 1000senste kommst.

SoLong
Thomas
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben