Wandschrank mit 10cm Breite?

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

Donut009

Hallo zusammen,

langsam konkretisiert sich die Planung unserer Küche. Voraussichtlich werden wir die Idee mit einem Zweizeiler umsetzen.

Damit ist eine Zeile nur Arbeitsplatte & eine nur Schränke. Die Seite mit Arbeitsplatten ist ca. 3x80 1x60 1x40 = 3,40 m lang.
Da ich ein 80er kochfeld habe und deswegen zu einem 90er Dunstabzug tendieren würde geht das leider mit den Wandschränken nicht mehr auf.
(Beispiel: links vom Herd ist noch ein 80er Schrank, über dem Herd aber nur noch 70 Platz. Somit bekommt man da nichts bündig hin. Man muss immer 5 cm überbrücken) Nach rechts habe ich das gleiche Problem...da ist es noch blöder, weil da irgendwann ein Fenster kommt.

So - ich plane daher bis jetzt ohne Oberschränke. Das sieht sicher auch ganz gut aus, aber mit wäre auch nicht schlecht. Vorallem weil man darunter gut eine Beleuchtung integrieren kann.

Gefallen würde mir von der AP erst ein Spiegel (Fliesen, Glas, Holz, o.ä.), dann ein kleines Brett als regal (ca. 30-35 cm über AP) und dann nochmals ca. 15 cm darüber diese Schränke. Bei jedem anderen Küchenhersteller wäre das wohl kein Thema:

wandschrank-mit-10cm-breite-190050-1.JPG

Metod
wandschrank horiz. m Vitrinentür, weiß, Jutis Frostglas


Hat hierzu jemand eine gute Idee? Kann man aus irgendwas ein 10er Regal bauen o.ä.?
Selbst mit einer 100er Dunstabzugshaube passt es nicht :(

Grüße
 
R

robi_aus_ffm

METOD
Korpus Wandschrank, weiß

da kannst du leicht die breite / höhe kürzen, aber ob das sinn macht...
abzüglich der seiten bleiben da nur ca. 6,4 cm innenbreite....
lass lieber links rechts etwas platz.
gruss robi
 
N

Nörgli

Was ist an 5cm Abstand zur Dunstabzugshaube verkehrt? Den sollte man eh haben, um deren Seiten gut reinigen zu können. :)
 
D

Donut009

Wie ist das denn wenn man so einen Schrank "verkleinert" sieht das danach wieder ordentlich aus?

Platz lassen ist natürlich auch eine Option und dann z.B. einfach nur einen Schrank links und rechts hängen. Dann wird es auch wieder schön symmetrisch.

Ebenfalls habe ich vorhin noch diese Hauben entdeckt.

wandschrank-mit-10cm-breite-190053-1.png

iQ700 Edelstahl90 cm Flachschirmhaube
Produkt ID
LI99SA683

Die ist 90 breit, würde wohl noch in den o.g. Schrank rein passen (oben muss ich wahrscheinlich einen Kreis rein sägen, aber da kommt dann eh eine Art Kamin / Verkleidung drauf).
Dann könnte ich wieder einen durchgehende Zeile machen. Wie findet ihr solche Hauben?

Notfalls müsste ich eben 60er hängeschränke nehmen, die sind dann aber nicht so schön. Glaube da würde mich ein kleiner Kamin ganz hinten auf dem Hochschrank weniger stören?! Tiefe ist ja 30 und das Rohr nur ca. Ø15.
in den Hochschrank kann man dann vor den Abzug ein kleines Gewürzregal bauen
 
R

robi_aus_ffm

wandschrank-mit-10cm-breite-190054-1.jpg


zitat:
Wie ist das denn wenn man so einen Schrank "verkleinert" sieht das danach wieder ordentlich aus?

das kommt auf deine handwerklichen fähigkeiten und dein werkzeug an.

ich habe diese 20er in der höhe gekürzt, da sieht man nichts. beim kürzen in der breite musst du ev. an einer seite neue löcher für boden/Fußplatte bohren, oder wenn es die seite des nachbarwandschrank ist, von außen schrauben.
 
T

Tux

Man müsste schon mal eine Ansicht der gesamten Zeile sehen, um sinnvoll etwas sagen zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
12.07.2018Frage zur Ikea Metod Aufhängeschiene Beiträge: 21
23.09.2015IKEA CAPITA Füße unter Metod Schrank montieren Beiträge: 10
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
06.05.2016Wie modular ist IKEA METOD? Beiträge: 25
16.05.2015Maße Kabellänge Ikea Rutinerad Ofen und Metod Oberschrank gesucht Beiträge: 14
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
27.02.2017Ikea Metod Schiene anbringen Montagetipps Beiträge: 17
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
26.05.2015Ikea METOD / Spülmaschine Beiträge: 19
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
14.05.2019Ideen für Garderobe mit Sitzbank und viel Stauraum Beiträge: 22
24.02.2015Fronten Tausch neu gegen alt Beiträge: 12
05.05.2016Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich? Beiträge: 13
19.07.2013Induktionsfeld direkt daneben Hochschrank? Beiträge: 16
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
19.07.2016Erste f. Schubladen nutzbare Lochreihe von oben, Höhe? Beiträge: 11
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12
21.06.2014Ikea Wandeckschrank als Untereckschrank Beiträge: 12
27.12.2021Wie sieht eine gelungene Garderobe aus? Beiträge: 33
29.07.2020Probleme bei der Flur-Möblierung, wer hat Ideen? Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben