IKEA-Küche Planung von 0 an - E-Geräte und diverse Fragen

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

DasMoritz

Guten Abend,

ich werde Mitte des Jahres mein erstes Einfamilienhaus bauen und möchte gerne eine IKEA-Küche einbauen.
In den vergangenen Tagen habe ich mich mit dem IKEA Küchenplaner beschäftigt und habe mir heute auch vor Ort (Oldenburg) mal die Ikea Küchen angesehen. Soweit so gut...

Im Moment stelle ich mir die Küche wie in meiner Galerie abgebildet vor (alles noch nicht final, aber Bilder sagen ja mehr als Worte). Bei mir sind nun folgende Fragen offen:

1.) Eckverbindungen der Arbeitsplatten?
Es gibt ja einen einfachen 90-Grad-Winkel oder die APL-Verbindung (wenn ich das richtig gelesen habe). Wenn ich nun beispielsweise eine PERSÖNLIG-Arbeitsplatte oder eine HAMMARP-Arbeitsplatte bestelle, werden die exakt zugesägt, sodass ich die Platten einbauen kann? Ich gehe davon aus, dass die Platten dann auf der Unterseite noch zusammengezogen werden und der Stoß mit Silikon abzudichten ist. Korrekt? Wir haben eine Tauchsäge von Makita (SP6000), aber damit den 90° Winkel einer Arbeitsplatte zusägen - mein lieber Mann...

2.) E-Geräte:
Wow. Das ist ja gar nicht so einfach. Ich brauche eigentlich alles: Geschirrspüler (GSP), Backofen, Mikrowelle, Dunstabzugshaube, Induktionskochfeld. Wenn ich die Threads hier bisher richtig gelesen habe, dann gibt es die größten Komplikationen beim GSP, oder? Aktuell habe ich den Siemens SN66P082EU im Auge, aber auch einfach nur aufrund des P/L-Verhältnisses. Gibt es eine "Übersicht" über passende Geräte oder wie gehe ich am besten vor?

3.) Aufmaß:
Es handelt sich wie gesagt um einen Neubau und ich messe i.d.R. mit einem Bosch-Linienlaser an drei unterschiedlichen Stellen. Solch ein kritisches Aufmaß würde ich dann noch einmal mit dem Zollstock nachmessen. Braucht IKEA die Maße auf den mm genau oder sollte man immer etwas "draufrechnen"? Das dürfte bei meiner U-Küche schwierig werden...

4.) Arbeitsplatte "heruntergezogen":
Ich habe es nun schon mehrmals gesehen, dass dicke Arbeitsplatten am Korpus heruntergeführt werden (keine Ahnung wie man das nennt). Wie kann ich das bei IKEA im Küchenplaner abbilden?

5.) Frage zum Küchenplaner:
Das Programm ist bei mir auf drei unterschiedlichen Rechnern extrem langsam (Firefox, Chrome, IE). Gibt es da wichtige Einstellungen? Das PlugIn ist installiert.

6.) Rabattaktionen:
Gibt es bei IKEA auf die Küchen eigentlich einigermaßen "regelmäßige" Rabattaktionen (z.B. zum Jahresende etc.)? Es gibt ja immer mal wieder diese 10%-Gutschein-Aktion. Bei einem Küchenkauf über mehrere 1000 EUR kann sich das ja schon lohnen.

Vielen Dank euch,
Moritz

Ich glaube es werden im Laufe der kommenden Wochen noch diverse weitere Fragen hinzukommen...
 
T

Tux

Hallo,

zum Planer kann ich nichts sagen, da er nicht unter Linux läuft.

1) PERSONLIG Arbeitsplatten werden mit den passenden Verbindungen auf Maß zugeschnitten geliefert.
Wenn du sehen willst, wie du eine professionelle Eckverbindung herstellst:
[YouTube:1pquezur]9TGBZHZ_SM8[/YouTube:1pquezur]

2) Beim Geschirrspüler musst du bei Siemens/Bosch/Neff Großraum und Varioscharnier achten. Ich habe mal in einem Thread eine Liste zusammengestellt, aber die ist schon wieder veraltet. Da es keine Filtermöglichkeit aus den Seiten der BSH gibt, sollten alle bei S, B, N nach einer vollständigen Auflistung der Modelle mit den beiden Eigenschaften fragen. Vielleicht verbessern sie dann mal ihre Webseiten.
Wenn die Dunstabzugshaube so richtig das tun soll, was man von ihr erwartet, dann heißen die Hersteller Berbel, Gutmann und Novy.

3) Das Aufmaß beauftragst du bei IKEA. Dann bist du auf der sicheren Seite, wenn nachher irgendwas nicht stimmt.

6) Es gibt keine regelmäßigen Aktionen. Letzten Spätsommer gab es für Family Mitglieder ab 3500 € Küchenkauf eine Aktionskarte über 400 €. Davor mal einen Geschirrspüler umsonst. In einem Jahr (2015?) gab es gar keine Aktion für Küchen.
 
I

Ikeaner

Gerade bei grossen L- oder U-Küchen würde ich immer ein Aufmaß machen lassen, da es sonst Probleme bei der Platte geben könnte. Kohle dafür kriegst Du eh wieder.
 
N

Nörgli

Nr. 4 nennt man (Stütz-)Wangen. Sie können am Korpus entlang geführt werden für Optik oder tatsächlich einen Korpusteil ersetzen, z.B. neben dem Geschirrspüler.

Ich würde auf keinen Fall so viele unpraktisch Eckschränke verwenden. Lieber leere ("tote") Ecken und daneben Schränke mit Auszügen, die dir viel mehr Stauraum bieten.
 
S

Schmidti82

Das KI-Forum kann ich auch sehr empfehlen, auch wenn du nicht planen lassen willst.
Da gibt es schon sehr viele gute Hinweise.

Du willst die Küche selbst einbauen, oder?

Bei mir läuft der Planer unter Chrome noch am besten.

Was mir bei deinem Plan direkt auffällt:

Ist auf der linken Seite eine Blende neben dem Hochschrank vorgesehen? Oder ist der Wandstummel noch variabel?
Die Seite sieht mir halt bis auf den letzten Milimenter zugeplant aus. Ein bisschen Luft solle man da schon lassen.

Ansonsten stimme ich Nörgli zu und würde auf die ganzen Eckschränke verzichten.

Mal einfach ein paar Ideen von mir: Die Spüle rechts an die Wand(näher am Kühlschrank)
das Kochfeld an die Stelle der Spüle und rechts an die Wand ein oder 2 Hochschränke mehr.
 
F

fleptin

bei Arbeitsplatten-Eckverbindungen gibt es eigentlich zwei Varianten:
Standard-Arbeitsplatten nehmen und diese Stoß auf Stoß aneinander legen, womit sie nur mit den verschraubten Unterschränken verbunden sind. Bei Arbeitsplatten mit Rundkanten benötigst du die Fixa-Leisten, aber das ist sicher nicht jedermanns Geschmack. Am besten wäre natürlich der professionelle Eckschnitt. Ich bin eher Fan davon, bei L- und U-förmigen Küchen zuerst die Unterschränke aufstellen und erst danach die Arbeitsplatte nach Maß zu bestellen. Bei Ikea passt diese Vorgangsweise nicht ganz mit der Lieferzeit zusammen, man will ja nicht wochenlang eine halbfertige Küche. Du findest aber sicher einen Baumarkt oder eine Tischlerei, welche dir in die Ikea-Standard-Arbeitsplatten (Lagerware) auch die Eckschnitte reinarbeitet. Manche Hornbach-Baumärkte im Süden von Deutschland haben Arbeitsplatten vom österreichischen Hersteller Kaindl mit 63,5cm Tiefe als Lagerware zum Meterpreis, womit du einfach die Arbeitsplatte passend mit Eckschnitt bestellen kannst. Leider ist die Auswahl an Dekore nicht groß (zwei Dekore in grauer Betonoptik, mir gefällts). Ich würde auch im Bereich der Eckschnitte die Spüle oder das Kochfeld vermeiden.

Bzgl. Geschirrspüler würde ich wirklich ein Ikea-Gerät oder ein BSH-Gerät (Tux pflegt einen Thread mit der Liste der passenden Geräte) kaufen. Alles andere wird Bastelarbeit mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Fluchanfällen, auch wenn manche Ikea-Verkäufer erklären mit dem Artikel BEHÄPLIG kann man auch Fremdgeräte problemlos einbauen. Allein schon die Montageanleitung dieses Artikel zeigt, wie problematisch der Einbau wird.

Heruntergezogene Arbeitsplatten als Seitenwangen ist halt so eine optische Sache und imho nicht mehr so der Trend. Ich finde die Variante aber eine sehr gute Lösung, wenn man mit einem Geschirrspüler am Ende der Küchenzeile abschließt, da sind Arbeitsplatten besser als die 12-15mm dicken Deckseiten.

Bzgl. Eckblenden (Passleisten) im Küchenplaner: Diese kannst du in beliebigen Breiten planen, es soll jeder Schrank mit Türen mindestens. 4,5cm Abstand zur Wand haben, damit man die Tür wirklich 90° öffnen kann. Die Passleisten sind kein spezieller Artikel, da nimmt man eine schmale Front und schneidet sich die Blenden heraus (auch besser im Baumarkt machen lassen). Bei glatten Fronten ohne Griffleiste/Maserung/Nuten (zB Veddinge) kann man auch eine 10x80cm Schubladenfront hochkant nehmen und daraus passende Eckblenden für Unterschränke rausschneiden. Bei Hochschränke kann man die Passleisten auch aus Deckseiten rausschneiden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben