Rationell-Auszüge - Auszugsschienen

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Mschil

Hallo!

Hab mich hier angemeldet, weil ich hoffe, ihr wisst mehr.

Ich habe die Rationell-Auszüge in meiner Küche, aber doch schon die mit soft-close.
Habe die kurz vor "Schluss mit Faktum" noch bei einer Rundumerneuerung zusammen mit den neuen Fronten ausgetauscht.

Aber genau der unter der Spüle wollte jetzt nicht mehr richtig schließen.
Habe dann die Dämpfer ausgebaut, aber daran lag es (natürlich) nicht.

Die Zugfedern der Schließmechanik waren auf beiden Seiten gebrochen.
Diese Tür wird ja auch weitaus öfter betätigt als alle anderen, zumal wenn man jeden Tag kochen muss.

Habe zunächst an zwei anderen kleinen Auszügen je 1 Feder ausgebaut. Nun klappt es wieder.

So, und nun meine Frage:
Kann mir jemand sagen, wo ich diese Federn als Ersatzteil kaufen könnte? Kennt jemand solche Zugfedern?
Irgendwie hatte ich ja den Verdacht, dass die Schienen dem System von Hettich entsprechen würden.
Aber da kommt man als Endverbraucher ja nicht ran, oder?
Und Schienen einzeln kann man ja auch nicht mehr nachkaufen, oder?

Na ja, eine neue Schublade gibt es beim Nachkaufservice, aber nicht mehr so lange.
Es ist auch die 45 cm tiefe, müsste mal nachsehen.
Aber irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden, nur wg. der Federn eine ganze Schublade zu kaufen.

Kann mir jemand helfen?

LG
Mschil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fleptin

Es kommt darauf an, welchen Hersteller du hast. IKEA hat in DE unter den Namen Rationell entweder Hettich und Blum Auszüge (Typ Tandembox mit leichten Anpassungen) verkauft, je nach Katalogjahr. Mach mal ein Foto von den Korpus-Schienen bei ausgehängter Schublade und zeig uns das.

Bzw. schau mal, ob die Schiene identisch ist mit dieser:

Blum Tandembox Korpusschiene 578 plus BLUMOTION
Art.Nr.: 89111612000
auszugsschienen-189781-1.jpg


Eine Alternative wäre es, den ganzen Auszug gegen einen neuen von Maximera zu tauschen. Der passt grundsätzlich in den Korpus, jedoch musst du wahrscheinlich neue Bohrungen im Korpus und an der Front machen.
 
M

Mschil

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nein, das sind leider nicht meine Schienen. Dürften dann eher die von Hettich sein.

Ähm, wie stellt man denn hier ein Bild rein? Bin nicht so firm mit Foren.
 
T

Tux

Hallo, du musst oben rechts auf Foto Galerie klicken.

Hast du die Rechnung nicht mehr? Du hast Garantie auf die Auszüge. Ab 1.2 ist Schluss mit dem Nachkauf, deshalb reklamiere sofort.
 
M

Mschil

Tja, als ich schon mal nach einem halben Jahr so eine Schiene reklamierte bekam ich die Antwort, dass diese im Faktum-Schlussverkauf erstandenen Artikel nur noch 2 Jahre Gewährleistung hätten und die dürften jetzt rum sein.

Aber Tux, du hast Recht, versuchen könnte man es.
Vielleicht fahr ich mal nach Holland rüber. Die waren bei den Ersatzteilen immer viel kulanter.
Kann mich an Kästen vor der Warenausgabe erinnern, wo man sich selbst bedienen konnte.
Vielleicht haben die das noch.

Hab Bilder gemacht, leider erscheinen die aber in der Galerie auf dem Kopf. Muss am iPad liegen.
Einmal die Schiene und dann noch diese seltene Feder. Weiß nur nicht, wie ich die in den Beitrag reinkrieg.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die noch bei niemandem sonst gebrochen sind.
Sicher, den Mülleimer und die Besteckschublade benutzt man häufiger als die anderen und in unserem Haushalt ist immer viel los, wird täglich gekocht. Aber das machen andere doch auch?

Ich fahr morgen mal los und schaue, was ich erreichen kann.
 
T

Tux

Wann hast du sie denn gekauft? Mindestens für alles bis August 2014 Erworbene muss 25 Jahre Garantie gewährleistet werden.

Vor dem Start von Metod gab es eine FAQ und dort hieß es:
8. Ist die 25-Jahre-Garantie für FAKTUM weiterhin gültig, wenn METOD gestartet ist?

Bei unseren FAKTUM Küchen gilt weiterhin eine Garantie von 25 Jahren ab dem Kaufdatum. IKEA gewährt diese Garantie unter Berücksichtigung der Garantiebedingungen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben