Ikea Utrusta Scharnier 153er - Höhe verstellen Tipps gesucht

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Nörgli

Hallo!

Ich hab heute zum ersten Mal das 153er Scharnier eingebaut und verstehe nicht, wie ich die Türhöhe anpassen kann. In der Montageanleitung sind die Schritte zur Höhen- und Seitwärtsverstellung identisch, bei mir passiert aber immer nur letzteres. Oder muss ich hier mehr Gewalt anwenden?
 
T

Tux

Machst die Tür ca. 80° weit auf, kommst du an die Schraube für die Seitenverstellung, bei ca. 60° an die für die Höheneinstellung.
 
N

Nörgli

Oh, diese 3. Schraube hab ich nicht gesehen - du meinst die, die tiefer ist als die beiden anderen? Wenn ja, die sitzt bombenfest und rührt sich nicht. Aber ich komme da grad nur mit kleinem Schlitzschraubendreher ran, weil der mit Bitaufsatz nicht passt. Muss ich wohl mal zum Baumarkt.
 
T

Tux

Die Schraube sitzt auf der Montageplatte, kommst also direkt dran, wenn du das Scharnier abclipst.
Kaufe einen PZ2, den brauchst du immer.
 
N

Nörgli

Danke. Und ja, steht schon lange auf der Liste. Die Bits hab ich ja, aber für schmale enge Sachen wird es immer eng bei diesen Magnetaufsatz-Drehern (Fronten an MAXIMERA gehen grad noch so *hust*).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben