Unterbau GSP mit Edelstahlfront in neuer Ikea Bodbyn Küche

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Luucy

Hallo,
ich habe (wie viele andere hier) ein Problem mit dem Geschirrspüler. Wir bekommen eine neue IKEA Küche mit hellen Bodbyn Fronten und haben bereits einen Siemens Unterbau Geschirrspüler mit Edelstahlfront. Jetzt sind wir am überlegen einen neuen Geschirrspüler zu kaufen, weil das mit der Edelstahlfront meiner Meinung nach sch... ausschaut. Das Problem dabei ist nur, dass der Geschirrspüler fast neu ist...

Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, wie man diesen Geschirrspüler einbauen kann, damit es nicht allzu blöd ausschaut? Dreht man die Füße unten ganz hoch (gehen die überhaupt so hoch?) so dass der Geschirrspüler oben an der Arbeitsplatte ansteht? Dann ist ja unten ein riesiger Abstand von der Geschirrspülerfront zum boden von ca. 16 cm. Lasse ich da die Ikea Sockelleiste durchgehen? aber was mach ich mit dem Abstand von 8 cm darüber? Und das schaut doch blöd aus, wenn die höhe der Fronten von Küche und Geschirrspüler nicht zusammen passt.
Oder sollte man vielleicht die Füße vom Geschirrspüler ganz unten lassen und den Abstand zwischen Geschirrspüler und Arbeitsplatte irgendwie zumachen mit einer Blende?
Ich wäre für einen Tipp dankbar... Oder doch besser ein neuer Geschirrspüler?

Gruß Luucy
 
S

Schmidti82

Hallo, ich denke auch das Edelstahl und Landhausfronten nicht so super zusammen passen.
Im einfachsten wäre daher tatsächlich einer neuer Geschirrspüler(von Ikea oder ein BSH XXL mit Varioscharnier oder Miele XXL)

Was deine anderen Überlegungen angeht:
Bis unter die Arbeitsplatte wird der nicht hochzustellen sein, da müsste man einen Sockel bauen.

Ob die Ikeasockelleiste einfach vor dem Geschirrspüler weitergeführt werden kann musst du ausprobieren evtl. brauch man einen Ausschnitt damit die Tür richtig öffnet.

Am einfachsten ist noch oben eine Blende, die Kannst du die aus einer 10er Schubladenfront schneiden.
 
T

Tux

Bei einer Sockelhöhe der Küche von 8 cm, wirst du nicht den Geschirrspüler unten bündig ausrichten können. Die Mindestsockelhöhe ist in den Maßskizzen des Geschirrspülers angegeben.
 
L

Luucy

Danke euch beiden für eure Tipps und Anregungen. Scheint wirklich nicht so ganz einfach zu sein. Ich weiß jetzt zwar immer noch nicht wie ich es am besten mache, aber jetzt weiß ich zumindest auf was ich noch achten muss, wo ich selbst nicht draufgekommen wäre...

Viele Grüße
Luucy
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben