Ikea Tipp On für Maximera Tandembox

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Tux

Hallo,
ich lese da nur Tandem, nicht Tandembox plus.
Die Tandembox plus gibt es nicht mehr. Sie wurde durch die Tandembox antaro ersetzt. maximera ist der Tandembox antaro ähnlich, hat aber im Gegensatz zu den RATIONELL Schubladen eine ganz andere Zargenhöhe.
Die Korpusschienen haben wie auch schon bei RATIONELL eine Nennlänge von 530 mm, die es als Blumstandard nicht gibt. Die Löcher zur Befestigung der Schienen sind auch an anderen Positionen.
Tipp-On funktioniert nicht mit den BLUMOTION Schienen und bei dem neuen Tipp-On mit Selbsteinzug sind auch eigene Schienen notwendig. Bisher gab es das nur für die Legrabox. der Blum Webseite nach demnächst auch für die Tandembox.

Für MAXIMERA gibt es nichts außer den UTRUSTA Drucktüröffnern oder die elektrischen Blum Servodrives. Ich meine Robiffm hat die UTRUSTA Dtö mit Schubladen benutzt und das soll funktionieren.
 
C

cpa

Hallo Tux,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Also bei meinen gerade eingebauten Maximera Schubladen steht an den Auszügen "TANDEMBOX plus 30" und bei den größeren "TANDEMBOX plus 50". Und deswegen habe ich ja auch danach gesucht für Tipp On und bin eben auf die verschiedenen Lösungen für Tandembox plus gestoßen. Trotzdem sehen die "neuen" Blum Tandembox plus Schienen anscheinend anders.

Hmm. Ja die Utrusta Öffner werde ich probieren. ES gibt ja auch noch die BESTA Drucktüröffner von IKEA. Vielleicht gingen die auch.

Gruß,
Christoph
 
T

Tux

Die Schienen haben sich zwischen Tandembox plus und antaro nicht geändert. Für IKEA gibt es eine OEM Version mit aufsteckbarem Dämpfer, bei den normalen Blumversionen sind sie integriert.
30 und 50 stehen für die maximale Belastbarkeit der Korpusschienen (30 kg, 50 kg). Diese wird bei MAXIMERA durch die 13 mm dünnen Böden vermindert. Bei der Tandembox sind 16 mm dicke Böden vorgesehen.

BESTA Drücktüröffner unterscheiden sich von den UTRUSTA nur durch die Halterung.
 
C

cpa

Ok, wenn die gleich sind und bei mir ja ohnehin Tandembox Plus darauf steht, dann sollten doch die oben verlinkten Tipp On Module zum Aufstecken auch passen oder nicht? Jedenfalls steht in der Beschreibung, dass die NUR für Tandembox plus geeignet sind.

Hat es denn schon mal jemand ausprobiert? Ansonsten bestelle ich die halt mal und zur Not kann ich die ja auch wieder zurückschicken.
 
C

cpa

Unter "technische Details":

Technische Details:
Tipp-ON für TANDEM Schubladenauszüge 50 kg ohne Dämpfung
Hinweis nur für TANDEM plus geeignet
verwendbar für Vollauszug 566HxxxC01
Ausführung zum Einclipsen auf die Schubkastenführungen

Ich habe das auch nur über Google so gefunden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.02.2016Ikea Rationell Schublade Befestigungen für Küchenfront Beiträge: 10
08.12.2015Ikea Metod Küche einbauen - Montagetipps? Beiträge: 10
26.08.2016Küchenmaschinenschrank selbst zusammenstellen. Beiträge: 26
21.01.2016Fragen zur Ikea Metod Küche Beiträge: 10
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
27.08.2016Ikea Mülleimer Hailo 3631-63 in Metod Küche Beiträge: 15
15.01.2017Ikea Metod 20er Auszüge schöner als die Drahtauszüge Beiträge: 67
19.05.2016Innenmaße der Schubladen Beiträge: 14
06.07.201660er Hochschrank auf 57cm Breite kürzen Beiträge: 18
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
01.07.2021Ikea Pax Kleiderschrank - Kollision Türscharnier und Schublade Beiträge: 12
15.11.2014Front für Spüle/Müll-Kombi Beiträge: 10
06.05.2016Wie modular ist IKEA METOD? Beiträge: 25
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
22.06.2016Ersatzteil für IKEA Rationell Schublade (Faktum) gesucht Beiträge: 14
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben