Fragen zum Küchendesign und Aufbau von einem Neuling :)

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

lavirco

Hallo zusammen.
Ich heiße Ingo und bin 42 Jahre jung
Und man mag es kaum glauben, ich stelle meine erste eigene Küche zusammen. :D
Da ich allerdings Probleme damit habe mir etwas vorzustellen, brauche ich etwas Hilfe.
Das ist auch der Grund, warum ich bei IKEA einkaufe. Ich wollte immer eine Küche mit weißen Fronten (Hochglanz). Und bei Ikea sind einige ausgestellt und ich konnte mir verschiedene Zusammenstellungen anschauen.
In meinem Fall wird eine Karlby Arbeitsplatte verbaut (Eiche).

Ich bin leider nicht so der Handwerker, aber der Aufbau der Ikea Schränke ist wirklich super einfach. Und es macht sogar Spass. Wahrscheinlich weil es so gut funktioniert

Hier erst mal meine Planung:
fragen-zum-kuechendesign-und-aufbau-von-einem-neuling-188933-1.jpg

fragen-zum-kuechendesign-und-aufbau-von-einem-neuling-188933-2.jpg


Die rechte Seite steht schon.
fragen-zum-kuechendesign-und-aufbau-von-einem-neuling-188933-3.jpg



Zum Aufbau der linken Zeile.
Ich möchte soweit wie möglich, alles selber machen. Bis auf den Anschluss vom Herd und den Zuschnitt der Arbeitsplatte.

Dazu hätte ich ein paar Fragen.

1.
Ich habe nur grob mit einem Zollstock gemessen. Der linke Teil der Küche steht ja noch. Den baue ich in den nächsten 2-3 Tagen ab. Ich habe in meiner Planung am oberen Ende (an der Seitenwand) und am Kühlschrank etwas Luft eingeplant und habe immer die Möglichkeit etwas zu schieben (ca. 10cm Spielraum). Muss ich trotzdem eine Messung von einem Profi machen lassen? Oder ist dies nicht zwingend notwendig, weil ich ja noch Spielraum habe?
2.
Sollte ich diese Wandleisten benutzen? (Auf der rechten Seite habe ich nur 2 Winkel angebracht). Wenn ja, für die Unterschränke und Oberschränke? Und sind die von Ikea zu empfehlen oder gibt es eventuell bessere? Ich habe auch etwas Angst, dass mir die wandschränke wieder runter kommen. Gibt es eventuell spezielle Dübel die ich verwenden sollte?
3.
Zum Design hätte ich auch noch Fragen. Ich habe mir überlegt, folgende Dunstabzugshaube und Küchenrückwand einzubauen.
fragen-zum-kuechendesign-und-aufbau-von-einem-neuling-188933-4.jpg

fragen-zum-kuechendesign-und-aufbau-von-einem-neuling-188933-5.jpg


Eigentlich wollte ich eine schwarze Spüle, ein schwarzes kochfeld und eine schwarze Dunstabzugshaube nehmen. Wenn ich jetzt aber die die grünen Geschichten nehme, sollte ich dann auf die schwarzen Geschichten besser verzichten und mir dann eine weiße Kochplatte und Spüle einbauen? Ich weiß nicht, ob mit schwarz dann zu viel Farbe im Spiel wäre.

4.
Zur Küchenrückwand. Vielleicht hat ja der Ein oder Andere so etwas in seiner Küche. Gibt es einen großen Unterschied (optisch) zwischen der Rückwand aus Glas und der Alurückwand? Vielleicht kann mir auch jemand einen günstigen Anbieter empfehlen. :)

Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Ingo
 
R

robi_aus_ffm

hallo ingo,

zu 3 4,
die Abzugshaube in Verbindung mit dem Limettenmotiv als Rückwand ist ein toller Eyecatcher. ich find`s super.

zu den weissen Induktionsfeldern kann ich nichts sagen, die gibt`s ja noch nicht so lange. ob es da später Probleme gibt mit Kratzer, die man ev. sieht musst du googeln.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

Ikeaner

1.) Wenn Du keinen "komplizierten" Raum, mit sehr krummen Winkeln, Fliesenspiegel, Vorstehenden Installationen usw hast, musst Du das nicht zwingend messen lassen. Ggf. würde ich aber im leeren Raum messen lassen ! Platz lassen ist immer gut, zumal Du beim Kühlschrank bedenken solltest, dass man diesen noch öffnen können muss. Man sagt, hierfür sollte man 15cm Platz zur Wand lassen, kann aber weniger sein. Probiere es aus ! Auch die Schränke sollten nicht direkt an der Wand stehen. Die Fronten schliessen bündig mit den Korpen ab und würden an der Wand schleifen.

2.) Die Wandleiste ist praktisch. Hier kann man die Schränke schnell einfach aufhängen. Wenn, würde ich sie für Ober- und Unterschränke benutzen. Ist Deine Wand nicht gerade, ist etwas handwerkliches Geschickt vonnöten, um die Schiene zu unterfüttern. Dübel Schrauben sind von Deiner Wand abhängig. Etwas "Spezielles" gibt es hierfür nicht.

3.) Ich persönlich fände weiss grün schicker, aber das ist Geschmacksfrage.

4.) Warte damit doch noch drei Wochen, dann gibt es ein neues Sortiment ;)
 
L

lavirco

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Warten? Kann ich die Rückwand auch noch vernünftig anbringen, wenn die Küche schon steht?

Den Abstand habe ich extra für die Türen geplant, sodass man sie vernünftig öffnen kann.
Ich werde einfach mal die Wasserwage benutzen, wenn alles aus der Küche ist. Und zusätzlich noch mal messen. Falls es zu große Abweichungen gibt, werde ich wohl jemand kommen lassen. Sicher ist sicher.

Lieben Gruss
Ingo
 
Z

zetterberg

...

zu den weissen induktionsfeldern kann ich nichts sagen, die gibt`s ja noch nicht so lange. ob es da später probleme gibt mit kratzer, die man ev. sieht musst du googeln...
gruss robi
Das Material, Glaskeramik, ist das gleiche egal ob weiß oder schwarz. Einfach angewöhnen die Töpfe / Pfannen zum Umsetzen anzuheben und nicht über das Kochfeld zu schieben. Dann passiert auch nichts.
 
L

lavirco

Die es interessiert, hier ist das Ergebnis. Die Rückwand fehlt noch. Da müssen wir uns erst mal einige anschauen. Mit dem Ergebnis bin ich bis jetzt aber sehr zufrieden. Ich habe alles selbst gemacht und bin nicht wirklich handwerklich geschickt. Aber es ging ganz gut :)

fragen-zum-kuechendesign-und-aufbau-von-einem-neuling-188938-1.jpg


fragen-zum-kuechendesign-und-aufbau-von-einem-neuling-188938-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben