Bungalowbau-Grundstück usw.

5,00 Stern(e) 4 Votes
A

Andy999

Hallo zusammen,
da ich in 2 Jahren meine Umschulung gepackt habe und ich dann
einen kompletten Neustart beginnen möchte, habe ich selbstverständlich
ein paar Fragen, wenn ich mir ein Bungalow bauen möchte.

Also erst mal muss ein Grundstück her.
Das Grundstück liegt circa 40 km von meinen Eltern entfernt und der m² kostet 65 €.
Es sollten 400-500 m² sein.

Also kostet mich das Grundstück 26000-32500 €.

Nun meine Frage, was für Kosten kommen mich beim Grundstückskauf noch darauf zu?
Ich meine es muss ja schliesslich ins Grundbuch noch eingeschrieben werden.

Macht sowas nicht das Notor?
Wie hoch belaufen sich hier die Kosten.


Dann die nächsten Fragen:
Wenn ich das Grundstück habe und ich ein Bungalowbausatz draufstelle, wer nimmt schlussendlich den Bungalowbau ab?

Des Weiteren muss nicht die Stadt dafür sorgen, dass Strom-Telefon-Wasser-Abwasserleitungen
an das Grundstück angeschlossen werden müssen?
Ich meine die Leitungen dann schon im Grundstück liegen.


Ich meine, dass ich dann nur noch die Strom, Wasser, Abwasser- u. Telefonleitungen von einem
Meister anschliessen lassen muss?
Soviel ich gehört habe, müssen diese Leitungen von einem Meister angeschlossen werden.
Wenn ich mich irre, bitte korrigieren.

Ist es eigentlich schwer, ein Bungalow zu bauen?

Also linke Hände besitze ich nicht, um so ein Bungalow zu bauen.

Bin auch erst 26 Jahre alt...
Bis es soweit ist, bin ich 28
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blurboy

Ohje ich will mal versuchen alles zu beantworten und stelle auch gern neue Fragen.

1.zum Grundstückskauf kommen in etwa 5,3% des Kaufpreises für Notar und Grunderwerbsteuern auf dich zu
2.Wenn das Grundstück nicht erschlossen ist, ist die Stadt dafür auch nicht wirklich verantwortlich, du mußt selbst bei allen Versorgern Anträge stellen und dann auch fleißig Gebühren zahlen, sofern die Erschließung möglich ist! Bis zum Grundstück sind die Kosten meist geringen, weil´s oft nur Pauschalkosten sind, aber dann müssen die Leitungen ja noch auf´m Grundstück verlegt werden, rund 10000€ solltest du für die Erschließung schon einplanen
3. wer dein Selbstbauhaus abnimmt, weiß ich nicht!

So jetzt meine Fragen:
1. Du machst jetzt und die nächsten 2Jahre noch ne Umschulung, richtig?
Wie sieht es dann mit Eigenkapital aus, ich denk mal schlecht oder?Was hast du nach der Umschulung vor? Schon festen Arbeitsplatz?Reicht Anfangsgehalt für eine Kredit?
2.Wie kommst du auf ein Bausatzhaus? Das ist wirklich das dümmste und meist das teuerste was man nur machen kann, aber über die Problematik Ausbauhaus mit den wahnwitzigen Lockangeboten gibt es genug im web.
3. Hast du Erfahrungen auf´m Bau bzw. eine HAndwerkerlehre?
 
A

Andy999

Also Eigenkapital habe ich schon "Eigentumswohnung".
Habe ich von meinen Eltern geschenkt bekommen.

Aber mehr als 50-70.000 € wollte ich für ein Bungalow nicht ausgeben.
Aber ein Bungalow, welches dann schon für das Geld gebaut ist, habe ich noch nicht gefunden.

Dann noch 26000-32500 € für das Grundstück. Also bin ich bei 100.000 €.

Alleine wenn ich daran denke, was mich schon der Ölbrenner kostet, dann noch die Rohrleitungen die verlegt werden müssen und die Heizkörper.
Dann die ganze Inneneinrichtung usw., da kommt auch noch mal ein Batzen Geld auf mich zu.

Achso, ich kann nur die Elektronikleitungen Verlegen "wiegesagt beginnt erst meine Ausbildung zum Elektroniker.
Aber anschliessen an das Netz, darf nur ein Meister, soweit ich weiss.

Naja, mit meiner Erstausbildung als Gärtner, kann ich wahrscheinlich kaum was anfangen, ausser den Garten auf Vordermann zu bringen.

Gas u. Wasserinstallateuere, da kenne ich 2 aus meinem Freundeskreis.

Also wenn es irgendwo ein Fertighaus gibt, für 50-70.000 bin ich ganz Ohr.

Zu was würdet ihr mir raten.

Achso wegen Job.
Selbstverständlich muss ich zum Dato Haus auch eine Festanstellungen haben, nur ich wollte mich schon vorher schlau machen, was für Kosten auf mich zukommen.

Einen kleinen Kredit muss ich wahrscheinlich aufnehmen.

Cu Andy
 
B

blurboy

Hmm Eigentumswohnung hast du und was willst du damit machen Verkaufen,vermieten?

Du sprichst von 50-70T€ wie groß sollte der Bungalow werden???
Ich dachte eher wir sprechen von ein Wohnhaus eine keiner "Gartenhütte" oder Ferienbehausung.

Du willst nicht allen ernstes ne Ölheizung verbauen oder?



Wenn ich ganz ehrlich bin, lass dein Vorhaben noch mehrere Jahre Ruhen.
-für deine Vorstellung gibts kein bezugsfertiges neues Haus
-Die Eigentumswohnung würde ich persönlich nur als Eigenkapital ansehen, wenn die Verkauft ist und die mußt du erst mal los werden
-ohne die Wohnung hast du null Eigenkapital und rechnest selber mit einer Bausumme von 100000€ die schon mal gar nicht aufgeht, aber ganz abgesehen hast du noch kein festes Einkommen, wann sich das ändert ist fraglich und wenn dann sind Elktotechniker auch meist nicht wirklich gut bezahlt, welche Bank soll das finanzieren?
-bitte lass die Gedanken vom Ausbauhaus begraben, da brauchst du A.Zeit B. VIEL Erfahrung C. ne Menge Geld für fehlende Werkstoffe/Materialien
-Fertighäuser um 80-90m² solltest du so ab 85000€ bekommen, aber das ist dann meist weniger wie null815
-Zudem ein Fehler auch von vielen Freunden meiner Seits aus sind/waren Grundstücke/Haus zu kaufen in der Heimat obwohl gar keine Arbeit da haben und das scheints du auch vor zu haben
 
L

luemmelchris

Sorry, das ist doch wohl nicht wahr oder??
Eigentumswohnung mit Wert 70, aber ein komplettes Haus für 100´.. lächerlich.. ein Haus selbst bauen komplett bauen.. auch lächerlich, wenn man noch nicht mal weiss, wie das mit den Anschlüssen oder sonstigem ist.. sorry.. vergesse es..
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben