IKEA METOD Türen mit alten 2007er BILLY-Regalen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

Tux

Hallo,
wenn ich das richtig im Sinn habe, dann hat Billy keine durchgehende Lochreihen.
Deshalb stellt sich zunächst die Frage, ob du bereit bist Löcher für die Scharniere in den BILLY zu bohren.
 
T

Trulla

Moin moin! Kam nicht eher dazu hier zu antworten, sehr viel Stress. Aber jetzt.
Also, die Bohrungen sind durchgängig, in der Mitte ist ein fester Boden. Es ist eine einzige Lochreihe mit 2,6 cm Loch-Zwischenraum und 3,5 cm Abstand von der Regalkante.

Kann man eigentlich für die Metod-Schränke auch andere Scharniere nehmen als die von IKEA? Ich habe 34 cm breite Schubladenkästen (so ähnlich wie MOPPE), die ich gern in einen 40 cm breiten Schrank stellen würde, die Innenbreite ist ja 36,4 cm. Würde z. B. dieses gehen:

metod-tueren-mit-alten-2007-billy-regalen-188379-1.jpg
 
T

Tux

Ich gehe davon aus, die Abstände wurden vom Lochrand gemessen, dann sind es die üblichen 32 mm Lochabstand.
Bei einer 8 cm hohen Tür haben die Topfbohrungen resp. die Scharniere 700 mm Abstand voneinander. 22 Lochabstände entsprechen 704 mm. reizt man die Höhenverstellung der Montageplatte ganz aus, erreicht man 704 mm. Es darf dann aber keine Abweichung mehr geben.
Zu der Tür und den UTRUSTA Scharnieren sind dann die Montageplatten 174H7100E von Blum notwendig.
Wenn die unteren beiden Löcher des Regals verwendet werden, dann liegt die untere Kante der Tür ca. 5cm tiefer als die Mitte zwischen den beiden Löchern.
 
T

Trulla

Ok, danke!
Ja, ich habe nicht von den Lochmitten aus gemessen, dachte, ich kriege das nicht genau hin, also von den Lochrändern aus.

Und wie verhält es sich nun mit diesem Scharnier für METOD? Passt es zu den METOD-Bohrungen oder kocht IKEA da genauso sein eigenes Süppchen wie beim komischen 20er-Raster?
 
T

Tux

Das Scharnier passt nicht. Mit dem normalen UTRUSTA Scharnier sollte noch 34 cm Platz für den Kasten sein.
 
T

Trulla

Also sind die METOD-Bohrungen tatsächlich anders.
Du meinst sicher "bei 34 cm noch Platz"?
Dann meinst Du bestimmt dieses UTRUSTA-Scharnier:
metod-tueren-mit-alten-2007-billy-regalen-188383-1.JPG

Habe ich jetzt erst gesehen!

Nächster Woche Freitag habe ich endlich mal Zeit, nach IKEA zu fahren hoffe ich. Dann werde ich mal alles mögliche messen usw. und die Verkäufer löchern!

Ich danke Dir für Deine Hilfe und wünsche Dir einen schönen Sonntag!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben