Kunststoff Sockel kürzen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Strahlemann-69

Hallo an alle,

kann man die Sockelleisten (Kunststoff) der Länge nach kürzen, ohne dass diese zerstört werden?

Grund: Meine U-Küche muß ich an einem Fensterbrett ausrichten, damit darunter noch der 3cm Stein passt. Nun gehts es aber LINKS etwas mit dem Boden hoch, so dass ich dort statt der 8cm Luft zum Boden nur noch 7 habe. Dann passen aber die Sockelleisten nicht mehr...

Ich hätte diese jetzt mit Anschlag und Kreissäge der Länge nach gekürzt. Hat da schon jemand Erfahrung?

Dankeschööön
 
K

krspeedy

Ich hab mich mit mehreren Leuten schon darüber unterhalten, ob die Sockelleiste in der Länge zu kürzen ist. Die meisten meinen nein. Es wird befürchtet, dass die Gefahr sehr groß ist, dass sie beim Sägen splittert (ist Kunststoff).

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass es mit einem anständigen Sägeblatt und mit Vorsicht (schön langsam) kürzbar wäre. Ich kenne nur leider niemanden, der es schon versucht hat. Ich denke, hier wird es aber mit Sicherheit welche geben.

Ich wollte sie deswegen kürzen, weil ich bei Faktum Küchen die Sockelleisten oft als Passleisten genutzt habe, was jetzt leider nicht mehr so einfach geht.
 
T

Tux

Probieren geht über studieren. Wie soll es nicht splittern, wenn man die Blenden in der Länge kürzt, aber in der Breite dann schon?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben