Welche Arbeitsplattenverbinder für Personlig Arbeitsplatte

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

el_burbotto

Hallo zusammen,

gestern ist unsere maßgefertigte PERSONLIG-Arbeitsplatte geliefert worden. Wir haben eine L-Form und die Platte mit den entsprechenden Verbindungsfräsungen bekommen. Ich dachte, IKEA liefert auch die entsprechenden Arbeitsplattenverbinder mit. Dem ist aber offenbar leider nicht so.

Habt ihr einen Tipp, welche Verbinder sich am besten eignen?

Brauche ich noch etwas, außer den Arbeitsplattenverbindern? Brauche ich ebenfalls Lamello?

Ich möchte die Platte am Osterwochenende einbauen und wäre daher sehr dankbar für wertvolle Tipps und Hinweise.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
A

assamerer

Haben zwar keine IKea-Platte aber diese Fräsung von Hornbach und die Verbinder von deinem Bild. Das reicht locker aus - hab die Platten Stoß an Stoß geschoben und dann angezogen. Ein Küchenbauer meinte zu mir, man könnte die Sägeflächen noch abkleben oder mit Silikon beschmieren aber hab ich beides nicht getan. Sitzt bestens.

Alternativ: Mach doch ein Bild der Platten und fahr zum (örtlichen) Baumarkt und frag dort wie man die am besten verbindet.
Achtung: Bei nem 90er Eck-Unterschrank ist bei uns der Verbinder genau auf der Schrankstrebe darauf - gefummel ohne Ende!
 
N

Nörgli

Keine Verbindungsstücke bei dem Preis? Vielleicht fehlen diese versehentlich?

Wie ist die Platte für L-Form eigentlich geschnitten? Wird die einfach nur rechtwinklig aneinander geschoben und zusammengezogen? Frage, weil bei unserem IKEA vor Ort der erste Schnitt ausgestellt war.
 
T

Tux

Ich denke auch, die Verbinder sollten dabei sein und wurden vergessen. Wenn an den Stirnflächen Nuten eingefräst sind, gehören dort Federn rein. Es empfiehlt sich die Stirnflächen mit Silikon einzustreichen, damit die Platte nicht so leicht aufquillt, wenn auf die Verbindung mal Wasser gelangt.
 
W

wolf2000

Ich hab vor einigen Wochen mit Personlig-Arbeitsplatten die Küche in unserer Einliegerwohnung aufgebaut. Die Eckverbindungen waren gefräst. Man konnte auch bei der Bestellung angeben, an welcher Stelle die Eckfräsung ausgeführt wird, damit z.B. eine Platte nicht ewig lang und die andere kurz wird. Wir haben auch einen Eckunterschrank und konnten vorab bei der Auswahl der Fräsung vermeiden, dass - wie Assamer schreibt - die Verbinder über der Schrankstrebe liegen.

Da es sich um eine Platte mit abgerundeter Vorderkante handelte, geht rechtwinklig aneinanderschrauben gar nicht, da muss eben die Fräsung dafür sorgen, dass die Vorderkante ohne Unterbrechung um die Ecke geht. Den Diagonalschnitt kann man machen, wenn man die Platten mit der Handkreissäge selber zuschneiden will. Aber die Nuten für die Lamello und die Löcher für die Verbinder muss man dann auch selber machen. Lohnt sich meines Erachtens nicht wirklich.

Die Personlig-Platten werden von IKEA komplett geliefert, es sind Lamello und Plattenverbinder dabei und alles ist vorgefräst. Es ist sogar ein Tütchen mit speziellem Silikonkleber dabei. Zusammenbau war ganz einfach.

Wenn es ganz simpel sein darf, es gibt bei IKEA auch so Metallleisten für die Eckverbindung, dann kann man die Platte ohne Fräsung aneinanderstossen lassen und die Schnittkanten damit verdecken. Aber schön ist halt was anderes.

Gruss Wolfgang
 
E

el_burbotto

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Aufgrund der Tatsache, dass ihr hier gemeint habt, die Arbeitsplattenverbinder könnten vergessen worden sein, habe ich mal bei der Hotline angerufen. Dort hatte ich einen sehr kompetenten Mitarbeiter an der Strippe *hüstel*.

Laut seiner Aussage - und er musste sich bei den Kollegen rückversichern - werden keine Montagematerialien wie Schrauben, Lamello und Co. mit geliefert. Man müsse die Platte nur auf die Unterschränke legen und von unten festschrauben. Auf meine Frage, warum denn dann extra die Fräsungen gemacht werden, konnte er mir keine Antwort geben. Als ich folglich nochmals nachfragte, was denn nun mit den Schrauben sei, meinte der Herr, das ich mir selbige im Fachhandel besorgen müsste. Bei IKEA könnte man die nicht - auch eben nicht nachträglich - kaufen.

Also werde ich nun mal in den Baumarkt fahren und schauen, ob ich dort solche Arbeitsplattenverbinder bekomme. ops:
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben