Anbringung der Unterschränke bei niedrigem Fliesenspiegel

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

haellowyyn

Hallo,

ich habe bei Ikea eine Küche gekauft und bin nun dabei, diese aufzubauen. Mir stellt sich dabei folgendes Problem:

Laut Anleitung muss die Aufhängeschiene für die Unterschränke auf mindestens 82cm Höhe sein. Bedingt durch den niedrigen Fliesenspiegel in meiner Küche komme ich aber nur auf 77cm, wenn ich die Aufhängeschiene unter dem Fliesenspiegel anbringen will. Mir fehlen also 5cm zwischen Schrank und Boden. Das bedeutet, dass die Beine und die Blende unten nicht mehr passen. Viel problematischer: Der Geschirrspüler passt dann auch nicht mehr. Ich kann also die Aufhängeschiene nicht unter dem Fliesenspiegel anbringen.

Die Aufhängeschiene vor dem Fliesenspiegel anzubringen funktioniert auch nicht, da die dafür vorgesehenen Löcher nicht auf die Fliesenfugen passen. In die Fliesen bohren will ich äußerst ungern.

Ich habe mir deshalb überlegt, die Unterschränke hinten nicht aufzuhängen, sondern dort zusätzliche Beine anzubringen. Mir ist aber nicht klar, ob und wie ich die dann noch an der Wand befestigen sollte.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Problem am besten Lösen könnte?

Herzlichen Dank!
 
M

Mr_Eyeballz

Wie lang ist denn die Fläche, die du "bebauen" willst. Ich habe in unserer alten Küche ca. 3m Länge nicht mit der Wand verschraubt und nie ein Problem gehabt. Gut justiert und in Waage stand alles wie eine 1. Bei längeren Flächen könnte ich mir jedoch vorstellen, das es zu Problemen kommt.

Ich würde einfach mit anderen Befestigungselementen arbeiten. jeweils ein kleines Loch (20-30mm) in die Rückwände gebohrt und die Schränke mit Winkeln in die Wand schrauben. Da gibt es auch spezielle für Möbel, die justierbar sind/bleiben.
 
T

Tux

Wenn du nicht eine Zeile mit Auszügen hast, die du alle gleichzeitig geöffnet haben möchtest, werden die Schränke auch ohne Befestigung an der Wand nicht kippen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
12.07.2018Frage zur Ikea Metod Aufhängeschiene Beiträge: 21
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
03.09.2016Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen? Beiträge: 54
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
27.07.2018Aufmaß der Küche im Rohbau nach Fertigstellung Innenputz möglich? Beiträge: 10
23.01.2023Küche - Grifflos oder Aufsatzsschienen? Beiträge: 22
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad Beiträge: 10
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
05.03.2018Kochinsel / Arbeitsinsel in der Küche - Welcher Dunstabzug? Beiträge: 49
15.02.2018Steinwand aus Stein/Steinplatten? Wohnzimmer / Küche Beiträge: 69

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben