Einige Fragen zur Ikea Metod Küche (GSP,EBH,...)

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Tux

1. Ja, kannst du nehmen und alles funktioniert.

2. Großraum = XXL
Ich gehe davon aus, der Geschirrspüler soll einfach eingebaut werden können, ohne irgend einen Trick.
Die beiden Modelle passen dann nicht. Die Spülmaschine (von BSH) muss sowohl 86,5 cm hoch sein und ein Varioscharnier haben

einige-fragen-zur-metod-kueche-gspebh-187839-1.jpg
 
R

ronhill

Okay dann hat sich die erste Frage schon erledigt, danke.

Mit dem Geschirrspüler würde ich auch Tricksen wollen, jedoch hab ich keinerlei Vorstellung welche Tricks da angewandt werden müssten? Sägen und sowas wäre in Ordnung, wenn ich das mal verstehen würde, wie man das in etwa anstellen müsste. Und welche von den Maschinen wäre für das Tricksen eher geeignet?

Da ich mir die Küche wahrscheinlich einbauen lassen werde von IKEA, könnte man das auch mit den Leuten regeln oder machen die sowas nicht?
Bei Siemens meinten sie jetzt, ich müsste die Originalscharniere von Siemens kaufen und die Blende von Ikea schmälern lassen, damit es passt. Aber mit den Kosten für die Scharniere, wäre ich mit der Alternativmaschine die du mir genannt hast, finanziell schon besser beraten.

Würde ich ein Standgerät kaufen, wäre es dann grundsätzlich einfacher? Sprich, dass man sie der in der Höhe nur mit Sockeln anpassen müsste, bzw oben verblendet? (wenn die Option auch nicht ganz so hübsch wäre ).


Liebe Grüße
 
T

Tux

Du weißt nicht, wer die Küche einbaut. Lieferung und Montage erfolgt durch Subunternehmen. es kann passieren, dass ein paar angelernte zu dir kommen, von denen zwei kaum Deutsch und einer fast kaum Deutsch spricht. Dann wird es mit allen Arbeiten jenseits des Standards schwierig. Vielleicht wird man auch sagen, die Montage von nicht IKEA-Geschirrspülern ist im Preis nicht eingeschlossen. Vor einem Auftrag würde ich das vorher klären und mir möglichst schriftlich bestätigen lassen.

Das Klappscharnier von Siemens ist sauteuer und eine Front auf die passenden Maße zuzuschneiden ist problematisch, wenn es keine glatte Front ist. Wenn das bei der Montage überhaupt gemacht wird, erwarte nicht, dass die Schnittkanten ordentlich verschlossen werden. Sollten die bearbeiteten Fronten z.B. aufquellen, wird IKEA eventuell die Garantie verweigern, auch wenn sie für die nicht fachgerechte Montage verantwortlich sind. Auch das würde ich gegebenenfalls vorher klären.

Ein Großraum-GSP von BSH ohne Varioscharnier kann eingebaut werden, wenn zwischen Oberkante GSP und Arbeitsplatte ca. 3 cm frei bleiben, bzw. mit Holz ausgefüllt werden. Die Front wird dann so montiert, dass sie unten mit den benachbarten Schränken abschließt und oben an der Tür übersteht (Stefanmethode).

Wenn das Geld nicht reicht, würde ich solange mit der Hand spülen, bis ich genug gespart habe, mir den passenden GSP zu kaufen. die günstigeren Geräte sind auch qualitativ Besser. Z.B. hat der SX63D002EU innen einen Plastikboden, der SX76P030EU einen aus Edelstahl.
 
K

kindgottes92

Der hier würde ohne zu tricksen gehen:
Siemens SX63D002EU
Ist ein xxl-Gerät mit Varioscharnier, da gehen Fronten bis 800mm darauf.
Der hält sich preislich auch noch im Rahmen
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben