autarkes Haus auf Ackerland

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Christian

Guest
Hallo,
ich wollte mich hier mal grundsätzlich informieren, ob es denn möglich ist ein Haus das vollständig unabhängig ist auf ein Ackerland zu Bauen.
Ich lebe in Niederbayern und würde mein Haus gern abseits der normalen Siedlungen bauen.
Es ist ja heutzutage kein Problem unabhängig von Strom, Wasser und Kanalisation zu bauen,
rein technisch gesehen.

nun würde ich gern wissen was für Anforderungen da bestehen und was für Genehmigungen ich benötige usw. kurz auf was muss ich achten vor dem Grundstückskauf?

Christian
 
L

luemmelchris

Also rein technisch ist es schon ein Problem ohne deine aufgezeigten Punkte zu leben.
Wo bekommst du deinen Strom her, wenn die Sonne nicht scheint oder im Winter nicht genug Saft liefert für ne Foto-Anlage?
Wo bekommst du Trinkwasser her und vor allem wo geht dein Abwasser hin?
 
A

ansgarm74

Hallo,
schau mal ims Baugesetzbuch. Unter §35 steht alles über den Bau von Gebäuden außerhalb von Ortschaften drin. Zumindest die Regelungen für den Bund. Wie das in Bayern genau aussieht kannst du in Landesbauordnung entnehmen.

Gruß

Ansgar
 
C

Christian

Guest
Also rein technisch ist es schon ein Problem ohne deine aufgezeigten Punkte zu leben.
Wo bekommst du deinen Strom her, wenn die Sonne nicht scheint oder im Winter nicht genug Saft liefert für ne Foto-Anlage?
Wo bekommst du Trinkwasser her und vor allem wo geht dein Abwasser hin?

Ich hatte ja nicht gemeint ohne diese Dinge leben zu wollen, sondern sie selbst erzeugen.
Es gibt da noch mehr Möglichkeiten Strom zu erzeugen als nur eine Photovoltaik Anlage,
welche an Akkus gekoppelt ist. Wasser u Wind erzeugen auch Strom, in meinem Fall denke ich da aber eher an ein Blockheizkraftwerk das ist unabhängiger.
Grundwasser kann man fast überall fördern und um eine Klärgrube für das Abwasser werde ich wohl nicht rumkommen, aber das war in meinem Elternhaus auch 15 Jahre lang so.

LG
 
P

parcus

Naja, Du hast wohl folgende Alternativen.

Ein sogenanntes "Sonnenhaus".
Einen Energieträger-Mix.
Die Earthships oder vgl.
Oder teure Speichertechnik, wie z.B. Wasserstofftanks in Verbindung mit Photovoltaik.
Okay, bei letzteres kannst Du Dein Auto ggf. noch autark betreiben.

lg parcus

P.S.:
mal immer vorausgesetzt Du darfst dort bauen, wo Du es vor hast.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben