U-Küche: Wie Lücke füllen

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

wolf2000

... nee - ich meinte: alle Unterschränke um die 8 cm nach rechts verschieben, der rechte stösst dann an den Karussellschrank und du hast nur links noch eine Lücke, die mit Passblende verschlossen wird.
 
S

Spanni

Achso, hmmmmstimmt, wäre ne Möglichkeit gewesen. Jetzt ist da halt das Loch der Spüle...muss also jetzt so gehen
 
W

wolf2000

Jetzt ist da halt das Loch der Spüle...
Das war ja das evtl. K.O.-Kriterium. Sitzt die Spüle so in der APL, dass du den Schrank nicht mehr verschieben kannst? Nicht jedes Spülbecken füllt ja den Spülenschrank komplett aus ...

Und denk noch mal über einen Handtuchhalter in der Lücke nach:
u-kueche-wie-luecke-fuellen-187442-1.JPG

UTRUSTA
Handtuchstange, weiß

Gibt es mit Sicherheit auch von anderen Herstellern in der passenden Breite.
 
A

Alaba

Ich würde mir eine 20ger Tür kaufen und die umbauen..

Mittig 12 cm raustrennen und verleimen.

Den Versuch wäre es mir erst mal wert, die Tür kostet ja nur ein paar Euros

Kenne die Werkzeuge nicht, die deinem Bekannten zur Verfügung stehen. Ich habe auf diese Weise schon mal bei Hemnes etwas eingekürzt, das sieht man nicht.

Vorgehen A:

Beides auf Maß 1 mm einkürzen. Dann zusammenlegen, von unten Verschrauben und anschließend über die Schnittstelle mit der Tauchsäge drüber. Danach hast du zwei absolut parallele Schnittkanten. Die Verschraubung wieder lösen und mit einer Flachdübelfräse wird es dann gelingen, die Teile oberflächengleich zu fügen.

Vorgehen B:
Gleiches Prinzip nur mit einer Fräse mit Führungsschiene.
 
L

Laboe-Klaus

Hallo,
jetzt vermutlich etwas spät, aber vielleicht hilft es anderen:
IKEA geht davon aus, dass man "Passleisten", um kleine Lücken zu füllen, aus Ikea-"Deckseiten" bastelt. Das klappt eigentlich ganz gut, aber die Deckseiten sind nicht so stark (ca. 15 mm) wie die Fronten (ca. 19 mm), aber mich stört das nicht. Die Deckseiten gibt es in jeder Frontfarbe.
Also sauber zusägen (immer mit Führungs-Schiene für die Kreissäge und dabei beachten, dass eine Seite etwas ausreißt und die andere schön sauber ist, also Tests machen!). Die Schnittkante habe ich mit Matt-Lack RAL 9001 lackiert, da ich Fronten von BODBYN hellelfenbein habe. Die Farbe passt perfekt. Passleisten dann z.B. mit Montagekleber angeklebt.
Ich bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben