neue Küche - Anregungen erwünscht!

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

schöneberger

Guten Morgen,

also momentan sieht das grob erstmal so aus (neue Wohnküche im Altbau)
Im Prinzip ist alles noch flexibel von den Anschlüssen her.

Fragen dazu wären:

0. Hat jemand Anregungen zur grundsätzlichen Anordnung?

1. Spüle aus Granit oder Edelstahl? Vielleicht lieber von einer anderen Firma als IKEA? Wir wollen eigentlich nur ein großes Becken mit einer großen Abtropffläche, auf jeden Fall 1m breit insgesamt, damit die Ecke gut als Abtropffläche genutzt werden kann.

2. Hat jemand Erfahrung mit dem (jetzt für 349€ erhältlichen) Smaklig induktionsfeld? Ich verstehe nicht, was an dem neuen OTROLIG besser sein soll, zumal es auf allen Feldern weniger Leistung hat. Oder sollte ich lieber ein Feld von Bosch oder Siemens nehmen?

3. Eine Unterbau-Spülmaschine ist noch vorhanden. Könnte man evtl. später unproblematisch einen einbauschrank für eine neue Spülmaschine dort integrieren, ohne aufwändige Neumontage? Mit der Mikrowelle stelle ich mir das ähnlich vor (ebenfalls bereits vorhanden).

4. Ist die UNDERVERK Dunstabzugshaube ihr Geld wert? Abluftbetrieb kommt nicht in Frage.

5. Lohnen sich die Auszüge im 40cm Unterschrank?

Besten Dank für Antworten!

Niko
 
W

wolf2000

Hallo Niko,

Spüle würde ich Granit empfehlen (siehe den Metod-Thread der Froschkönigin), Auszüge im 40iger Schrank haben für mich zu wenig nutzbare Innenbreite.

Spülmaschinen haben nie einen Schrank, sondern werden in eine 60 breite Nische eingeschoben. Nachträglich also immer möglich.

Ich würde generell den Herd weiter nach links rücken und auf der gleichen Zeile Spülmaschine und Spülbecken unterbringen. Bei uns z.B. ist meistens Arbeitsteilung: einer spült, einer trocknet ab und räumt weg. Ist das Abtropfbecken in der Ecke, hast du zu Zweit keinen Platz ... ist natürlich auch eine Möglichkeit, sich vorm Abtrocknen zu drücken

Gruss Wolfgang
 
J

Juliette W

Für mich war die Abzugshaube das größte Problem, da wir auch nur Umluft haben dürfen/können. Wir haben eine Wohnküche und da sollte die Haube ja auch nicht so laut wie ein Düsenjäger sein - und Hauben im Umluftbetrieb sind meistens sehr viel lauter als im Abluftbetrieb und auch noch extrem viel schwächer von der Leistung her.

Da Du einen großen Tisch eingezeichnet hast, treffen ähnliche Auswahlkriterien vielleicht auch für Dich zu. Die Überlegungen sind auch für Flach-Unterbauhauben nicht anders. Da musst Du auch alle Daten oft mühsam zusammenpopeln und ganz genau vergleichen. Die meisten Firmen machen es einem wirklich nicht leicht dabei.
 
T

Tux

Ach nee, nicht schon wieder BODBYN...

ich würde die Spüle auch so einbauen, wie du sie geplant hast. In einer Zeile mit dem Herd geht meiner Meinung nach zu viel Arbeitsfläche auf der Seite verloren.

SMAKLIG kenne ich und kann nichts wirklich schlechtes darüber sagen. Bei OTROLIG geht links etwas nutzbare Tiefe durch das Bedienfeld verloren und eng wird es schnell auf einem Kochfeld. Deshalb würde ich auch lieber ein breiteres Kochfeld nehmen. Es könnte sein, dass bei OTROLIG die Form der Spulen anders ist, also oval statt rund, wodurch man besser drei kleiner Töpfe auf die linke Zone stellen kann. Vielleicht kann dir der AEG Kundendienst genaueres sagen. Leider werden solche Informationen oft sehr sparsam verbreitet.

Wenn du einer wirklich gute Dunstabzugshaube haben möchtest, dann bekommst du sie nicht bei IKEA. Berbel ist in einer anderen Klasse, aber auch preislich.

Für die Spülmaschine solltest du dir die Front gleich mitkaufen, sonst gibt es sie vielleicht nicht mehr, wenn du die Maschine mal austauschst.

Ich finde, Auszüge lohnen sich immer. In einen 60 cm tiefen Unterschrank ohne Auszug benutzt du Sachen nicht, die hinten stehen oder du stellst hinten nichts hin und dann ist der nutzbare Platz geringer als mit einem Auszug. Du hast natürlich auch die Möglichkeit die Auszüge später nachzurüsten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben