Ikea Metod Küche & Geschirrspüler Siemens SN55N585EU einbauen

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Peter K._7165

Hallo!

Meine Freundin und ich ziehen in eine neue Wohnung und wir haben uns bei IKEA unsere eigene Metod - Küche zusammengestellt und bestellt.

Jetzt habe ich aber irgendwie Bauchschmerzen wegen unserem Geschirrspüler.

Wir haben einen teilintergrierbaren Geschirrspüler von Siemens gekauft: SN55N85EU.
Dieser hat laut Datenblatt folgende Maße: Nieschenmaße (815-875 mm hoch, 600 mm breit, 550 mm tief).

Der Geschirrspüler, da teilintegriert, hat keine Front, keine Platte oben, keine Seiten.

Metod-schrank (80 cm) Metod bein (7 cm) = 87 cm insgesamt.
Das würde mit der Höhe des Geschirrspülers passen. Werden den entsprechend hochdrehen.

Erst haben wir gedacht, wir müssten nur eine Front kaufen.
Hier würden wir eine Metod-Tür mit ca. den Front-Maßen kaufen und ggf. am unteren Teil zurechtschneiden.

Jedoch habe ich folgende Bauchschmerzen:

Rechts neben dem Geschirrspüler ist ein Metod-Schrank.
Links neben dem Geschirrspüler ist alles frei (man kann das Gehäuse sehen).

- Gibts es hier passende Dekorseiten die ich verwenden kann?

Es gibt von Ikea für den Bereich der Füße ja auch solche Dekorleisten.
Davon haben wir genug für die gesamte Küche.

Diese ist knapp 8 cm hoch. Der Geschirrspüler (im Handbuch) steht, dass man min. 9 cm braucht.
Da der Geschirrspüler noch um knapp 55 mm erhöht wird, bräuchten wir eine Dekorfront die ca. 14,5 cm hoch ist.

- Sollten wir hier den Geschirrspüler lieber in einen Metod-Schrank packen? Geht das?

Ich möchte einfach nicht, dass die Küche so an sich super aussieht, aber beim Geschirrspüler hier und da und überall alles nach Pfusch aussieht.

Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Also mit teilintergrierbaren Geschirrspülern?

LG Peter
 
T

Tux

Hallo,

eine Stützwange neben der Spülmaschine müsst ihr euch selbst passend zurechtschneiden, z.B. aus einer Deckseite.
Für einen teilintegrierten GSP braucht ihr ERSÄTTARE und z.B. 20 cm 60 cm Front.

Die Standardsockelhöhe von METOD beträgt 8 cm. Wenn die Höheneinstellung der Spülmaschine nicht reicht, kann man sie z.B. auf ein Stück Arbeitsplatte stellen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben