Ikea Domsjö zwischen Geschirrspüler und Hochschrank

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Actreres

Hallo,
wir - Emily, Tim, Anna Lia und Marc, bekommen nächste Woche unsere Küche von IKEA geliefert. Ich bin handwerklich eigntl. gut erfahren und habe auch die nötige Ausrüstung. Doch wollt ich vorab erst mal was fragen was mich, nachdem ich in eurem Forum gestöbert hab, stutzig machte.

Ich schreibe hier mal erst den Aufbau auf, sodass ihr wisst was ich meine:


Von Links nach rechts: 40cm Metod mit 4 Schubladen, 80cm Metod mit 4 Schubladen, Spülmaschine, 60er Unterschrank für domsjö, 140cm hoher Hochschrank für Dampfgarer und Backofen.

Leider ist die Küche so aufgebaut, das wir an einen ziemlich strengen Aufbau gebunden sind. Da ich jetzt hier mehrfach gelesen habe, das die Domsjö nicht neben einem Geschirrspüler (Von Elektrolux - nicht von Ikea) hingebaut werden kann, habe ich mir die Aufgabe noch ein wenig schwieriger gemacht.. die 60er Domsjö zwischen Spüler und 140cm Hochschrank ops: Ich studiere nun seit knapp 2 Tagen die Aufbauanleitung online von Domsjö - versteh ich es richtig, das die Spüle auf der Arbeitsplatte aufliegen muss? Das wäre ja soweit kein Problem, ich könnte ja, so dick wie die Metodwand - denke mal 19mm- , ein Stück abschneiden und mit dünnen und vorgebohrten Löchern und auf den Unterschrank befestigen - vielleicht noch zusätzlich mit einem Lochblech über die ganze Länge zusätzlich (Und ja Edelstahl..sonst rostet vlld. das Ding nach 2 Wochen). da ja ein Teil der Arbeitsplatte auf dem unterschlank der Domsjö aufliegen muss, könnte ich das doch so machen oder nicht? Außerdem ist die Arbeitsplatte an der Stelle 90cm tief und liegt hinter der Spülmaschine auch noch auf (ich verfluche den Architekten der in 50cm Höhe eine 1,20 lange Fensterbank einzieht - und das bei einem 2014 Neubau!))

So nun meine Frage:

Könnte das so klappen mit den Auflageflächen links und rechts?

Würde man das Angebrachte Stück überhaupt zwischen Spüle und Hochschrank sehen oder wäre das Bündig?

Dank euch schon mal für die Hilfe vorab!


Grüße Marc
 
T

Tux

Hallo, eine 18 mm breiten Streifen Arbeitsplatte halte ich für bedenklich. So ein Streifen ist schon ziemlich brüchig. Ich weiß es nicht genau, aber meine, die Spüle liegt auch etwas mehr auf. Überprüfe das am besten bei IKEA.
Auf der Seite des Geschirrspülers könntest du eine Deckseite am Spülenschrank anschrauben und damit die Auflagefläche vergrößern.
Lässt sich nicht der 40er US zwischen Spüle und Hochschrank platzieren? Bei einer 90 cm tiefen Arbeitsplatte müsste doch ausreichend Platzt sein, die Wasseranschlüsse ggf. zu verlängern (falls der Abfluss nicht zu hoch ist).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben