Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

Wayland

Hallo allerseits,

ich will in meine Metod-Küche den Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler einbauen, da er bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten hat. Nachdem ich Einiges hier gelesen habe, stellen sich mir zur Zeit folgende Fragen:

Ist eine Montage mit einem Klappscharnier für hohe Korpusmaße möglich? Leider findet man bei Bosch keine weiteren Informationen zu diesem Scharnier. Scheinbar funktioniert es, die Kommentare dazu lassen bei mir aber wieder Zweifel aufkommen.

Die Sockelleistenhöhe darf laut Bosch nicht weniger als 9 cm betragen. Wie wirkt sich das bei Metod mit 8 cm aus? Und kann man etwas dagegen tun?

Hier werden oft XXL- bzw. Großraum-GS empfohlen, da dann die Front direkt angeschraubt werden kann. Wenn ich mir die aber bei Bosch ansehe, gehen auch bei diesen die Fronten nur bis 775 mm. Versteh ich da etwas falsch?

Die Thematik scheint echt kompliziert und je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar!
 
T

Tux

Hallo,
nimm ein XXL-Gerät mit Varioscharnier. Damit gibt es keine Probleme.
Die angegebenen 9 cm für den Sockel sind unwichtig.
Für das (meiner Meinung nach überteuerte) Klappscharnier muss die Front zweiteilig sein und um die angegebenen Maße einzuhalten, muss dafür eine 80 cm hohe Front in zwei Teile zersägt werden, was bei Fronten wie BODBYN nicht unproblematisch ist.
 
W

Wayland

Ah, danke für den Hinweis! Die XXL-GS mit Varioscharnier haben tatsächlich eine Fronthöhe von 800 mm angegeben.

Mein Problem ist nun aber, dass die GS mit Varioscharnier von Bosch weder Zeolith-Trocknung noch Energieeffizienzklasse A haben. Auch gebe ich einiges auf Stiftung Warentest-Urteile und auch die haben kein XXL-Gerät mit Varioscharnieren getestet.

Ich persönlich hätte kein großes Problem mit einer geteilten Front. Ich habe Ringhult in weiß. Gibt es diesbezüglich Bedenken? Kann man die Schnittstelle optisch kaschieren? Irgendwelche Leisten oder so, die man darüber kleben kann?
 
T

Tux

Siemens SX878D04PE, XXL, Varioscharnier, Zeolithtrocknung, A

Alle Modelle kann Warentest nicht testen, aber in ähnlicher Preisklasse, ist der Aufbau nicht so viel anders.

Gerade dort, wo Feuchtigkeit eine Rolle spielen kann, werden Schnittkanten leichter zum Problem. Wenn dann würde ich die Front in einer geeigneten Schreinerei zuschneiden und mit einer ABS-Kante versehen lassen.

Ohne Varioscharnier kann man die XXL-Spülmaschine auch nach der Stefanmethode einbauen (--> Suchfunkton), aber ich weiß nicht in welchem Bereich die Arbeitshöhe liegen darf, damit es noch funktioniert.
 
W

Wayland

Vielen Dank für das Feedback! Bei mir hat sich eine neue Möglichkeit ergeben:

Gestern war ich wegen fehlender Küchenteile noch einmal bei meinem Ikea und hab mich wegen des Geschirrspülers erkundigt. Daraufhin hat mir der Verkäufer ein BEHJÄLPLIG Scharnier angeboten, von denen sie sich damals ein paar Stück zurück gelegt haben und in dessen Besitz ich jetzt bin.

Nun hab ich aber im Forum gelesen, dass es mit diesem Gleitscharnier auch schon Probleme gegeben hat. Der Küchenmonteur meinte allerdings, dass sie bisher noch jeden Geschirrspüler eingebaut bekommen haben (ich hoffe nur in guten Zustand).

Denkt ihr, die Chancen stehen gut? Oder würdet ihr mir von einem Versuch abraten? Was sind die Risiken?

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
26.03.2015XXL-Geschirrspüler von Neff Beiträge: 12
15.02.2017Vollintegrierter Geschirrspüler Beiträge: 19
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
22.11.2016Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen Beiträge: 58
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
26.05.2015Ikea METOD / Spülmaschine Beiträge: 19
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
12.07.2018Frage zur Ikea Metod Aufhängeschiene Beiträge: 21
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
31.03.2021Bosch Gll 2-10 - Kreuzlinienlaser Grün oder Rot? Beiträge: 20
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
24.02.2015Fronten Tausch neu gegen alt Beiträge: 12
16.05.2015Maße Kabellänge Ikea Rutinerad Ofen und Metod Oberschrank gesucht Beiträge: 14
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
06.05.2016Wie modular ist IKEA METOD? Beiträge: 25
23.09.2015IKEA CAPITA Füße unter Metod Schrank montieren Beiträge: 10
12.07.2021Einfaches Smarthome System - HomeKit: Bosch, Opus o. andere? Beiträge: 12
19.01.2015Enttäuscht von Enastaende Geschirrspüler Beiträge: 18
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10
27.02.2017Ikea Metod Schiene anbringen Montagetipps Beiträge: 17
08.05.2022Küchenqualität 2022 Qualität und Preis? Beiträge: 35
30.08.2016Geschirrspüler nicht von Ikea Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben