zusätzliche Schublade nachträglich einbauen

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Sektionschef

Hallo
ich habe folgende Frage:
In meiner Küche gibt es 3 Unterschränke mit oben 2x20er und unten 1x40er maximera Auszüge, so wie dieser hier allerdings in 80 und 60cm Breite:

zusaetzliche-schublade-nachtraeglich-einbauen-186873-1.JPG

METOD / FÖRVARA
Unterschrank mit 3 Schubladen, schwarz, Bodbyn grau


Die oberen beiden Auszüge sind mittlere Höhe, der untere Auszug ist hohe Höhe.
Ich würde nun gerne oberhalb des unteren Auszuges (und somit unter dem mittleren Auszug) einen weiteren Auszug ohne Front hinzufügen, welcher sich dann hinter dem Obern Teil der unteren 40er Front befinden würde.
Geht das? Und wenn ja, welchen Auszug müsste ich da bei Ikea kaufen?
mfg
Sektionschef
 
D

Doppellunt

Hallo Sektionschef,

ja das funktioniert problemlos. Wir haben bei unserer Küche genau das gleiche Frontenraster 40 - 20 - 20. Ich habe bei uns einmal einen mittleren Auszug und drei niedrige Schubladen hinter die 40er Fronten gebaut.

Wobei der mittlere Auszug glaube ich nicht als Innenauszug vorgesehen ist und der untere Auszug dann auch ein mittlerer sein muss statt einem hohen Auszug!
Da ich aber mittlere Auszüge "übrig" hatte habe ich es einfach probiert und es funktioniert. Allerdings muss der Innenauszug dann soweit oben montiert werden (er teilt ja fasst in halbe - halbe), dass er nur mit Griff unter die Blende geöffnet werden kann. Bei den niedrigen Schubladen kann man zum Öffnen auch von oben in die Blende greifen.

Hier mal ein Bild davon.


Es hängt natürlich auch davon ab, wie viel Höhe Du im unteren Auszug benötigst.

Gruß
 
S

Sektionschef

Danke!
Nur, wird hinter meiner 40er Front zusammen mit dem hohen Auszug auch noch ein mittlerer Auszug passen oder muss ich einen niedrigen Auszug nehmen?
mfg
Sektionschef
 
D

Doppellunt

Von den Maßen ist es grundsätzlich möglich, allerdings müsstest Du dann die Blende des Innenauszugs anpassen - mit einer 20er Blende funktioniert es nicht mehr. Und vorher schauen, ob Du eine passende Lochreihe zum Einbauen des Innenauszugs findest.

Höhe Maximera mittel: 14,4 cm
Höhe Maximera hoch: 21,2 cm

Maximera mittel mit 20 cm Blende 21,2 cm Maximera hoch > 38,2 cm (40 - 1,8 untere Boden) = passt nicht.
Maximera mittel mit z.B. 15 cm Blende 21,2 cm Maximera hoch = 36,2 cm = kann funktionieren, wenn es eine passende Lochreihe gibt.

Gruß
 
T

Tux

Von den Maßen ist es grundsätzlich möglich, allerdings müsstest Du dann die Blende des Innenauszugs anpassen - mit einer 20er Blende funktioniert es nicht mehr.
Die Front für den mittelhohen Auszug ist doch nur 14,5 cm hoch!?
 
D

Doppellunt

Stimmt, hatte ich vergessen, das die Fronten für die Innenauszüge nicht die Standard-Fronten sind und bereits zu den Höhen der Auszüge passen.

Also heißt das Rechenbeispiel:
Maximera mittel mit Blende 14,5 cm 21,2 cm Maximera hoch = 35,7 cm < 38,2 cm kann funktionieren, wenn es eine passende Lochreihe gibt

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben