Ikea Faktum Nachrüstung Schubladendämpfer

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

Chefpilot

Servus zusammen,

ich bin derzeit dabei, meine alte Faktum-Küche von Ende 2005 / Anfang 2006 zu sanieren. Da sich die Oberfläche der Fronten gelöst hat und weggebröckelt ist, bekommen alle Schränke / Schubladen neue Fronten aus dem Faktum Nachkaufprogramm. Außerdem wollte ich die Schubladen (im Unterschrank) sowie den Vollauszug-Unterschrank mit gescheiten Dämpfern ausstatten, da die damals montierten Schraubdämpfer (diese kleinen grauen, runden Dämpfer, die man separat an den Korpus geschraubt hat) ihren Dienst komplett quittiert haben und nicht mehr dämpfen.

Die Geschichte mit der Dämpfer-Nachrüstung gestaltet sich jedoch schwieriger, als ich es zunächst vermutet habe. Inzwischen bin ich recht verzweifelt, da ich überhaupt nicht mehr weiss, wie ich am besten vorgehen sollte bzw. ob mein Vorhaben überhaupt umsetzbar ist.

Ich schildere einfach mal das Problem: Ich habe einen Unterschrank mit 3 Rationell Schubladen. Die obere davon ist die "klassische" Besteckschublade und hat die Maße 55 cm (Breite) x 52 cm (Länge) x 8 cm (Höhe), der Unterschrank / Korpus ist 60 cm breit. Die beiden unteren haben identische Maße mit dem Unterschied, dass sie nicht 8 cm, sondern 13,5 cm hoch sind.

Da mir schon irgendwie klar war, dass ich die alten Schienen, die am Korpus befestigt werden, nicht einfach gegen die neueren Schienen, in die man die Dämpfer einsetzen kann, wechseln kann, sondern wohl die kompletten Auszüge ebenfalls wechseln muss, da die Seitenteile der alten Rationell Schubladen nicht auf die "neuen" Schienen mit Dämpfer passen, wollte ich eben auch neue Rationell Schubladen komplett kaufen: Das Paket enthält dann theoretisch sowohl die Korpus-Schienen wie auch die Schublade / den Auszug selbst. Soweit so gut.

Im Faktum Nachkaufprogramm haben die Auszüge mit Dämpfer nun allerdings ausschließlich eine Länge (bzw. Tiefe) von Max. 45 cm, d.h. 7 cm weniger als meine "alten" Schubladen zuvor. Ich frage mich nun, ob das so tatsächlich richtig ist und ob es im Faktum-Programm zuletzt wirklich nur Rationell-Schubladen mit Dämpfern für Unterschränke mit einer maximalen Tiefe von 45 cm gab - immerhin würde man damit 7cm Platz in der Tiefe gegenüber den älteren Schubladen verschenken.

Davon abgesehen finde ich partout keinen Ersatz für meine Besteckschublade mit Dämpfer. Es gibt nur Rationell-Auszüge mit Dämpfer, die eine Höhe von 13,5 cm haben (IKEA bezeichnet diese Auszüge als "tiefe" Auszüge). Zwar könnte ich die Seitenteile dieser "tiefen" Auszüge wohl auch für die Besteckschublade verwenden und einfach die oberen Stangen weglassen (die Seitenteile an sich sind zumindest bei meinen alten Rationell Schubladen immer gleich hoch), allerdings ist dann die Rückwand zu hoch (die Höhe der Rückwand ist ja fest, d.h. bei "tiefen" Auszügen 13,5 cm hoch und nicht 8 cm). Vollauszüge mit einer Höhe von 8cm gibt es hingegen wiederum gar nicht mit Dämpfungsfunktion.

Könnte ich zur Lösung dieses Problems wohl einen Vollauszug tief (=13,5 cm hohe Rückwand) mit Dämpfern in 60 x 45 bestellen, dazu einen Vollauszug 60 x 58 (ohne Dämpfer), um von diesem die Rückwand zu nehmen, und dann beide so kombinieren, dass ich eine Besteckschublade 60 (Breite) x 45 (Tiefe) x 8 (Höhe) mit Dämpfern bekomme, oder passt die Rückwand des Auszugs 60 x 58 (ohne Dämpfer) nicht an die Seitenteile des Auszugs 60 x 45 (mit Dämpfern)? Dann hätte ich zwar trotzdem Platz in der Tiefe verloren (warum auch immer es nur Auszüge mit 45 cm Tiefe gibt), aber zumindest eine Besteckschublade mit Dämpfer.

Oder gibt es noch eine andere (einfachere) Lösung, die mir einfach noch nicht bewusst geworden ist?

Im Voraus ganz herzlichen Dank und schönen Gruß!
 
T

Tux

Für die Schublade oben nimmst du die von ikeauser verlinkte Schublade Dämpfer, für die tiefen Auszüge. Du kannst aber auch deine alten Schubladen behalten und nur die Korpusschienen austauschen. Günstiger aber mit etwas bastle und Geduld verbunden: Du kaufst in der Fundgrube, sofern gerade vorhanden, die Schienen der maximera Auszüge und verwendest diese. Für die Montage schraubst du zunächst eine Leiste unter die alten Schienen. Die MAXIMERA Schienen stellst du dann auf die Holzleiste und markierst neue Löcher am Korpus. Mit einem 5 mm Bohrer bohrst du die Löcher wie angezeichnet und befestigst die Schienen. Ggf noch die Dämpfer aufstecken, fertig.
 
C

Chefpilot

Hallo zusammen,

das sind wirklich tolle Tipps, für die ich mich ganz herzlich noch einmal bedanken möchte, wirklich klasse

Ich denke, ich werde für die Besteckschublade den Hinweis von ikea_user realisieren, die Lösung ist genau gleich teuer (21 Euro 6 Euro) wie die Ofenschublade.

Für die tieferen Auszüge würde es sich preislich natürlich lohnen, die Backofenschublade zu bestellen (wie von Tux vorgeschlagen), anstatt einen tiefen Auszug und separat Dämpfer neu zu kaufen.

Ist es wirklich 100%ig sicher, dass die Schienen der Backofenschublade mit Dämpfern zu den Seitenteilen meiner alten Auszüge von Ende 2005 passen? Oder hatte Ikea zwischenzeitlich noch andere "Schienensysteme"? Dann würde ich diese Lösung für die tiefen Auszüge bestellen und, wie von Tux vorgeschlagen, die Auszüge selbst behalten (die Auszüge an sich sind auch noch in einem sehr guten Zustand, so dass ein Wechsel der Auszüge selbst an sich nicht notwendig ist).

Nochmals ganz lieben Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend noch.
 
T

Tux

100%ig sicher. Es gab nur davor noch andere Schienen und ab 2013 in verschiedenen anderen Ländern.
 
C

Chefpilot

Nabend Tux,

wollte mich noch einmal ganz herzlich für Deine super Hilfe bedanken - ohne die Hinweise von Dir und ikea_user würde ich wahrscheinlich immer noch rätseln, wie ich mein Vorhaben wohl realisieren kann .

Habe die Sachen jetzt bestellt und freue mich auf die Lieferung .

Einen schönen Abend noch und viele Grüße!
 
T

Tux

Gerne, noch ein Hinweis für Mitleser. Der Ersatz der Schienen durch die von MAXIMERA funktioniert nicht bei RATIONELL Auszügen die ab 2007 in Deutschland gekauft wurden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
03.02.2016Ikea Rationell Schublade Befestigungen für Küchenfront Beiträge: 10
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
21.01.2016Fragen zur Ikea Metod Küche Beiträge: 10
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12
07.11.2014Kommt ein neues Ikea Küchensystem? Beiträge: 31
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? Beiträge: 14
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
27.08.2016Ikea Mülleimer Hailo 3631-63 in Metod Küche Beiträge: 15
27.03.2016Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität Beiträge: 13
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
26.08.2016Küchenmaschinenschrank selbst zusammenstellen. Beiträge: 26
01.03.2010Angebot Geschenkkarte bei Ikea Faktum-Küchen Beiträge: 13
15.01.2017Ikea Metod 20er Auszüge schöner als die Drahtauszüge Beiträge: 67
12.05.2016Fremdkühlschrank in Ikea Faktum Einbauschrank Beiträge: 11
03.02.2017Ikea Faktum Nachkauf Service nun dauerhaft? Beiträge: 10
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
19.05.2016Innenmaße der Schubladen Beiträge: 14
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
27.07.2012Frage Ikea Värde Wandschrank 120x60 anbringen Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben