Probleme mit BEHJÄLPLIG

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

tobias19

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine IKEA Küche gekauft, in der auch mein bereits vorhandener 45er vollintegrierbarer Geschirrspüler Platz finden soll. Also habe ich mir bei Ikea eine passende Front sowie Behjälplig gekauft. Leider habe ich aber Probleme bei der Montage des Gleitscharniers.
Ich bin vollständig der Anleitung gefolgt und es hat auch soweit alles gepasst, die Front sitzt am Geschirrspüler. Sobald ich aber den Geschirrspüler öffnen möchte, schleift bei etwa halber Öffnung bereits die Tür des Geschirrspüler an dem Gleitscharnier. Umso weiter ich die Tür öffne umso schlimmer wird es.
Dies kann sicherlich nicht so gewollt sein? Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?
 
J

jelimi

Könntest du zur Verdeutlichung ein paar Bilder machen. Ich habe auch Behjälplig
eingesetzt und keine Probleme.
Gruß
 
T

tobias19

Hier mal ein Foto des Problems:

probleme-mit-behjaelplig-186709-1.jpg


Die entsprechende Stelle habe ich markiert.

Neben den Kratzgeräuschen und den sichtbaren Materialabnutzungen stört besonders, dass sich die Tür bei voller Öffnung nur schwer wieder schließen lässt.
 
J

jelimi

Hallo,
ich hab mir dein Bild angeschaut. Bei mir ist da mindestens ein halber cm Luft zwischen.
Du hast doch die zwei "Bretter" mit der Führung auf die Tür geklebt oder geschraubt.
Und die Front, auf der dann die Aluschienen befestigt sind wird doch von oben in die Führung
gesetzt, oder?
Wie gesagt bei mir ist Luft genug.
Gruß
 
T

tobias19

Ganz genau, hier kann man die zwei Bretter erkennen:

probleme-mit-behjaelplig-186711-1.jpg


Das schwarze ist die Tür des Geschirrspülers, daran geschraubt habe ich die beiden grauen Bretter.
Die Front habe ich von oben in die Führung gesetzt und dann unten eingerastet in die beiden Runden Halter. Eigentlich alles exakt nach Anleitung. Geschlossen passt ja auch alles, die Front sitzt genau da wo sie sitzen sollte.
 
J

jelimi

So wie auf dem Bild sieht es bei mir auch aus und der Abstand bleibt auch so, egal wie weit man die Tür öffnet.
Ich vermute, das dann unten was falsch angebracht ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben