Eine geplante Küche und eine grosse Bitte um Eure Ratschläge

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

ChrisFromSwiss

Liebe IKEA-Fans – ich/wir brauchen dringend Eure geschätzten Ratschläge sowie Hinweise und Tipps zu unserer geplanten Ikea Küche.

Es ist mein erster Beitrag hier und ob ich tatsächlich IKEA-Fan sein werde wird sich wohl zeigen müssen - es ist aber ein ganz tolles Forum, herzlichen Dank für die bisherigen Beiträge!!! Diese haben uns bereits geholfen einige wichtige Entscheidung zu treffen (eine davon war/ist, dass wir uns für IKEA-Küche entschieden haben ).

Wir (d.h. ich und meine Frau) wohnen in der Schweiz und sind gerade bei der (Detail-) Planung einer mittelgrossen (oder eher kleiner) Küche. Leider „schweben wir“ permanent hin und her in unserer Evaluation (und baldiger Beschaffung) der Komponente.

Insbesondere zu einigen elektrischen Geräten sind es leider keine (oder kaum brauchbare) Erfahrungen und/oder Testergebnisse im Netz auffindbar (da es sich offenbar bei IKEA um neue Modelle handelt). Noch schwieriger ist es für uns eine Entscheidung zu treffen, weil die IKEA-Elektro-Geräte hier in der Schweiz fast das doppelte (Kühlschrank sogar mehr als doppelt) kosten! Da frage ich mich manchmal, ob es nicht sinnvoller wäre statt IKEA-Geräte doch s.g. „Markenware“ zu kaufen… denn die Preisunterschiede zu DE (oder EU) nicht so riesig sind und womöglich zu solchen Geräten mehrere Erfahrungen vorhanden sind…. Es ist aber ein anderes Thema
Okay, bei IKEA handelt sich offenbar ebenfalls um s.g. Markengeräte ABER mit bspw. Elektrolux haben wir SEHR schlechte Erfahrungen gemacht. Die meisten Geräte von diesem Hersteller (wie bspw. Staubsauger, Spülmaschine, Waschmaschine) sind bereits längst entsorgt und durch andere Markengeräte ersetzt worden. Die noch vorhandenen (Herd, Kochplatte, Kühlschrank) sind ALLE mehr oder weniger (halb-)defekt und laufen nur so, dass man diese mit erheblichen Einschränkungen (doch aber noch) nutzen kann. Es ist aber kein Zustand (versteht sich). Mit Whirlpool haben wir wiederum keine oder kaum Erfahrungen.
Die beschriebenen „halb-defekt“ Elektrolux-Geräte haben wir bis anhin nicht ersetzt (ersetzen können), da es sich um s.g. CH-Norm handelt, von der wir ebenfalls die sprichwörtliche „Nase voll“ haben und nicht mehr im Haus haben wollen. Hierzu sind aber Kompromisse zu treffen, da es an manchen „Ecken“ das und jenes einfach nicht mehr passt… Somit sind wir nun aus diesem Grund „gezwungen“ neu bspw. eine 45cm Spülmaschine zu nehmen, da es - auf einer 113cm zur Verfügung stehender Breite - entweder eine 60 cm Maschine und ein 50 cm Unterschrank für Spülbecken (IST-Situation) oder ein IKEA-Unterschank von 60 cm und eine IKEA „Medelstor“ Spülmaschine passen.

Nun möchte ich zusammenfassen, was wir bis jetzt geplant haben. Vorab jedoch Versuchen die Bestehende Küche resp. den Küchenraum zu beschreiben (und hoffe, dass mir das einigermaßen gelingt ).

Es handelt sich um s.g. offene Küche in Form von „I“ und „C“ Buchstaben. Die „C“ Buchstabe ist natürlich nicht rund und „steht“ sozusagen „auf dem Kopf“ – d.h. dass die Öffnung der C-Buchstabe nicht nach rechts, sondern in die Richtung „I-Buchstabe“ zeigt. Die I-Buchstabe steht stellvertretend für einen Mittelblock („ist“ Werte: L: 2.5m, B: 62cm und H: 2.12m) und die (umgedrehte) C-Buchstabe für die „typische“ Küchenausrüstung, d.h. Nassbereich, Kochbereich und Unterschränke mit einer (1.8m x 40cm) Bar-Platte obendrauf. Zwischen „I“ und dem (gedrehtem) „C“ ist ca. 1m Platz („oben“ eine Gartentür, „unten“ Durchgang) vorhanden.

Uufff, es ist nicht ganz leicht zu erklären! Ich hoffe jedoch, dass die Beschreibung - wie die (jetzige) Küche nun aussieht – hingekriegt habe

Für die „größeren“ Änderungen am bestehenden Design haben wir leider sehr wenig oder kaum Spielraum. Lediglich der Mittelblock – wir nennen es Mittelblock, weil der zw. Eingangs- und Gartentüren steht – kann von 2.5 auf Max. 3m verlängert (5 mal 60cm breiten oder 1 mal 40 4 mal 60 breiten Hochschränke) sowie von 2.12m auf 2.28m erhöht werden und in der C-Buchstabe, die 45, 50, oder 55 cm Schränke endgültig verschwinden sollen. Die bisherige 60cm Keramik-Kochplatte soll mit einer 80cm Induktion-Kochplatte ersetzt werden. Ferner soll die Mittelsäule mit einem größeren Kühlschrank (ohne Gefrierfach) und neu mit einem Backofen und Mikrowellenherd bestückt werden.

Okay, wir haben am letzten Freitag fast 12 Stunden (!) bei IKEA verbracht und uns eine neue Küche aus folgenden Komponenten und Geräten ausgedacht:
Möbel:
- Wir haben uns METOD mit weiss-/Hochglanz- Fronten und Lansa-Griffen (bringt Hochglanzweiss bringt gewisse Eleganz mit) und Massivholzplatte (Eiche?/Buche? bringt dir Wärme mit, oder doch lieber Granit???) angedacht
- HÄLLVIKEN- Einbauspüle 1 Becken, schwarz Quarzkomposit – eventuell nicht so empfindlich wie Edelstahl
Elektro-Geräte:
- HÖGVÄRDIG Induktionskochfeld, Bridge-Funktion, schwarz
- UNDERVERK Edelstahl Dunstabzug, eingebaut (ebenfalls 80cm)
- KULINARISK Backofen, Edelstahl
- GENAST Mikrowelle mit Heißluft
- MEDELSTOR Geschirrspüler integr.
- FROSTIG Einbaukühlschrank 319 L.. A

Wie bereits erwähnt haben wir leider – insbesondere zu den Elektrogeräten – kaum brauchbares im Internet gefunden, ausser:
- Frostig-Kühlschrank – Einen Franz. YouTube-Beitrag, der die recht Höhe Lautstärke (statt deklarierten 34dB) demonstriert. Dieser YouTube-Beitrag hat uns sehr stark verunsichert!!!
- Medelstor-Geschirrspüler – keine Beiträge über Qualität, dafür aber versuchen einige Leute diese Geschirrspüler zu verkaufen (es handelt sich um recht neue Geräte, was könnte es wohl heissen: Fehlkauf???/Unzufriedenheit???)
- HÖGVÄRDIG Induktionskochfeld – keine für uns brauchbare Informationen/Erfahrungen gefunden
- UNDERVERK Abzugshaube – dito, ebenfalls nichts gefunden

Ich würde mich SEHR über alle Hinweise, Tipps, Links aber vor allem Warnungen sowie „Nicht-Empfehlungen“ zu unserem Vorhaben freuen. Es ist für uns halt alles, was uns in dieser Angelegenheit weiterbringt (aber auch von mancher Idee abhaltet), enorm wichtig. Wir sind nicht mehr die Jüngsten aber noch beide Berufstätig und haben kaum Lust und Kraft (oftmals hapert auch die Gesundheit) uns mit den allfälligen Reklamationen, Reparaturen und Austauschaktionen zu befassen. An die s.g. Markengeräte glauben wir nun ebenfalls nicht mehr, denn das was noch vor einigen Jahren gültig war, gilt leider seit einiger Zeit auch nicht mehr. Hier möchte ich insbesondere die sogenannte „Chinaware“ (stellvertretend für billige Produktion) ansprechen. Diese ist leider nahezu allgegenwärtig geworden und die Schuld daran sind in der Regel nicht die armen „Chinesen“ sondern derer Auftraggeber (sprich Manager) die mehr daran interessiert sind eigene Taschen zu füllen als eine beständige Qualität zu liefern… aber dies und jenes ist nun wieder ein anderes Thema und bring uns u.U. auch nicht viel weiter.

Im Voraus herzlichen Dank für ALLES – was uns weiterbringt (und/oder abhaltet ) - und ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
Chris
 
T

Tux

Hallo Chris, das Beste ist, ihr erstellt zunächst mit dem 3D-Küchenplaner eine Küche nach euren Vorstellungen und postet dann hier den Link zu eurer Planung. Mit dieser Grundlage kann man dann leichter Ideen einbringen.

Wenn ich solch schlechte Erfahrungen mit Electrolux gemacht hätte, würde ich Geräte von anderen Herstellern kaufen.
Es gibt nur folgende Probleme. Einbau-Flachschirmdunstabzugshauben gibt es kaum in 80 cm Breite. Berbel hat etwas im Angebot, die Qualität ist sehr gut, der Preis sehr hoch. Hier würde ich dann vielleicht doch auf die UNDERVERK zurückgreifen.
Wenn du hier im Forum einiges gelesen hast, dann wahrscheinlich auch, dass bei den Geschirrspülern nur XXL-Modelle mit Varioscharnier von Bosch/Siemens/Neff problemlos passen. Miele geht auch, ist aber teurer. Allerdings gibt es keine XXL-Geräte in 45 cm Breite. Als Möglichkeiten bleiben dann nur 1) den MEDELSTOR nehmen, 2) sofort bei IKEA nachfragen, ob noch irgendwo BEHJÄJPLIG vorrätig ist und gleich kaufen, 3) den Sockel auf mind. 9 cm erhöhen und die Spülmaschine-Front mit ca. 8 cm Überstand montieren.
 
C

ChrisFromSwiss

Hallo Tux

Besten Dank für deine schnelle Antwort!

Nichts für Ungut, aber eine Gesamtküchenplanung mit dem 3D-Küchenplaner, werde ich leider nicht mehr zu erstellen wagen. Dafür ist mir meine zur Verfügung stehende freie Zeit einfach viel zu kostbar. *** bitte, bitte weiterlesen*** Die IKEA ist schon etwas günstiger als die anderen Küchenmöbelanbieter, wiederum aber nicht so günstig, dass ich mir meiner Beteiligung an der Evaluation, dem Design, der Planung und Zusammenbau meine sowieso knappen Schlafstunden selbst rauben müsste. Vor allem aber, bitte (!) lese weiter und verstehe mich nicht falsch Ich habe einfach absolut keine Lust (und Nerven) mehr, stundenlang die verschiedensten Objekte und derer Werte, die Schränke, Fronten, Geräte einzutragen und dann hinzuschauen wie das Ganze plötzlich einfriert, abstürzt (was auch immer) und absolut nicht mehr bedienbar ist (sogar „boot tut gut“ habe ich auch erleben müssen) Dabei hängt diese 3D-Misere 100% nicht mit meiner Infrastruktur sondern mit der Qualität des 3D-Küchenplaners! Diese Software ist leider (einfach gesagt) äusserst miserabel und ich bin kein IKEA-Beta-Tester . Womöglich liegt es an irgendwelchen „Standort Schweiz“ Erweiterungen, da die Leute in DE offenbar damit zufrieden sind und/oder an diversen Hindernissen die ich in diesem Raum noch dazu habe und ebenfalls einzutragen versuchte: ein Abflussrohr in der Ecke, ein Abflussrohr unter der Decke oder riesiger Kabelkanal an der Wand hinter dem Mittelblock, etc., etc. – alles bisher der Sich verborgen, da die bestehende Küche eine Massküche ist….

Langer Rede kurzer Sinn – ich habe zwar doch mit dem 3D-Küchenplanner die aktuelle Planung erstellt, nach den mehrmaligen und misslungenen Versuchen auf die Gesamtplanung /in einer 3D-KP Datei) jedoch verzichtet!

Ich habe kurzerhand die (Gesamt-)Küche in die sozusagen drei separate „Küchen“ im 3D-Planer aufgeteilt (Mittelblock, Unterschränke und Oberschränke) und auf jegliche Türen, Fenster, Hindernisse, Kabelkanäle wie auch Raummasse (sprich die effektive Abbildung des Raumes und der besagten Küche) gnadenlos verzichtet. Somit würden diese Pläne euren Vorstellungsvermögen kaum anregen, womöglich gar nicht helfen und/oder sogar Kontraproduktiv wirken.

Für mich sind aktuell nur die Werte „Anfang bis Ende“ - wenn ich solch einen „Block“ aus mehreren Schränken zusammenstelle - wichtig. Ich habe sowohl die Architekturpläne des Hauses, wie auch der bestehenden Küche mit den Profi-Programmen erstellten und (wie bereits erwähnt) wird an diesem Design nicht viel ändern (können )

>>>
Wenn ich solch schlechte Erfahrungen mit Electrolux gemacht hätte, würde ich Geräte von anderen Herstellern kaufen.
<<<

Nun ja, prinzipiell würde ich es auch doch haben wir hier etwas andere Situation! Erstens – so wie ich mitbekommen habe – sind die von mir aufgelisteten Geräte halt „IKEA-Geräte“ die in Kooperation mit Elektrolux und/oder Whirlpool entstanden sind. Zweitens, bekomme ich mit dem Kauf von diesen Geräten 5-Jahre Garantie von IKEA - was meines Wissens bei Elektrolux oder Whirlpool nicht der Fall wäre und zudem die rechtliche Lage „etwas ändert“

>>>
Wenn du hier im Forum einiges gelesen hast, dann wahrscheinlich auch, dass bei den Geschirrspülern nur XXL-Modelle mit Varioscharnier von Bosch/Siemens/Neff problemlos passen. Miele geht auch, ist aber teurer. Allerdings gibt es keine XXL-Geräte in 45 cm Breite
<<<

Nein, das habe ich noch nicht gelesen (resp. nicht darauf geachtet), da die Idee mit dem schmalen Spülmaschine zugunsten von breiteren Spülbecken-Unterschrank erst kürzlich entstanden ist. Was ich allerdings von deinen Ausführungen nicht verstanden habe, sind die Zusammenhänge in der zitierten Passage:
>>>
Als Möglichkeiten bleiben dann nur 1) den MEDELSTOR nehmen, 2) sofort bei IKEA nachfragen, ob noch irgendwo BEHJÄJPLIG vorrätig ist und gleich kaufen, 3) den Sockel auf mind. 9 cm erhöhen und die Spülmaschine-Front mit ca. 8 cm Überstand montieren
.
<<<
Zu 1: ist ja klar und auch so geplant, da MEDELSTOR die einzige schmale Spülmaschine ist (zumindest auf der IKEA-WebSeite) die man (bei IKEA) kaufen kann
Zu 2 und 3: Warum, wozu, weshalb (???) – Ist MEDELSTOR nicht etwa eine aktuelle METOD-Standard-Spülmaschine (auch wenn die schmal ist), die „nahtlos“ in die Standard-Metod-Küche passen würde? Zudem ist die MEDELSTOR Spülmaschine die einzige (schmale), die man auch in der besagten 3D-Kücherplaner anwählen kann und da ist ja nichts vom BEHJÄJPLIG, Sockel und Frontüberstandmontage…. Noch ein 3D-KP „Humbug“?

Wie sieht es mit Erfahrungen zu dieser Spülmaschine (und anderen aufgelisteten Geräten)?

Nochmals besten Dank für deine schnelle Antwort (ich komme leider nicht dazu, so schnell wie Du zu reagieren )
Gruss Chris
 
C

ChrisFromSwiss

Noch ein kleiner Nachtrag: Ich werde die ganze kommende Woche kaum (oder sogar kein) Zugang zum Internet haben, aus diesem Grund werde ich nicht sofort auf eure eventuelle Antworten und Kommentare reagieren können (frühestens erst in einer Woche). Also bitte nicht gleich ärgern
Im Voraus besten Dank für das Verständnis
Viele Grüsse, Chris
 
T

Tux

Hallo Chris,
ich kann gut verstehen, dass dir der 3D-Planer zu nervig ist. Bisher konnte ich ihn kaum benutzen, da man ihn erst seit kurzem mit Chrome unter Linux nutzen kann. Ein mit der Hand skizzierter und eingescannter Grundriss mit eingetragenen Anschlüssen, Fensterhöhen etc. wäre auch schon was.
Ist es eine Mietwohnung oder ein eigenes Haus? Bei einem Haus, könnte es sich lohnen, die Wasseranschlüsse an eine andere Stelle legen zu lassen. Das muss gar nicht so teuer sein.
Bei den Elektrogeräten ist, soweit ich weiß, IKEA für das Design, Electrolux und Whirlpool für die Technik verantwortlich.
Die Punkte 2 und 3 zum Geschirrspüler beziehen sich darauf, wenn man Geräte von anderen Herstellern nimmt. Dabei ist noch zu bemerken, dass in einem anderen Thread jemand geschrieben hat, es gäbe BEHJÄLPLIG doch bald wieder.
Der KULINARISK ist nicht gerade günstig. Da sollte man doch zumindest die Geräte von Siemens mal verglichen haben.
 
C

ChrisFromSwiss

Hallo Tux
Danke für die prompte Antwort!

>>>
Bei einem Haus, könnte es sich lohnen, die Wasseranschlüsse an eine andere Stelle legen zu lassen. Das muss gar nicht so teuer sein.
<<<
Ja, es ist ein Haus und nein, die Verteilung der Geräte (d.h. wo die hin kommen) ist nach recht langen hin und her gegeben und ich will das nicht mehr ändern. Zudem lieber Tux,,,,, anscheinend hast du nicht viel Ahnung über die Kosten von manchen Dienstleistungen hier in der CH (ich hab es natürlich nicht böse gemeint )

>>>
Die Punkte 2 und 3 zum Geschirrspüler beziehen sich darauf, wenn man Geräte von anderen Herstellern nimmt.
<<<
Okay, alles klar – ich habe deine 2,3 als eine Folge-Auflistung zu 1 verstanden…

<<<
es gäbe BEHJÄLPLIG doch bald wieder
>>>
Hier in der CH ist BEHJÄLPLIG (so wie ich es gesehen habe) problemlos erhältlich, kann sich also entweder um die Restbestände oder bereits einen neuen Nachschub handeln…

>>>
Der KULINARISK ist nicht gerade günstig. Da sollte man doch zumindest die Geräte von Siemens mal verglichen haben.
<<<
Warum Siemens??? Eine kleine Ausführung über meine Meinung zu den sogenannten "Markengeräte" habe ich bereits in meinem ersten Thread geschrieben. Unsere aktuelle Siemens Spülmaschine ist übrigens die direkte Nachfolger(in) der entsorgten Elektrolux-Maschine. Ich habe damals eins der teuersten Modelle gekauft…. Was habe ich nun davon??? Spröde (und abgebrochene) Plastikteile im inneren und recht aufwendig zu beschaffenen Ersatzteile, die „dafür aber“ fast „unbezahlbar“ sind! Natürlich ging das alles nicht kaputt während der Garantiezeit sondern kurz danach…. Siemens war lange (nebst Bosch) meine Lieblingsfirma – jetzt definitiv nicht mehr . Einen Bosch-Staubsauger (war übrigens ein Testsieger) habe ich noch während der Garantiezeit entsorgt, da der kaputt ging und ich diesen in DE gekauft habe (hier gabst den irgendwie nicht zu kaufen und ich wollte etwas gutes haben). Die ganze Prozedere mit der Reklamation war mir a) zu wider und b) viel zu aufwendig …. und noch etwas: diese Dinger kannst du (selbstverständlich) nicht mehr ohne teure Spezialwerkzeuge reparieren…
Okay Tux, ich bin nicht mehr 20 und daher traue ich den Grosskonzernen definitiv NICHT mehr! Daher ist mir ist nun ALLES was einigermaßen GUT funktioniert und LANGE GARANTIEZEIT hat recht, denn wenn ein Hersteller 5 Jahre Garantie gibt, bedeutet es doch etwas, oder? (dies werden wir wohl aber erst in ein paar Jahren erfahren). Ob das letztendlich vom Elektrolux kommt oder nicht ist mir daher absolut egal, wenn ich es als IKEA-Produkt kaufe und für die nächsten 5 Jahre einigermaßen abgesichert bin…

Okay, jetzt wie bereits separat erwähnt mache ich eine Zwangspause bei der Küchen-Evaluation und muss ich etwas anderen Dingern widmen.

Grüße aus der Schweiz
Chris
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
19.07.2023Siemens Studioline - habe ich alle "Montagsgeräte" erhalten? Beiträge: 29
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
15.02.2017Vollintegrierter Geschirrspüler Beiträge: 19
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
26.05.2015Ikea METOD / Spülmaschine Beiträge: 19
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
30.06.2016Küchengeräte, bitte um Rat. Beiträge: 86
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
04.12.2017Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar Beiträge: 250
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
19.01.2015Enttäuscht von Enastaende Geschirrspüler Beiträge: 18
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
26.03.2015XXL-Geschirrspüler von Neff Beiträge: 12
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
28.12.2022Kühlschrank welche Marke könnt ihr empfehlen? Beiträge: 30
21.03.2013IKEA LAGAN DW60 - Wasserzulaufschlauch Verlängerung Beiträge: 13
13.01.2020Spülmaschine Ikea Rengöra und Vaglig Türschiene Beiträge: 10
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10
09.04.2018Unsichtbarer Einbaudunstabzug Küche IKEA, Dekorleiste schrauben Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben