Unterschränke und "Bastellösung" wegen Balken/o.ä. im Raum

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Metacortex

Hallo,
ich habe vor demnächst eine neue Küche zu installieren. Es soll eine aus dem Metod-Sortiment sein.

Nun ist die räumliche Situation ein wenig kompliziert. Neben der "Hauptwand", an die alle "kleineren" (max. 80 hohen) Geräte kommen sollen (Geschirrspüler, kochfeld, Spüle, ...) kommen sollen gibt es rechts davon eine weitere Wand, an die ich eigentlich die größeren Schränke (Kühlschrank, Einbaubackofen) etc. stellen möchte. Nun ist es so, dass diese rechte Wand vom hinteren Eck ausgehend nach etwa 177cm mit einer 80-82cm breiten (und 29cm tiefen) rechteckigen "Säule" unterbrochen ist.

Meine Idee war jetzt, einfach mit normalen Unterschränken (inkl. Eckunterschrank) bis zu diesem Hindernis zu arbeiten. Die großen Schränke kämen dann nach dieser Säule. Andererseits wäre eine durchgehende Frontlinie irgendwie schöner.

Daher eine Frage: was würdet Ihr mir raten? Gibt es eine Möglichkeit eine durchgehende Frontlinie zu schaffen? Ich möchte gerne die dunklen Korpi verwenden und habe überlegt, ob man von den 40cm tiefen den hinteren Teil wegschneiden kann und sie dann trotzdem irgendwie verwenden kann. Oder alternativ Produkte/regale aus anderen Systemen (Billy zB), wobei ich eben nicht weiß, ob die farblich passen und ob sich dann z.B. 40cm breite Türen aus der Ringhult-Serie daran anbringen lassen!?

Bin für jegliche Hinweise offen. Zur Illustration der Gegebenheiten habe ich mal ein Foto der relevanten problematischen Seite angehängt.

Vielen Dank schonmal..
 
I

ikea_user

Hallo,

man kann den Korpus kürzen, muss aber auf jeden Fall die Bohrungen für die Korpusverbingung (Exzenterverbindungen und Holzdübel) sowie - falls gewünscht - die Lochreihen für (ebenfalls zu kürzende) Regalböden neu setzen.
Einfacher wäre es, die 37er-Unterschränke so zu lassen wie sie sind und rückwandbündig an den Vorsprung zu stellen. Die Unterschränke mit 60er-Tiefe dann vorziehen, so dass eine bündige Front entsteht und darauf eine übertiefe Arbeitsplatte (Personlig oder aus dem Baumarkt) montieren.
Grüße,
Ikea_user
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben