PERSONLIG Kosten - Erklärung

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

desiree

Guten Morgen,

ich möchte bei IKEA sowohl Spülbecken als auch Arbeitsplatte kaufen und ggf. auf die Handwerkerleistungen
von IKEA zurückgreifen, verstehe aber nicht so ganz, wofür ich was bezahle und hoffe auf eure Erklärung.

Arbeitsplatte
Als Arbeitsplatte habe ich mir HAMMARP Birke ausgesucht. Ich benötige 2x etwa 1,50m Länge (2x).
"Zum Mitnehmen" kosten die Platten 158 € (2x 79 €). Lasse ich mir die Arbeitsplatte auf die gewünschte Länge zuschneiden, bezahle ich 260 € (2x 130 €), habe dafür dann aber auch eine 4 cm hohe Arbeitsplatte sowie eine Vorderkante.

Nun entnehme ich dem IKEA Heft, dass ich mir auch Ausschnitte für Spüle & Co. anfräsen lassen kann. Was bedeutet dabei "angefräst"? Muss ich da nach Lieferung der Arbeitsplatte noch einmal selbst mit Säge und Co. dastehen oder wie? Lohnt sich denn dann dieser Service überhaupt?

Spüle
Als Spülbecken hatte ich mir Boholmen rund ausgesucht. Das kostet 49 €. Nun dachte ich, dass ich das einfach in meine "angefräste" Arbeitsplatte einsetzen kann und "nur" noch mit Silikon o.ä. verdichten muss sowie dann natürlich auch Siphon & Co. anschließen muss. Ist das richtig?
Bei IKEA kann man sich aber auch die "Befestigung der Spüle in der Arbeitsplatte" leisten. Das kostet bei dem runden Boholmen 199 €. WOFÜR genau zahle ich da? Bringt das was? Was ist der Unterschied zum obigen "angefrästen" Ausschnitt?

Lieferkosten
Ich werde mir die Küchenmöbel bei IKEA liefern lassen. Wartet IKEA dann mit der gesamten Lieferung bis auch die Arbeitsplatte angefertigt wurde (kann ja wohl tlw. etwas länger dauern?) ODER liefern die das in zwei Teilen? Muss ich dann für die Lieferung der Arbeitsplatte extra zahlen?

Das waren erst mal die wichtigsten Fragen, ich hoffe jemand hilft mir ein bisschen durch den Preis-Dschungel...
LG, Desiree
 
T

Tux

Hallo,

die PERSONLIG Massivholz Arbeitsplatte kostet 130 € pro Meter.
HAMMARP kürzt dir eine Schreiner für wenig Geld. Viele Baumärkte machen das auch.

Anfräsen heißt, es ist nur in der Form des Ausschnitts ein Teil des Holzes ausgefräst, damit die Platte beim Transport nicht zerbricht. Es ist damit leichter den Ausschnitt mit der Stichsäge herzustellen. Ob es das wert ist, muss man für sich entscheiden.

Ja, die Spüle wird nur in den Ausschnitt gesetzt. Der Rand der Spüle sitzt dann auf der Platte.
Für 199 € bekommst du die Arbeitsplatte mit flächenbündig eingesetzter Spüle. Das siehst du auf den Bildern in der Kaufhilfe S. 28.

Soweit ich weiß, erfolgt die Lieferung erst, wenn alles komplett ist. Ausnahmen können wohl vereinbart werden, wie es dann mit den Lieferkosten aussieht, weiß ich nicht. Das besprichst du am besten im nächsten Einrichtungshaus.
 
D

desiree

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Antwort.

Das mit dem Meter hatte ich nicht gesehen. Das heißt, ich müsste sogar 4x 130 € (die halben Meter rechnen die ja sicher nicht zusammen, oder, obwohl die ja dasselbe Stück Holz zerschneiden könnten... ist ja angeblich 4m lang?) bezahlen, macht 520 €. Ist dann echt happig, "nur" fürs Zuschneiden. Kürzen Baumärkte auch Fremd-Arbeitsplatten (falls ich nicht direkt eine dann dort kaufe)? Hat da jemand mal eine ungefähre Preisvorstellung für mich?

Anfräsen heißt, es ist nur in der Form des Ausschnitts ein Teil des Holzes ausgefräst, ...
Also haben die mir quasi folgende Arbeit abgenommen: "Schablone" der Spüle vorzeichnen und schon, ich sag mal "anschneiden". Richtig ausschneiden muss ich dann zuhause; werde mich aber wohl nicht so doll zerschneiden, aufgrund dessen, dass die das angeschnitten hätten, richtig?

Das sind/wären jetzt wirklich "Mehrkosten", mit denen ich so nicht gerechnet habe... puh
 
T

Tux

Die HAMMARP Platte wird massenweise irgendwo hergestellt. Die werden individuell angefertigt.
Abgerechnet wird auf den Zentimeter.

Also haben die mir quasi folgende Arbeit abgenommen: "Schablone" der Spüle vorzeichnen und schon, ich sag mal "anschneiden". Richtig ausschneiden muss ich dann zuhause; werde mich aber wohl nicht so doll zerschneiden, aufgrund dessen, dass die das angeschnitten hätten, richtig?
Ja, wobei man sich auch nicht wirklich verschneidet, wenn man eine Führungsschiene (z.B. Wasserwaage) mit Schraubzwingen festklemmt. Man sollte für die Stichsäge ein spezielles Sägeblatt für Arbeitsplatten kaufen. Der Unterschied zu einem anderen Sägeblatt macht sich bemerkbar.

Schreinereien findet man eigentlich noch genug. Für einen gerade Schnitt werden sie vielleicht nur eine Spende für die Kaffeekasse nehmen.
Ob der Baumarkt fremdes Material zuschneidet, lässt sich nicht generell sagen. Manche machen es gar nicht, andere kostenlos oder für 1-2 €.
 
D

desiree

Mhm... also heißt die Devise wohl
a) entweder selbst zuschneiden (wenn handwerklich genügend begabt und auch Geräte vorhanden) oder
b) "günstiger" beim Schreiner/Baumarkt zuschneiden lassen.

Ich benötige in beiden Fällen einen geraden Schnitt. Bei der einen Arbeitsplatte müsste aber eben noch die Spüle (selbst) ausgesägt werden.
 
T

Tux

Den Ausschnitt für die Spüle bekommt man auch vom Schreiner oder im Baumarkt gemacht. Bei 150 cm sollte man die Platte auch mit Ausschnitt transportieren können ohne Bruch, insbesondere bei einem runden Ausschnitt (für den die oben genannte Führungsschiene natürlich Quatsch ist).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben