Schätzung der Erschließungskosten

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

space78

Hallo zusammen,
wir planen in den nächsten sechs Monaten den Bau eines Einfamilienhaus. Momentan beschäftige ich mich intensiv mit den Neben- und Erschließungskosten. Die Kosten für Ver- und Entsorgung bis an die Grundstücksgrenze konnte ich unkompliziert ermitteln, schwieriger wird es bei der internen Grundstückserschliessung.
Geplant ist ein "Erschließungsgraben" in dem Strom, Frischwasser, Schmutzwasser- und Regenwasserabfluss in einer Länge von 35 Metern verlegt werden.
Leider war es mir zwischen den Jahren nicht möglichen, einen der örtlichen Tiefbauer zwecks Kostenvoranschlag zu erreichen. Da wir gleich zu Jahresbeginn einen wichtigen Termin haben, bei dem auch diese Kosten von belang sein dürften, wäre ich über eine Kosteneinschätzung Eurerseits sehr erfreut.

Was Kostet der Aushub eines entsprechenden Grabens, die Installation der o.a. Medien und das Wiederverfüllen sowie das Hineinführung der Leitungen in den Keller in etwa?

Vielen Dank für Eure Mühe.

MfG
space78
 
6

6Richtige

Hallo space78,

sind Deine Versorger informiert, dass Du 35 m Abstand bis zum Haus hast?
Was sagen die Jungs vom Wasser dazu, Übergabepunkt geplant?
Wie tief sitzt der Kanal? Bei 35 m liegt dein Abwasser an der Straße schon etwas tief unter Straßenniveau, oder?

Wenn Du das alles abgeklärt hast, kann ein Versorger federführend die Sache in die Hand nehmen und Dir ein Angebot erstellen.
 
S

space78

Hallo,
die Versorger, also Anbieter für Wasser und Strom, wissen von den 35 Metern. Wasser wird mir bis an die Grundstücksgrenze gelegt und dort ein Zählerkontrollschacht installiert. Hierfür habe ich auch schon den Preis. Alles weitere auf dem Grundstück muss ich selbst Verlegen bzw. an ein Unternehmen vergeben (wobei ich letzteres vorhabe). Für den Stromanschluss liegt mir auch schon ein Endpreis bis ins Haus vor (Erschließungsgraben in Eigenleistung).
Das Grundstück weist ein stetiges, leichtes Gefälle auf, daher befindet sich das Haus deutlich über Straßenniveau.
Ich benötige jetzt noch eine Kostenschätzung für einen 35 Meter langen Graben, in dem die Wasserzuleitung (Materialkosten der Leitung nach Angaben des Versorgers etwa 5 Euro pro Meter), die Stromzuleitung (Kabel bereits im Anschlusspreis enthalten) sowie die Schmutz- und Regenwasserrohre (Materialkosten pro Meter sind mir nicht bekannt) enthalten sind. Das ganze muss ausgehoben, mit den oben beschriebenen Medien bestückt und mit Sand bzw. dem Aushub wieder verfüllt werden. Wie breit und tief das ganze ausgehoben werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe mal gehört, dass bei der Bestückung mit den von mir geplanten Medien, der Graben 60cm breit und 140cm tief sein sollte).

Gruß
space78
 
6

6Richtige

Ab 1,2 m tiefe brauchst Du, glaube ich, Spundwände.
Mit verfüllen, verdichten usw würd ich mal vorsichtig mit ca. 100 m3 rangehen. Also ca. 3k.
 
S

space78

Danke für die Einschätzung. Also ca. 3000 Euro für die Erdarbeiten. Was muss ich dann noch zusätzlich für die Abwasserrohre und den Übergabeschacht für Schmutzwasser rechnen?

Gruß
space78
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
17.12.2015Mauer auf Grundstücksgrenze Beiträge: 45
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
04.09.2015Stromanschluss an Versorger Süwag Beiträge: 10
11.07.2011Kellerkosten realistisch ohne Aushub-Abtransport? Beiträge: 23
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
02.04.2019Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub? Beiträge: 28
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
25.09.2023Versorger hat falsche Zähler-Nummern im System - was tun? Beiträge: 42
08.08.2022Kosten für Aushub Keller ohne Entsorgung Beiträge: 21
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
02.07.2017Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? Beiträge: 10
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
12.07.2017Aushub Baugrube - Analyse des Aushubmaterials? Beiträge: 12
19.04.20172,25m unter Straßenniveau - Kostenschätzung Beiträge: 14
27.08.2015Aushub vom Nachbargrundstück zwischenlagern? Beiträge: 22
04.07.2018Abstand von Grundstücksgrenze bei tieferem Nachbargrundstück Beiträge: 14
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
13.12.2016Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin? Beiträge: 47
07.03.2022Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie Beiträge: 25
21.02.2018Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
11.04.2021Abwasser-Kanal an der Grundstücksgrenze Beiträge: 20
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben