Drucköffner an Hängeschrank

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

fpaulus

Hallo Zusammen,

wir haben uns eine neue Küche gegönnt und ich bin gerade dabei die Hängeschränke zusammen zu bauen.
Meine Frau wollte keine Türgriffe und die IKEA- Küchenberaterin hat uns dann eine Lösung mit den Ulustra Drucköffnern empfohlen.

Beim Einbau habe ich jetzt aber das Gefühl, dass sich da die Katze in den Schwanz beißt. Die Türdämpfer an den Türscharnieren haben doch nicht genug Kraft um die Drucköffner zu schließen? Also entweder habe ich einen Denkfehler oder die Küchenberaterin hat uns das ein wenig Quatsch erzählt/verkauft?

Habt ihr das ne Idee oder Lösung für mich?

Liebe Grüße

Franz
 
T

Tux

Wenn man Drucktüröffner verwendet, muss man die Tür zudrücken. Dämpfer sind zusammen mit Drucktüroffnern nicht wirklich sinnvoll.
Wenn die Federn in den Scharnieren so stark wären, dass sie die Öffner hineindrücken könnten, dann wären die Öffner logischerweise zu schwach um die Tür aufzudrücken.
 
F

fpaulus

Hallo Tux,

nun dann bin ich ja froh, dass ich richtig gedacht habe und die Dame uns Blödsinn verkauft hat.
Kann ich die Dämpfer bei IKEA auch zurückgeben, wenn die Verpackung schon auf bzw. schon entsorgt
ist? Bin diesbezüglich ein Greenhorn, da meine Frau bisher um IKEA einen großen Bogen gemacht hat

Liebe Grüße

Franz
 
F

fpaulus

Hallo Tux,

erst mal danke für deine schnellen Rückmeldungen.

Ich habe mir jetzt mal die ursprüngliche Planung geschnappt und mit dem Ist-Zustand verglichen.
Eigentlich dachte ich, der Ikea-Küchenberater hätte beim letzten Besuch nur einen Schrank verändert
und die gewünschte Beleuchtung dazu genommen.

Der Schlaumeier hat aber in einem Rutsch die nicht benötigten Türdämpfer eingefügt, die Zahl der Drucköffner verdoppelt und die 3 fache Menge Schrankfüße angeklickt. Zeitgleich hat er bei den ansonsten grauen Fronten für die Unterschränke, mal eben eine weiße eingefügt und auch sonst noch ein paar Kleinigkeiten. Ärgert mich schon, denn ich habe mich darauf verlassen, das da nicht einfach Dinge ergänzt werden die man nicht braucht und vor allen Dingen, die der Laie erst mal gar nicht beurteilen kann.

Werde also demnächst meinen ersten Urlaubstag dazu nutzen, eine ganze Reihe von Sachen in die Retoure zu bringen, da dies Samstags wahrscheinlich wenig Sinn macht.

Gleichzeitig habe ich noch eine Frage.

Ich habe folgende Schrank-Kombination für den Unterschrank der Spüle empfohlen bekommen:

70213569 METOD Unterschrank für Einbauofen/Spüle weiß 60x60x80 cm
10114218 BOHOLMEN Einbauspüle/1 1/2 Becken, Abtropf Edelstahl 90x50 cm Becken
40215522 ATLANT Siphon, 2
80131549 RINGSKÄR Einhand-Mischbatterie/Küche stahlfarben
90221016 Veddinge Schubladenfront grau 60x20 cm
60221008 VEDDINGE Tür grau 60x60 cm
30204637 maximera Schublade, niedrig weiß 60x37 cm
60204631 MAXIMERA Schublade hoch weiß 60x45 cm
40204651 UTRUSTA Schubladenfront,niedrig weiß 60 cm
20269931 UTRUSTA Schubladenbeschlag.für Tür

Die untere große Schublade soll also als Front die 60x60 cm Tür bekommen. (Wieso die Planerin dies so gemacht hat kann ich nicht sagen, vielleicht damit genügend Platz für die geplante Mülltrennung ist.)
Ich habe aber weder eine Idee wie und wo ich die UTRUSTA Schubladenfront da einbauen soll, noch wie und wohin ich den Schubladenbeschlag für die Tür verbaue. Die Tür als solches habe ich (mittels beigelegter Bohrschablone) in eine Schubladenfront verwandeltund eingebaut und das funktioniert auch, obwohl das Ganze schon ein wenig Tricky ist Aber dass die genannten Teile keine Verwendung finden, kann ich mir nicht erklären.

Liebe Grüße

Franz
 
T

Tux

Das ist ganz einfach.
60er Front wird deshalb benutzt, damit das Spülbecken von der 20er Front als Blende verdeckt wird. Mit der 80er Front wäre auch die Hebelwirkung auf die Frontbefestigung größer.
Außer der hohen Schublade ist noch eine niedrige als Innenauszug vorgesehen. Diese ist nur 37 cm tief und passt so vor den Atlant Siphon, wenn er gut eingebaut wurde. An diese Schublade kommt vorn die UTRUSTA Front.
Der Schubladenbeschlag kommt hinten an den unteren Auszug zur Verstärkung.Die grauen Teile sind wahrscheinlich schon bei der Schublade dabei gewesen und du brauchst sie nicht. Ebenso die Bohrschablone.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
27.08.2016Ikea Mülleimer Hailo 3631-63 in Metod Küche Beiträge: 15
08.12.2015Ikea Metod Küche einbauen - Montagetipps? Beiträge: 10
15.11.2014Front für Spüle/Müll-Kombi Beiträge: 10
26.08.2016Küchenmaschinenschrank selbst zusammenstellen. Beiträge: 26
21.01.2016Fragen zur Ikea Metod Küche Beiträge: 10
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
15.01.2017Ikea Metod 20er Auszüge schöner als die Drahtauszüge Beiträge: 67
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
25.10.2011Bezeichnungen Ikea Möbel Namen Beiträge: 16
26.03.2009IKEA Kurios Beiträge: 21
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
04.05.2011Ikea Küchenplanung - Diverse Fragen Beiträge: 13
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
06.07.201660er Hochschrank auf 57cm Breite kürzen Beiträge: 18
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben