Fronten Tausch neu gegen alt

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

westkueste

moinmoin
lt. IKEA-VorortPersonal ist meine Frage zwar schon beantwortet
aber nicht genug ins Detail gehend.
Vielleicht hat hier jemand die notwendigen Erfahrungen damit gesammelt
und kann sagen, welche Tricks notwendig sind, so es welche gibt.

Bei unserer Küche, Modell Faktum mit Härlig-Türen
müssen einige Türen wegen Schäden durch aufgequollene Beschichtung ausgetauscht werden.
Ob das ein Garantiefall ist, stelle ich hier nicht zur Debatte.

Was ich jedoch wissen möchte:
Lassen sich die Härlig-Türen durch ein System aus neuen Serien ersetzen?
z.B.: HÄGGEBY oder VEDDINGE.

Ohne Anpassungen geht es nach Info ja nicht.
Welche Probleme genau gibt es denn dabei?
Lassen diese sich mit handwerklichen Fähigkeiten und entsprechendem Werkzeug bewältigen?
Oder befinden sich neu zu setzende Bohrungen für z.B. Scharniere so dicht im Bereich der alten Bohrungen,
dass sich diese überlappen?

Wenn ich das richtig sehe, kann das Problem nicht durch die Außenabmessungen begründet sein.

Danke für sachdienliche Hinweise.
 
T

Tux

Hallo,

solange die FAKTUM Fronten noch erhältlich sind, würde ich mir die Bastelarbeit ersparen.

1. Mit Metod-Türen würde die Fugenbreite von 3 mm auf 1 mm sinken. Es kann dann beim Öffnen der Türen eher zur Kollision mit der Tür des Nachbarschrankes geben.
2. Die Scharnierlochbohrungen lassen sich immer an geeigneter Stelle setzen, indem man a) sie auf der anderen Seite bohrt oder b) eines der beiden Scharniere am Korpus höher oder tiefer montiert.
3. Man kann auch Fronten von Drittanbietern wie beptum montieren.
 
W

westkueste

Hallo,

solange die FAKTUM Fronten noch erhältlich sind, würde ich mir die Bastelarbeit ersparen.
Klar, aber wir haben jetzt schon eine Lücke in der Bestellliste
1. Mit METOD-Türen würde die Fugenbreite von 3 mm auf 1 mm sinken. Es kann dann beim Öffnen der Türen eher zur Kollision mit der Tür des Nachbarschrankes geben.
Das wäre natürlich fatal, aber was ist die Ursache für diesen Zustand?
Die neuen Scharniere? Dickere Türen?
2. Die Scharnierlochbohrungen lassen sich immer an geeigneter Stelle setzen, indem man a) sie auf der anderen Seite bohrt oder b) eines der beiden Scharniere am Korpus höher oder tiefer montiert.
Klar, sowas habe ich in der Vergangenheit auch schon gemacht
 
T

Tux

Hallo,

solange die FAKTUM Fronten noch erhältlich sind, würde ich mir die Bastelarbeit ersparen.
Klar, aber wir haben jetzt schon eine Lücke in der Bestellliste
Bei HÄRLIG gibt es auch Lieferschwierigkeiten?

1. Mit METOD-Türen würde die Fugenbreite von 3 mm auf 1 mm sinken. Es kann dann beim Öffnen der Türen eher zur Kollision mit der Tür des Nachbarschrankes geben.
Das wäre natürlich fatal, aber was ist die Ursache für diesen Zustand?
Die neuen Scharniere? Dickere Türen?
FAKTUM war schmaler, z.B. Breite FAKTUM 598 mm , METOD 600 mm.
 
W

westkueste

....FAKTUM war schmaler, z.B. Breite FAKTUM 598 mm , METOD 600 mm.
Das würde ja bedeuten, die Türen sind genauso breit wie der Schrankkorpus.
Sind die neuen Schränke etwa breiter als die alten?

Oder ist es doch so, dass die 600mm das Nennmaß bedeutet.
Die tatsächliche Breite aber geringer ist.
So war es bisher bei allen Türen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben