FÖRBÄTTRA höherer Sockel

5,00 Stern(e) 4 Votes
C

Cocooue

Hallöchen,

jetzt kam doch noch eine Frage bei der Planung auf... die Metod Beine sind ja in der Höhe verstellbar aber laut Beschreibung nur, damit die Küche auch auf unebenen Boden gerade steht. Die Sockel sind dementsprechend auch 8cm hoch. Bei meiner jetzigen Küche sind auch 8cm Beine und die Schränke 80cm hoch. Ich empfinde das als niedrig obwohl ich "nur" 1,70 bin. Wenn man mal länger spült tut einem der Rücken weh. Gibt es eine Möglichkeit, die Sockel in höher zu bekommen? Ich weiß ja schließlich auch nicht wo genau der Fliesenspiegel anfängt. Nachher sitzt der höher und dann hab ich Platz zwischen Fliesenspiegel und beginn der Küche. (ich weiß noch nicht wo der Fliesenspiegel beginnt, da die Räume noch im Rohbau sind 2 Tage bevor ich die Küche bei IKEA hole weiß ich das allerdings und könnte dann dementsprechend planen).
 
T

Tux

Hallo, es gibt leider keine höheren FÖRBÄTTRA Sockelblenden. Du könntest CAPITA Beine nehmen oder etwas von einem Drittanbieter und die Blende selbst aus Holz basteln.
 
B

Bandito

Aber wenn die Schränke 80cm haben, der Sockeln hat noch mal 8 und dann noch die Arbeitsplatte darauf... Da bist Du doch schon bei 91-92cm. Das sollte doch bei 1,70m eigentlich reichen, oder...?
Sonst hätte ich noch ne Idee: Auf den Boden Vierkantbalken legen, vielleicht in 6x6cm. Ein Balken längs hinten an der Wand, einen vorn wo der Sockel wäre. Darauf eine OSB-Platte verschrauben, auf diesem Podest könntest Du die Küche aufbauen und hättest noch mal 8cm nach oben gewonnen.
So werden wir es bei unserer neuen Küche machen. Der Boden wird mit Laminat ausgelegt, daraus werde ich auch eine durchgehende Sockelblende anfertigen.

Bye,
Micha
 
J

Jojoman

In unserer neuen Metod Küche haben wir das Problem, dass wir fast 3 cm Höhenunterschied ausgleichen müssen und daher teilweise auf eine Sockelhöhe von 10 cm angewiesen sind.
Laut Ikea kann man noch im Internet die alten Faktum Sockelleisten (16cm) kaufen. Den Lieferpreis von 29 € wollen wir aber nicht zahlen, da die Leiste selbst nur 24€ kostet. Wir werden jetzt eine Dekorleiste (220 cm hoch) kaufen und entsprechend zusägen. Da reicht die eine Platte für alles und ist daher eine preiswerte Alternative.
 
S

Sektionschef

Wir werden jetzt eine Dekorleiste (220 cm hoch) kaufen und entsprechend zusägen. Da reicht die eine Platte für alles und ist daher eine preiswerte Alternative.
Ich nehme an du meinst eine Deckseite, keine Dekorleiste. Wie willst du diese dann an den Füßen befestigen?
mfg
Sektionschef
 
I

ikea_user

Je nachdem was für Standfüße verwendet werden, könnten z.B. Rohrschellen für Installationsrohre passen:
foerbaettra-hoeherer-sockel-186184-1.jpg

Die gibt es im Elektrobedarf in verschiedenen Durchmessern.
Grüße,
Ikea_user
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben