OMNEJD Dunstabzugshaube

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

manutdsupporter

Hallo zusammen,

bin neu hier und mich würde ein Erfahrungsbericht über die OMNEJD Dunstabzugshaube interessieren.
Hat die schon wer verbaut, wie ist der Geräuschpegel bei kleinster Stufe, bzw. allgemein?

Ich wäre eigentlich für einen qualitativ höherwertigen Dunstabzug, leider gefällt uns die Optik, bzw. das Ablagefach und die Streben zum Aufhängen des Geschirrtuchs zu gut...
 
K

KnolleJupp

Höherwertig? Das Ding kostet ja schon 600€...

Da die Angabe der Lautstärke auf gleicher Ebene wie die übrigen Modelle liegt, würde ich das Ding als "Normal-Laut" vermuten.
 
M

manutdsupporter

Preislich ist der Omnejd schon TOP, eine Bosch DIB097A50 Dunstabzugshaube hat deutlich bessere Leistungsdaten und kostet genauso viel.

Bzw. gibt es von den Markengeräten Optisch ähnliche zu der OMNEJD oder FÖLJANDE Haube?
 
Z

zetterberg

Abluft oder Umluft, bei Umluft würde ich an deiner Stelle mit in die Entscheidung einbeziehen was die Kohlefilter kosten, da scheiden sich manchmal die Geister, was die Hersteller da so verlangen.

Abluft / dB / m³
1/ 43,7 / 217
2/ 49 / 305
3/ 65,1 / 622

Umluft / dB / m³
1/ 56,2 / 214
2/ 62,6 / 287
3 / 70,9 / 415

Abluft Leistung gibt IKEA nach EN61591 an, also 1,5 m Schlauch (Max. Durchmesser) inkl. einer 90° Biegung.
 
M

manutdsupporter

Wenn möglich will ich Abluft machen, was aber bei einer Insel nicht so einfach ist...
Abluft sollte auch leiser sein.

BOSCH DIB097A50

Geräusch min./Max. Normalstufe: 43/54 dB*

Lüfterleistung bei Abluftbetrieb nach EN 61591:
Max. Normalstufe 460 m³/h, Intensivstufe 730 m³/h

Geräuschwerte nach EN 60704-3 und EN 60704-2-13 bei Abluftbetrieb:
Max. Normalstufe: 54 dB(A) re 1 pW (40 dB(A) re 20 µPa Schalldruck)
Intensivstufe: 64 dB(A) re 1 pW (50 dB(A) re 20 µPa Schalldruck)


D.h. die BOSCH ist von den Daten her noch leiser, oder ist der Unterschied nicht wirklich hörbar?
Unterschied von 10DB ist ca. die doppelte Lautstärke.
 
Z

zetterberg

Dann nimm die Bosch, je nach Küchenlayout, Kanalquerschnitt Richtungswechsel sollten am Mauerkasten mit der Bosch noch ~ 490-500 m³ angekommen.

Falls du einen Energiesparstandard hast gibt es bei Abluft Einschränkungen bis zu gar nicht möglich, das solltest du noch abklären falls noch nicht geschehen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben