Ikea Utrusta Abfalltrennung klemmt

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

leana

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem: ich habe einen 80 cm breiten Metod unterschrank für eine Spüle (unter einer Spüle) verbaut. Für die Front der Schublade (Maximera hoch, 80x45) wurde eine 40 cm hohe brokhult-Front mit einer 20 cm hohen Brokhult-Front mittels UTRUSTA Verbindungsschiene für Fronten verbunden.

Wenn ich die Schublade nun einhänge, funktioniert sie tadellos, sie lässt sich problemlos schließen und die Dämpfer funktionieren auch.

Nun habe ich den Utrusta Rahmen für Abfalltrennung eingebaut - auch dann funktioniert die Lade noch.
Aber sobald ich die Müllbehälter in den Rahmen einsetze, funktionieren die Dämpfer nicht mehr. Die Lade lässt sich zwar zuschieben, aber nur, wenn man fest drückt - von einem selbstständigen Einzug ist keine Rede mehr.
Woran könnte das liegen? Ist die Lade zu schwer? - dabei sind die Müllbehälter ja noch leer, was passiert dann, wenn sich dann auch noch Müll in den Behältern findet? Oder vielleicht wird der Rahmen durch die Müllbehälter zu sehr auseinander gedrückt, schleift dann an der schrankwand und behindert somit den Einzug der Schublade?

Danke für eure Hilfe!
 
T

Tux

Hallo, das liest sich, als ob ein Eimer am Siphon oder sonst irgendwo leicht reibt. Teste doch mal einzeln mit jeweils einem Eimer an einer der Positionen, wie es funktioniert.
 
L

leana

Tatsächlich... :) Der mittlere Kübel ist der Schlingel. Hm, jetzt muss ich mir was überlegen...
Vielen Dank!
 
T

Tux

Falls der ATLANT Siphon im Weg ist, solltest du versuchen ihn platzsparender einzubauen, also möglichst weit nach hinten zu drehen, wenn nicht der Schlauch dafür schon zu weit gekürzt ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.11.2014Front für Spüle/Müll-Kombi Beiträge: 10
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
08.12.2015Ikea Metod Küche einbauen - Montagetipps? Beiträge: 10
29.01.2013Ikea Siphon Atlant Be/Entlüftungsproblem. Es stinkt Beiträge: 18
17.02.201945er Spüle mit Resebecken in 40 cm Schrank? Beiträge: 17
07.02.2016Gestank aus der Spüle bzw Siphon - Woher kommt er & Beseitung? Beiträge: 13
28.11.2018Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? Beiträge: 19
12.01.2017Ikea Atlant-Siphon und Domsjö-Spüle Beiträge: 14
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
30.10.2020Küche grifflose Front, gut und günstig - welcher Hersteller? Beiträge: 65
10.02.2017LILLVIKEN-Siphon, 2. Anschluss???? Beiträge: 14
06.08.2015Schublade für Gewürze - 15 cm oder 30 cm? Beiträge: 24
27.03.2021IKEA Ivar Kommode - Schublade passt nicht Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben