Omlopp Küchenbeleuchtung mit Lichtschalter einschalten

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sektionschef

Hallo
Habe folgende Frage:
Ich möchte die Küche mit Omlopp Beleuchtung ausstatten, möchte diese aber nicht mit der Utrusta Fernbedienung ein/ausschalten sondern mit dem vorhandenen Lichtschalter.
Wenn ich das Anslute Anschlusskabel verwende, dieses an die Lichtleitung anschliesse und den kleinen Schalter des Anschlusskabels immer eingeschaltet lasse, sollten dann die LEDs mit dem Einschalten des Lichtschalters immer an gehen?
Oder geht das NUR mit der Fernbedienung?
mfg
Sektionschef
 
E

easimon

Das geht, allerdings leuchten die Omlopps dann immer mit voller Stärke.
Mit der Fernbedienung gibt es eine gedimmte Stufe zusätzlich.
 
S

Sektionschef

Danke!
Ich nehme an es gibt keinen Weg, die Lampen OHNE Fernbedienung zu dimmen, oder?
mfg
Sektionschef
 
E

easimon

Da ich die Fernbedienung selbst ziemlich hässlich finde, habe ich auch schon ausführlich gegoogelt, aber keine Alternative zu der Fernbedienung gefunden. Möglicherweise baue ich mir mal etwas aus einem schönen Taster und dem Innenleben der Fernbedienung.
 
S

Sektionschef

Mich stört neben dem Design der Fernbedienung auch die Tatsache, dass sie mit Funk funktioniert und Batterien benötigt.
Ich werde vielleicht einmal den Trafo zerlegen, möglicherweise kann ich 2 Drähte irgendwie rausführen um einen normalen Taster anzuschliessen.
mfg
Sektionschef
 
T

TM1

Hallo,
habt ihr das Problem gelöst?
Ich suche nach einer Möglichkeit die Beleuchtung über einen externen Schalter "gedimmt"
einzuschalten, da ich die hohe Leuchtstufe nicht benötige.
Wäre gut, wenn man das am Trafo ändern könnte.
Oder geht evtl. auch ein anderer Trafo mit geringerer Ausgangsspannung?
Gruß
TM
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
16.08.2017Neubau Beleuchtung Spots Elektrovorbereitung Deckenbrennstellen? Beiträge: 25
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
29.01.2018Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller? Beiträge: 21
27.08.2022Empfehlung Beleuchtung Dachvorsprung Beiträge: 27
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
08.07.2016Ikea Omlopp Lampen und Fernbedienung Beiträge: 23
17.08.2019Beleuchtung WohnEssszimmer - Beleuchtung ausreichend? Beiträge: 12
28.03.2022Schalter mit Licht erneuern - Verkabelung Beiträge: 13
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
11.08.2016Beleuchtung / Deckenspots Beiträge: 31
31.01.2017Umrüstung auf LED-Beleuchtung - Finanzierung Beiträge: 13
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
01.07.2021Wie bekommt man die passende Beleuchtung? Beiträge: 13
07.04.2021Spot-Beleuchtung / Anordnung / Menge Beiträge: 73

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben