45er, 60er Geschirrspüler und das Übel der Fronten

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

schraube

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit 4 Wochen am IKEA-Küche planen und stoße ständig auf Hindernisse aufgrund Platzmangels. Jetzt habe ich mich hier angemeldet und stelle jetzt einfach mal ein paar Fragen Die Forensuche konnte mir nur in Bezug auf 60er GSP etwas helfen, aber das 45er Problem besteht weiterhin.

So jetzt mal meine Fragen:

1. Ich möchte den 45er IKEA-GSP mit einer RINGHULT-Front versehen (rot Hochglanz). Ist dies möglich? Vielleicht mit Bastelei?

2. Besteht die Möglichkeit des Einbaus eines 45er Fremd-GSP? Wenn ja, auch mit RINGHULT? Teilintegriert bevorzugt, kann aber auch auf vollintegriert ausweichen.

3. Wie 2. jedoch mit 60er GSP?

4. Wird es Probleme geben wenn der GSP irgendwo als Küchenabschluß steht? Habe irgendwo was mit Verschraubung der Fronten an angrenzende Korpusse gelesen. Auch bei teilintegrierten GSPs?


So das war es erst mal. Bin auf Antworten gespannt.
schraube
 
A

AnnikaHamburg

Hey,

Ich bin auf genau die gleiche Problematik gestoßen, die du auch beschreibst: Mein Partner und ich hatten nur sehr wenig Platz zur Verfügung und haben uns auch aus dem Grund, dass wir eben nur zu zweit sind, für eine 45cm-Spülmaschine von IKEA entschieden. Die Ernüchterung kam, als uns nur noch zwei Fronten zur Verfügung standen: Hochglanz-weiß und eine Front in Edelstahl-Optik. So richtig glauben konnten wir das beide nicht, weshalb wir uns auch noch mal im Einrichtungshaus direkt informiert haben. Leider entsprachen die Angaben im 3D-Küchenplaner dem tatsächlichen Angebot... Eine Sonderanfertigung ist bei IKEA leider nicht möglich. Und auch von der Option, eine 60er-Front zu bestellen und selbst mithilfe einer Kreissäge zuzuschneiden, wurde uns dringend abgeraten. Grund dafür ist natürlich die entstehende Feuchtigkeit, die die Front schon nach kürzester Zeit an der beschnittenen Seite beschädigen würde.
Wir wollten eigentlich eine matt-weiße Front wählen, haben uns dann im Zuge dieser Problematik für die weiße Hochglanzfront entschieden und sind auch damit sehr sehr zufrieden.
Zu könntest dir nun also überlegen, auf das Sondermaß zu verzichten, um deinen Wunsch von der roten Küche zu ermöglichen. Es gibt jedoch auch sehr schöne Beispielküchen in den Einrichtungshäusern, bei denen mehrere Fronten verwendet werden (vielleicht weiße Fronten für die Unterschränke und rote für die Oberschränke?)


Liebe Grüße und viel Erfolg beim planen!
Annika
 
T

Tux

Hallo,
zu 45 cm hat Annika schon alles gesagt.
Bei 60 cm gibt es mehr Möglichkeiten. Wenn der GSP am Ende einer Zeile steht, muss allemal eine Stützwange für die Arbeitsplatte montiert werden. Daran lässt sich ggf. auch Teile eines Beschlags befestigen. Auf eine Seitenwange könnte man höchstens verzichten, wenn eine Wand neben dem GSP ist und z.B. daran eine Stützleiste befestigt werden kann.
Bei Einbau eines Fremdgerätes wäre es vorteilhaft, wenn es die direkte Montage von 80 cm hohen Fronten zulässt (manche Modelle von Miele und welche von Siemens/Bosch/Neff mit Varioscharnier.
 
S

schraube

Hallo ihr beiden. Vielen Dank für eure Antworten!

Ich war heute bei IKEA und habe mir ein paar Sachen erklären lassen und einige vergessen zu fragen

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich bei einem Fremd-45er/60er GSP eigentlich nur schauen muss, dass ich ihn auf Höhe bekomme? Bei einem teilintegrierten brauche ich mich ja auch nicht um irgendwelche Scharniere kümmern. Ich muss nur zusehen, dass ich bei IKEA eine Front bekomme die dann auch dran passt. Gibt es Fronten bei IKEA die da dran passen würden bei teilintegrierten? Sind meine Beobachtungen so richtig?

ach ja... kann mir einer mal die Lochabstände der METOD-Küchen verraten? Habe ich vergessen zu messen

Vielen Dank!
schraube
 
M

miss-marple

Hallo,

bei Miele und auch Bosch, Siemens, Neff kannst du die Einbau- und Montageanleitungen zu jedem Gerät einsehen. Einfach ein Gerät anklicken und auf Download gehen.
Da ist dann auch die Höhe der benötigten Fronten angegeben.

Zum Thema 45-er Spülmaschine: Wenn ihr irgendwie den Platz schaffen könnt, ist eine 60-er Spülmaschine immer die wirtschaftlichere Lösung.

Falls ihr nicht alles in den Geschirrspüler gebt und große Sachen, Töpfe und Pfannen eher von Hand spült, wäre ein Modularergeschirrspüler BSH auch eine Idee. Der kann dann in einen Hochschrank oder Unterschrank eingebaut werden und mit einer 60x60 Front bestückt werden.

LG

Noch eine persönliche Meinung rot und Edelstahl passt von den Fronten doch eigentlich gar nicht so schlecht. Wer sich vom Design her eher für ein Landhausmodell entscheidet, hat da bei Ike ein optisch größeres Problem, wenn er nicht den Platz für eine 60-er Maschine hat.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
30.06.2016Küchengeräte, bitte um Rat. Beiträge: 86
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
04.12.2017Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar Beiträge: 250
26.03.2015XXL-Geschirrspüler von Neff Beiträge: 12
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte Beiträge: 56
15.02.2017Vollintegrierter Geschirrspüler Beiträge: 19
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
19.01.2015Enttäuscht von Enastaende Geschirrspüler Beiträge: 18
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
26.05.2015Ikea METOD / Spülmaschine Beiträge: 19
19.07.2023Siemens Studioline - habe ich alle "Montagsgeräte" erhalten? Beiträge: 29
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
12.09.2019Geschirrspülerfronten Beiträge: 401
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben