APL-Höhe 100 cm bei Küche, Ikea Capita-Beine für Unterschränke

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

kitchennoob

Hallo miteinander,

gerne möchte ich meine IKEA-Küche mit einer APL-Höhe von 100 cm ausstatten.
Ich habe diesbezüglich erfahren, dass man mittels der 16cm-Capita-Beinen höher als die Standard-Sockelhöhe von 8cm kommen könnte und ich somit statt 92cm Höhe dann eben 8cm höher kommen würde.
Im Online-Planer kann ich sämtliche Unterschränke mit Capita-Beinen ausstatten (allerdings nur 8cm.., möglicherweise hat man es nur aus Gründen der Einfachheit nicht integriert im Planer),
allerdings den GSP-Unterschrank NICHT mit Capita-Beinen, sondern nur mit Blende!

Wie darf bzw. muss ich das jetzt interpretieren? Bekomme ich den GSP-US jetzt nicht 8cm höher als Standard.

Vielen dank im Voraus.

Lg Chris
 
T

Tux

Das Problem ist, dass Spülmaschine nicht in einen Schrank eingebaut werden. Sie stehen nur zwischen den Unterschränken und haben einen hässlichen Sockel, der normalerweise von der Sockelblende, die sich über die gesamte Zeile erstreckt, verdeckt. Die Füße lassen sich auch nicht so weit herausdrehen, dass du auch eine Höhe von 96 cm kommst.(Oder bei XXL doch? Musst du mal beim Hersteller schauen.) Offener Sockel und Einbauspülmaschine passen halt nicht so richtig zusammen.
Sockelblenden gibt es für Metod nur 8 cm hoch. Da muss dann eine Bastellösung her.
 
K

kitchennoob

Okay, dann muss ich noch einmal tief in mich gehen, ob es mir das wirklich wert ist.

An den Metod-Beine kann man die Blenden anclipsen, ist das auch mit den Capita-Beinen möglich?
Ggf. könnte man doch einfach zwei Blenden übereinander anbringen, sofern natürlich die letzte Frage bejaht werden würde.

PS: Spricht etwas Fundamentales dagegen, die Spülmaschine einfach auf eine 8cm starke Spanplatte zu stellen?
 
T

Tux

Okay, dann muss ich noch einmal tief in mich gehen, ob es mir das wirklich wert ist.

An den Metod-Beine kann man die Blenden anclipsen, ist das auch mit den Capita-Beinen möglich?
Ggf. könnte man doch einfach zwei Blenden übereinander anbringen, sofern natürlich die letzte Frage bejaht werden würde.

Quote="kitchennoob"] PS: Spricht etwas Fundamentales dagegen, die Spülmaschine einfach auf eine 8cm starke Spanplatte zu stellen?
Nein, meine Spülmaschine steht ach auf einem Stück Arbeitsplatte.

An den Metod-Beine kann man die Blenden anclipsen, ist das auch mit den Capita-Beinen möglich?
Ggf. könnte man doch einfach zwei Blenden übereinander anbringen, sofern natürlich die letzte Frage bejaht werden würde.
Zwei Blenden übereinander wird nicht so wirklich schön aussehen. CAPITA Beine sind dünner als METOD Beine. Du müsstest also CAPITA aufdicken oder dir passende Klammern basteln.
Du könntest dir auch aus großen Deckseiten Sockelblenden schneiden oder Faktum Sockelblenden mit 25 mm Quickschellen für Installationsrohre, die gut auf CAPITA passen, verwenden. Mit Glück findest du FAKTUM Sockelblenden noch in einer Fundgrube ansonsten im Faktum-Nachkauf.

Nichtübliche Lösungen sind weniger geeignet, wenn du die Küche nicht selbst montierst.
 
J

jelimi

Hallo Chris,
stell die Spülmaschine auf einen 40 cm hohen Unterschrank.
Ist rückenschonend und gut beim ein und ausräumen.
Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben