Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

Wolfgang264

Wir sind dabei eine neue Küche zu montieren. Soweit so gut. Jetzt haben wir aber ein Problem mit den Wandschienen für die Hängeschränke. Obwohl wir uns mehrmals die Zeichnungen angesehen haben, blicken wir das irgendwie nicht. Als ich die Schienen und die Befeastigungswinkel das erste Mal gesehen habe, habe ich gedacht: Prima - Schiene an die Wand Winkel an die Schränke und einfach einhängen. Aber in der Anleitung gibt es ein Bild, auf dem gezeigt wird, dass man die Schränke eben nicht einfach in die untere Schiene einhängen soll?????? Was sind das für komische Kunststoffteile, die da irgendwie reingedreht werden sollen. Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung, wie die Schränke an den Schienen befestigt werden?

Kann mir das jemand mal erklären?
 
T

Tux

Meinst du Schritt 14 in der Anleitung?
Das kleine Bild oben recht, zeigt, dass die Halterung am Rand nicht nur zum Teil an der Schiene hängen darf.
Darunter wird gezeigt, wie nach dem Einhängen des Schrankes dieser mit dem Plastikteil arretiert wird.
 
S

schnecki

Ja, die textlosen Ikea-Anleitungen sind eine Wissenschaft für sich....
Mit meinen Laienworten ausgedrückt: du hängst den Schrank in die Schiene ein. Dann schiebst du ihn nach links oder rechts, bis der Korpus an genau der richtigen Stelle sitzt. Dann pfriemelst du das Plastikding wie gezeigt hinein und machst eine halbe Umdrehung mit dem Schraubenzieher, dann sitzen die Dinger nämlich fest und der Schrank verschiebt sich seitlich nicht mehr.
 
K

KATZenfreund

@Schnecki:

Jep, so ist es.
Auch ich habe mich gerade durchgekämpft und bin sehr froh, dass die Schienen aufgrund der tollen Schlossscheiben - die rechteckigen Unterlagscheiben - auch noch in der Höhe verschieben kann. Wenn es mal kapiert ist, feine Sache.

Grüße

Rainer
 
X

xscout77

Ich hänge mich mal an diesen Thread, da ich auch eine Frage zu den Wandschienen habe.

Ich habe in meiner Küche einen Fliesenspiegel an der Wand und möchte die Wandschränke so montieren, dass die Unterkante der Schränke genau mit dem Fliesenspiegel abschließen.
Allerdings frage ich mich, wie weit über dem Fliesenspiegel ich die Wandschiene anbringen muss.
Wenn ich es in der Montageanleitung richtig sehe, schliessen die Wandschienen ja nicht mit der Oberkante des Wandschranks ab, sondern sind ein wenig darunter befestigt. Aber wie viel genau darunter?
 
W

Wolfgang264

Ohne Garantie: Bei mir beträgt der Abstand zwischen Oberkante Schrank und Oberseite der Schiene ziemlich genau 4,5 mm.

Hoffe, es hilft.

Wolfgang
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2021Erstentwurf Nolte Küche - Meinungen und Verbesserungsvorschläge Beiträge: 30
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
21.09.2016Maße für Küche festlegen Beiträge: 16
13.01.2014Varianten für eine Ecklösung in der Küche Beiträge: 18
03.09.2012"Aufmaß bestellen" und Küche planen Tipps Beiträge: 15
22.09.2019Installationsplan benötigt aber noch keine perfekte Küche gefunden Beiträge: 21
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
14.12.2016Oberkante Fertigfußboden und Strassenausbauhöhe: schlecht geplant? Beiträge: 21
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben