Lagan Geschirrspüler in Ikea Faktum Küche einbauen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

Geeknotes

Hallo zusammen,

da unser alter Geschirrspüler (Whirlpool) nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hat sind wir auf der Suche nach einem neuen.

Passt der aktuelle Geschirrspüler LAGAN ohne Probleme in unsere Faktum Küche? Von der Höhe sollte es passen, da die Faktum Küche auf 16cm hohen Sockeln steht und somit sind es ca. 87cm bis zur Arbeitsplatte.

Die Frage ist allerdings, ob unsere alte Front des alten GSP an den Lagan GSP passen würde. Die Maße der Front sind 69,5cm x 59,5cm.

Unterhalb der Küche befinde sich eine Sockelabschlussleiste in der Höhe der Sockel also ca. 16cm. Würde diese evtl beim Einbau des neuen GSP stören?

Leider konnte man mir bei IKEA letzte Woche im Laden keine Auskunft dazu geben, da man es angeblich nie ausprobiert hat die neuen Geräte in die alte Faktum Küche zu bauen.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Netten Gruß
Daniel
 
G

Geeknotes

Diese Anleitung hatte ich schon gesehen, allerdings hat diese nicht meine Fragen beantwortet.

Soll ich jetzt einfach daraus schließen, dass es eine Anleitung für Faktum gibt, das alles passt?

Netten Gruß
Daniel
 
T

Tux

Eine Anleitung für Faktum ergibt keinen Sinn, wenn die Front nicht darauf passt. Die Front würde dann nicht passen, wenn die Tür länger als die Front wäre. Das kann aufgrund der Gesamthöhe des Gerätes nicht sein.
Ich habe keine Zweifel, dass es funktioniert. Im Notfall kannst du die Maschine zurück geben.
P.S. Das Gerät wird auch in Russland verkauft und dort gibt es noch Faktum.
 
Z

zetterberg

Ja, die Geräte passen, da IKEA keine eigene Plattform für die Geräte mit METOD Küche hat, nur mit der Front wird es schwierig, der LAGAN ist seit 1 1/2 Jahren nur noch als vollintegriert erhältlich also mit 70-er Fonthöhe für Faktum. Du hast aber die teilintegrierten und dar war die Front 57 cm hoch.
Also schauen ob die Front in 70 cm Höhe aufzutreiben ist oder Edelstahlfront davorbauen, IKEA Nachkaufgarantie, teilintegrierten woanders kaufen.

Bei vollintegrierten stört es manche Leute, dass sie nicht wissen wann das Gerät fertig ist, gibt da Geräte die eine LED Anzeige auf den Boden/unter der Arbeitsplatte haben die das dann anzeigt ob Gerät noch läuft oder schon fertig ist. Bei IKEA sind das Skinande und der neue Välgjord.
 
G

Geeknotes

Ich habe jetzt ja auch einen vollintegrierten GSP und meine Front ist ja 69,5 cm hoch. Somit sollte es ja passen.

Ich fahre gleich noch mal zu Ikea und Frage mich noch mal durch.

Netten Gruß

Daniel
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben