Bohrschablone für Topfbänder / IKEA Metod, Markierungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

sjks

Hallo,

ich will eigene Fronten für die Metod Küche herstellen und verbauen.
Für die Bohrungen der Topfbänder möchte ich die Lochreihen der Metod Korpusse verwenden.

Die oft erwähnte Markierungs- / Bohrschablone von Hettich Nr. 00351 funktioniert leider nicht.
Der Abstand der Löcher in der Lochreihe ist 50 mm und der Abstand der Löcher zur vorderen Kante beträgt 20 mm.

Metod hat also, wenn ich es richtig verstehe nicht das System 32.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die Markierung für die Topfbohrungen sauber positioniert bekomme?
Bzw. gibt es eine Markierungs- / Bohrschablone für den besagten Abstand?

LG,

Sven
 
J

jelimi

Hallo Sven,
bei Metod ist das System ein ganz anderes.
Für die Befestigung im Schrank benötigst du nur die zwei waagerecht hintereinander liegenden Löcher.
Und für die Befestigung des Scharniers in der Tür brauchst du eigentlich nur das große Loch, das Scharnier wird nicht mehr
geschraubt sondern einfach eingeclipst.
Ich würde mir an deiner Stelle mal die Scharniere bei IKEA anschauen oder ein paar kaufen, ist ja kein Kostenfaktor.
Ist jedenfalls echt genial gelöst, in der Tür einclipsen und fertig.
Und für das sanfte Zuschlagen der Tür werden einfach nur Dämpfer auf das Scharnier aufgesteckt.
Gruß
 
W

w_f

Hallo,

da teils die Preise der Fronten völlig überzogen sind (vor allem bei billiger Folienbeschichtung) und sie mir auch nicht unbedingt gefallen überlege ich auch gerade, mir Fronten aus MDF zu fertigen und sie vernünftig Lackieren zu lassen (oder mir BROKHULT aus Italien zu holen).

Für Türen mit Scharnieren hatte ich mir überlegt, mir selbst eine Schablone anzufertigen. Dazu muss ich erst noch bei Ikea Maß nehmen. Aber ich nehme an, dass die Topflöcher oben und unten gleich weit von der Ecke entfernt sind [nach nochmaliger Überlegung: muss ja so sein, da die Türen rechts wie links verwendet werden können] und der Abstand vom Rand unabhängig von der Türhöhe gleich ist.
Dann würde ich in ein Brettchen einmal an der richtigen Stelle von der Ecke entfernt ein durchgehendes Topfloch bohren - oder vielleicht auch einfach eine günstige Front (HÄGGEBY) kaufen und durchbohren. An der Bezugsecke würde ich dann rechtwinklig übers Eck an der Kante zwei Leisten auf beide Seiten überstehend anbringen, so dass das Brettchen sowohl an der oberen als auch umgedreht an der unteren Ecke als Bohrschablone angelegt werden kann. Dann müsste eigentlich nur noch darauf geachtet werden, dass nicht zu tief gebohrt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben