Holz-Gehsteig im Garten

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

Fred

Guest
Hallo!

Wir planen im Frühjahr einen Holzsteg im Garten zu bauen. Wir wären für all eure Tipp und Erfahrungen dankbar! Was für ein Fundament beispielsweise notwendigist oder wie man sowas macht?! Was soll man da für Holz verwenden? Die Stegbretter quer oder längs? (wohl eher quer - ist glaube ich so üblich) Kann man solch einen Weg auch geschwungen - also mit Rundungen hinbekommen? Oder ist das für einen Laien zu schwierig. Handwerklich bin ich schon gut bestückt. Aber ich suche nach grundsätzlichen Überlegungsansätzen wie man da vorgehen soll

Ich freu mich sehr auf Eure Antworten :-)

Beste Grüsse
 
M

minu

Guest
Mehr Informationen!

Naja, das ist eine sehr allgemeine gehaltene Anfrage!

Folgende Infos wären für eine optimale Antwort von Vorteil:

Wie breit soll der Steg sein?
Wie lang soll er sein?
Eben oder mit Gefälle?
Schwebend oder ebenerdig über dem Rasen?
Wie stark soll er geschwungen sein?
Preisvorstellungen/Budget?
Anschluss an Terrasse, Haus oder an nichts?
 
K

kaster

Gehsteig Planen

Das beste sind natürlich Beton-Fundamente. Dazu gräbst du ein Loch, dann mischst du Beton an und füllst den ein. dann drückst du einen Metallfuss in die masse.

Von den Hölzern her kannst du beispielsweise Douglasie, Lärche oder auch Bankirai nehmen

Die Bretter können längs wie auch quer verlegt werden > entsprechend musst du halt die Unterkonstruktion planen.

Natürlich kannst du einen Gehsteig auch geschwungen hinbekommen. kommt halt auf dein können an :p

Viel Glück
 
M

Maier GmbH

Guest
Hallo! Ich würd mir auf jeden Fall einen Profi dazuholen - Nachbarn von mir haben sich sowas gemacht und sich eben KEINEN geholt..das Holz verändert sich ja und weil nicht genug Freiraum zwischen den Brettern gelassen wurde, biegen sie sich. Jedes Mal, wenns regnet steht bei denen das Wasser!
 
M

makler01

In meiner Umgebung haben zwei Nachbarn sowas gemacht. -Bei den einen liegen die Holzlatten quer, bei den anderen nicht. Also ich denk nicht, dass es da ein Muss gibt.
 
M

Maier GmbH

Guest
Liane, du meintest wohl, da gibts KEIN Muss ;) Nein, gibts auch nicht. Meine Schwester hat auch solche Holzbretter draußen vorm Pool, sie hat extra Experten gefragt. Ist egal ob quer oder längs. Je nachdem wies dir gefällt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben