Ikea Maximera Schienen an welcher Stelle befestigen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bond007

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Metod Küche gekauft und verzweifle gerade beim Aufbau der Schränke mit Schubladen (Uschr 4 Fr/2 ni 2 haho Sch
und Uschr 5 Fr/2 ni 3 haho Sch

folgendes Problem:
Die letzte Schublade passt um ca. 2cm nicht rein. In der Anleitung sind zwar viele Kombinationen beschrieben, in welche Löcher man die Schienen anbringen soll, jedoch fehlen genau die zwei oben genannten Schränke . Ich habe schon verschiedene Kombinationen ausprobiert, auch die zweite Löcherreihe der Schienen verwendet, aber ich habe keine passende Kombination gefunden. Ich habe auch die Schubladen an den Schrauben seitlich in der Höhe verstellt. Alles ohne Erfolg...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
Bond007
 
T

Tux

Hallo, wenn oben der Platz nicht reicht, muss unten irgendwo zu viel sein.
Passt die gesamte Schublade nicht rein oder nur die Front?
Kannst du Bilder hochladen?
 
B

Bond007

Hallo Tux,

danke für deine schnelle Reaktion! Hier sind 2 Bilder:

maximera-schienen-an-welcher-stelle-befestigen-185365-1.jpg

Als erstes habe ich den Schrank zusammengebaut. Hier habe ich von oben nach unten die Schienen befestigt, man sieht, dass die Front von der untersten Schublade ca. 2cm übersteht.

maximera-schienen-an-welcher-stelle-befestigen-185365-2.jpg

Dann dachte ich, dass ich oben evtl. falsch angefangen habe. Also habe ich bei dem nächsten Schrank (5 Schubladen) von unten angefangen die Schubladen bzw. Schienen einzubauen. Jetzt passt die obere Schublade nicht rein, die Matalhalterung (wahrscheinlich für die Arbeitsplatte) ist nicht richtig befestigt, weil die Schublade im Weg ist.

Es geht jeweils nur um ca. 2 cm.

Viele Grüße
 
T

Tux

Die Front muss unten fast mit dem Korpus abschließen. Sitze die Schiene unten auf dem Boden auf? Es darf keine Luft zwischen Schiene und Boden sein.
 
B

Bond007

Ja, die Schiene sitzt bei beiden unten am Boden (letzte Löcher).

maximera-schienen-an-welcher-stelle-befestigen-185367-1.jpg


Edit: Es ist nirgends zu viel Platz zwischen den Schubladen.
 
J

jelimi

Hallo,
ich war auch erst verwirrt. Ich vermute mal ich weiß woran es liegt.
Schau dir mal ganz genau die Anleitung an, da gibt es zwei Versionen, einmal, wenn die Schublade ganz unten ist und einmal, wenn sie weiter oben ist.
Wenn man ganz genau hinschaut (ich hab es auch erst nicht gesehen) dann gibt es in den Schubladenfronten zwei Befestigungslöcher, in den Befestigungen aber drei Löcher.
Und je nachdem, welche der drei Löcher du nimmst verschiebt sich die Front nach oben oder unten.
so war es jedenfalls bei mir, hab auch erst lange hinsehen müssen ))
Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben