Enttäuscht von Enastaende Geschirrspüler

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

placebo76

Hallo,

eigentlich hatte ich mich schon auf die neue IKEA-Spülmaschine gefreut, da meine 10 Jahre alte Siemens-Maschine immer Probleme mit dem Trocknen hatte wenn auch etwas Plastik-Geschirr mit im Spüler war, dieses musste man immer zusätzlich noch abtrocknen, das Porzellan aber zumindest war völlig trocken ... selbst wenn ich mal 2 Wochen lang keinen Klarspüler benutzt hatte.

Und nun mit der Enastaende? Sie ist bisher 2 Mal gelaufen, und nicht nur Plastik war nass, sondern auch viele Stellen am Porzellan. Das soll dann Trocknungsklasse "A" sein? Kann die Trocknungsergebnisse irgendjemand bestätigen?

Ich bin echt fassungslos darüber dass die Ergebnisse von 10 Jahre alten Maschinen besser sind als aktuelle 600 Euro - Maschinen von Ikea ... und ich sowieso jedes zweite Teil abtrocknen muss.

Erst hatte ich keinen Klarspüler drin weil bei der Multitabfunktion wohl gar keiner notwendig ist, und danach mit Klarspüler, konnte aber keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
 
T

Tux

(ENASTAENDE kostet 499 €)

Hast du die Energiesparfunktion genutzt oder auch ohne probiert?
Plastikteile werden praktisch nie trocken. Das soll wohl nur bei den Siemens/Bosch Geräten mit Zeolith funktionieren.
Bei Porzellan würde ich auch erwarten, dass alles trocken ist. Bei meiner alten Bosch ist das nur Nass, wenn Wasser von Kunststoffteilen oder aus Sprüharmen beim Herausziehen des Korbes darauf tropft.
 
P

placebo76

Habe leider letzte Woche noch 599 zahlen müssen ... kam wohl erst mit der Metod-Einführung zum Angebot. Dumm gelaufen ...
 
S

Sektionschef

Erst hatte ich keinen Klarspüler drin weil bei der Multitabfunktion wohl gar keiner notwendig ist, und danach mit Klarspüler, konnte aber keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Ich meine einmal wo gelesen zu haben, dass der Klarspüler wesentlich mit dem Trocknungsergebnis zu tun hat.
Kontrolliere mal genau die Dosierung bzw. stell mal testhalber eine höhere Dosierung ein und mach einen Testwaschgang ohne Plastikgeschirr.
Weiters sollten die Geschirrspüler gleich zu Beginn des Trocknungsvorganges sich im inneren(Boden) mit kaltem Wasser gefüllt haben, damit die heiße Luft besser kondensiert. Du könntest das Prüfen, indem Du zu diesem Zeitpunkt die Türe kurz öffnest und hinein schaust.
mfg
Sektionschef
 
M

miss-marple

Hallo Placebo,

ich kann zwar nichts zur Enastaende sagen, nur grundsätzlich scheinen die neueren Spülmaschinen schlechter zu trocknen als die älteren. Auch die Zeolith-Trocknung bei der Maschine von meiner Mutter war nicht so toll. Um ein gutes Energielabel zu bekommen, scheinen alle oder viele Hersteller die Temperaturen auch im Klarspül-Programmteil zu drosseln. Wo früher mit 70*C klargespült wurde, sind es heute oft nur 60*C und weniger. Dafür wirst du halt bei der Stromrechnung die neue Maschine merken.
Hast du eigentlich noch ein Rückgaberecht?
Nach dem Motto Umtausch alte Maschine, wegen schlechter Trocknung, und wieder eine neue Maschine zum besseren Preis mitnehmen, bei StiWa war Enastaende ja eigentlich ganz gut getestet.

LG
 
T

Tux

Die Geräte werden nicht so einfach umgetauscht. IKEA verweist zunächst an den Kundendienst. Erst wenn der Techniker sagt, das Geräte ist irreparabel kaputt, wird es ausgetauscht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben