Ikea Metod / Arbeitshöhe

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

monster

Hallo ihr,

demnächst steht ein Küchenkauf bzw Küchenerweiterung an.
Aktuell habe ich eine 8 Jahre alte Faktum Küche die ich entweder erweitern werde oder ich steige gleich auf Metod um.Das hängt vom Umzugstermin ab.

Was mir bei meiner jetzigen Küche nicht 100% passt, ist die Arbeitshöhe.
Ich bin 176cm groß und habe aktuell nur ein Arbeitshöhe von 90 cm. Das ist mir zu niedrig.
Deshalb soll die neue Küche höher sein, bestenfalls 97 cm oder höher

Mit Faktum komme ich auf 95cm (Korpus 70cm 21cm Beine 4 cm Arbeitsplatte)
Mit Metod gehen nur 92 cm (Korpus 80cm 8cm Bein 4cm Arbeitsplatte.)
Ich möchte eine Sockelleiste unten, also keine Capita Beine. (die habe ich jetzt und sie gefallen mir nicht mehr.)

Wird es demnächst noch höhere Metod Beine für Sockelleisten geben, oder kann ich vielleicht sogar Faktum Beine an Metod bauen?

Wie habt ihr das gelöst, oder seit ihr alle kleiner?

Gruß Steffi
 
S

schnecki

Hallo monster,
wow, 97 cm Arbeitshöhe ist ganz schön hoch.... bist du sicher, dass dir das nicht ein bisschen zu hoch wird? Wenige Zentimeter machen da schon ganz schön viel aus, finde ich.
Guck doch mal bei e-bay oder im Beschlaghandel nach Sockelfüßen. Es gibt die in fast jeder Höhe. Das einzig blöde daran ist, dass du dir dann die Sockelblende aus einer teuren Front zurechtschneiden musst, denn die Sockelblende gibt es leider nur in 8cm bei Metod.

Gruss, schnecki
 
M

monster

wow, 97 cm Arbeitshöhe ist ganz schön hoch.... bist du sicher, dass dir das nicht ein bisschen zu hoch wird? Wenige Zentimeter machen da schon ganz schön viel aus, finde ich.
Ich bin auch 1,76m groß da darf die Arbeitshöhe schon 97 cm oder mehr betragen um angenehm Arbeiten zu können.
Freunde von mir haben 1m Arbeithöhe, und das schnippel und Kochen ist wesentlich angenehmer als bei meinen aktuellen 90 cm.

Guck doch mal bei e-bay oder im Beschlaghandel nach Sockelfüßen. Es gibt die in fast jeder Höhe. Das einzig blöde daran ist, dass du dir dann die Sockelblende aus einer teuren Front zurechtschneiden musst, denn die Sockelblende gibt es leider nur in 8cm bei Metod.
hatte ich auch schon überlegt, ist allerdings eine Bastellösung....was ich nicht unbedingt will.

Bin im Moment auch am Überlegen, von IKEA Küchen Abstand zu nehmen aufgrund der Arbeitshöhe.
Weis allerdings nicht wie ich preislich wegkomme, wenns ne Möbelhaus Küche wird.Wahrscheinlich teurer

Vielleicht weiß jemand, ob das Sockelfuß sortiment bei Ikea noch erweitert wir?
 
T

Tux

Hallo ihr,

demnächst steht ein Küchenkauf bzw Küchenerweiterung an.
Aktuell habe ich eine 8 Jahre alte Faktum Küche die ich entweder erweitern werde oder ich steige gleich auf Metod um.Das hängt vom Umzugstermin ab.
Hallo, zunächst verstehe ich nicht, wieso FAKTUm oder METOD vom Umzugstermin abhängt. Teile für FAKTUM kann man noch 2 Jahre lang bestellen, demnächst ist deutlich früher.
 
I

Ikeaner

Ich bin 1,84 und 97cm wären mir zu hoch !
Würde das erst mal an ausgestellten Küchen in unterschiedlicher Höhe testen !
 
M

monster

Ich bin 1,84 und 97cm wären mir zu hoch !
Würde das erst mal an ausgestellten Küchen in unterschiedlicher Höhe testen !
Freunde von mir haben 1m Arbeitshöhe, und das schnippel und Kochen ist wesentlich angenehmer als bei meinen aktuellen 90 cm.
hab ich schon ausprobiert...

Kann mir nun jemand diese Frage beantworten:
Wird es demnächst noch höhere Metod Beine für Sockelleisten geben, oder kann ich vielleicht sogar Faktum Beine an Metod bauen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben